Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Softlock Zuziehhilfe 13 Aug 2018 22:33 #111

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Mein Softlock arbeitet absolu einwandfrei. Zwischenzeitlich hatte ich ein Knarzen, fast Quietschen. Das Fetten des Zuziehhakens von Außen brachte irgendwann nicht mehr den gewünschten Erfolg und das Geräusch machte mich wahnsinnig.
Wenn man (zumindest beim 2Win Vario) die Bestekckschublade rauszieht und beim Schrank darunter tief den Kopf reinsteckt, sieht man den Softlock. Das Getriebe liegt offen vor einem. Ein kräftiger Spritzer besten Motorrad-Kettenfettes hat für dauerhafte und zuverlässigen Betrieb gesorgt. Kleiner Wartungstipp.

Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa, Marco34, Globeboy, Whmann, SurferMichael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 14 Aug 2018 07:58 #112

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
An vielen Stellen im Kasten fehlt einfach Schmierung. Wird offensichtlich alles zusammengeknallt und fertig. Es war bei meiner Hecktür so, ist war bei den Führungselementen der Schiebetür so, es war bei diversen Bauteilen des Ausbaus so. Alles furztrocken. Nachdem ich das alles "geschmiert" und sauber gemacht habe, läuft alles perfekt. Aber das kostet natürlich Zeit. Auch wenn man Späne vom Sägen und BOhren entfernt, muss man sich 10 min Zeit nehmen. Entgraten entfällt übrigens sowohl im Werk als auch beim Ausbauer ebenfalls. Hätte ich mich so in meiner Lehrzeit nicht getraut.
Das Softlock ist hierfür ein Paradebeispiel. Es wird schnell schnell eingestellt und dann fertig. Da müsste man sich eigentlich mehr Zeit nehmen. Die hat aber keiner mehr.
Also macht man auch das selbst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 14 Aug 2018 09:07 #113

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Zeit ist Geld! Da geht manche Rechnung, kaufe das günstige, nicht mehr auf.
Was Tommel anspricht hat mit Qualität von Fahrzeugen aus dem italienischen Sevel zu tun und nicht mit der Zuziehhilfe die nachträglich eingebaut wird und nicht ab Werk zu bestellen ist.

Interessant wäre zu erfahren, ob es Neues zum Toten Motor von Trinidad gibt!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 10 Okt 2019 16:58 #114

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Magnet.
Als ich mein Pössl bekam war der Magnet schlampig mit einer Art Kompriband an der Tür befestigt. Naja war eher ein Klumpen den jemand lieblos da hin gewurstelt hat.
Da das Soflock manchmal zickte habe ich Selbstklebenden Klettverschluss an Türe und Magnet befestigt und zum auffuttern noch mal Klettband Rücken an Rücken geklebt und dazwischen geklettet.
Da beim anziehen der Klett immer weiter zusammen gedrückt wird muss man den Klett hin und wieder lösen sonst bekommt der Reed-Kontakt kein Signal. Alles ein bisschen nervig.

Hat mir jemand eine Empfehlung für ein Doppelseitiges-Klebeband das wie so ein Kompriband den druck beim anziehen aufnimmt und sich danach wieder ausdehnt?

vielen Dank schon mal :)

Thomas
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas640DK.

Softlock Zuziehhilfe 10 Okt 2019 17:12 #115

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Hallo Thomas, ich bin nach Deiner Beschreibung etwas raus. Hast Du mal ein Foto? Irgendwie verstehe ich das alles nicht ganz. Bei uns ist der Magnet an der Schiebetür und das war es dann. Da Dein Kasten ja eigentlich noch recht neu ist, würde ich ansonsten mal den Händler bemühen. Wenn der Softlock am Magnet scheitert, dann ist das ein Mangel.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 10 Okt 2019 17:20 #116

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Hallo Martin,

Foto kommt heute Abend. Ist bei dir der Magnet direkt auf dem Blech an der Schiebetüre?
Ich muss mir das glaub mal bei anderen Fahrzeugen anschauen.
Wegen nem blöden Magnet fahr ich ungern zum Händler. Sind zwar nur 60km aber naja :D

Grüße Thomas
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 10 Okt 2019 17:21 #117

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Hier die Fotos.





Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Softlock Zuziehhilfe 10 Okt 2019 19:51 #118

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Okay bei mir war von Anfang an ca 8mm dickes Kompriband unterm Magnet so wie bei mir jetzt der Klett:



Der Magnet ist mir letzte Woche auch gebrochen. Habe mal Ersatz bestellt. Eventuell ist der originale zu schwach.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 10 Okt 2019 21:47 #119

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Sorry Thomas. Das ist doch Fusch mit den Klettbändern und gehört so nicht. Wenn das so ausgeliefert wurde - ohne Worte! Das würde ich definitiv dem Händler hinstellen und so korrigieren lassen, wie es sein soll. In einem Jahr hast Du dann andere Probleme mit dem Softlock und dann geht es nicht mehr auf Gewährleistung.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 11 Okt 2019 10:29 #120

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wobei er ja schrieb, dass es bei Auslieferung NICHT so war, sondern eine Art Kompriband / Dichtband dort war. Aber von der Dicke her, hat das wohl genauso ausgesehen.
Vermutich hat bei der Kontrolle im Werk jemand gemerkt, dass das Softlock nicht auslöst, vielleicht weil die Tür einfach einige Millimeter zu weit absteht, und dann diese Lösung ausgedacht...

Ich würde es evtl. so lösen, einen etwas dickeren Magneten (Neodym) im einschlägigen Handel zu kaufen und zu positionieren. Die gibt es ja auch in Dicken von 5mm, oder gar 1cm. Zusätzlich auch noch mit Befestigungsloch in der Mitte, um den Magnet zur Not mit einer Blechschraube fixieren zu können.

Umgekehrt stellt sich natürlich die Frage, warum die Tür nicht an den Kontakt heran reicht, wenn der Magnet direkt auf dem Türbleck klebt...
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: