Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Softlock Zuziehhilfe 25 Dez 2019 22:21 #151

  • Micha24
  • Micha24s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcamp R - Ducato 2,3
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 71
Seit Neu Kauf in 04/17 und Einsatz als Ganzjahresauto mit inzw. 52tkm funktioniert die Zuziehhilfe immer noch einwandfrei!
Zwischenzeiliches Quitschen konnte ich mit Sprühfett beseitigen.
Roadcamp R, Ducato 2,3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 25 Dez 2019 23:25 #152

  • Quattromann
  • Quattromanns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Bei mir funktioniert die Zuziehhilfe auch sehr zuverlässig.

Möchte den Softlock nicht mehr missen...

Um gegen Wasserschäden gewappnet zu sein, habe ich einfach eine kleine Tüte über den oberen Bereich des Motors gestülpt.
Tip von meinem Händler, da wohl Ausfälle meist durch Wasser bzw. Undichtigkeiten am Spülbecken entstehen.

Beim Einbau der Solaranlage, Zusatzbatterie, Booster habe ich zusätzlich einen 12V-12V Spannungsstabilisator eingebaut als Schutz gegen Spannungsspitzen, da der Solarregler und Booster
schon mal deutlich über 16V Spannung generieren. Somit werden aus 8-17V Spannung immer 13V am Ausgang generiert.
Auf dem Kreis hängt auch die Zuziehhilfe und ein paar andere Verbraucher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 25 Dez 2019 23:32 #153

  • schubidu58
  • schubidu58s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 89
Ich hatte ziemlich am Anfang damit ein Problem, weil sich der am hinteren Ende der Schiebetür befindliche Magnet leicht verschoben hatte. Auf diese potentielle Fehlerursache bin ich durch den Thread "Zuziehhilfe geht nicht mehr" hier im Forum aufmerksam geworden. Darin war u.a. ein aufschlussreiches You-Tube-Video zu diesem Thema verlinkt (#36).
Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 200Wp Solar |150 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Duo Control CS | Slimtower Absorber | SOG
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Opelix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schubidu58.

Softlock Zuziehhilfe 26 Dez 2019 10:01 #154

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@Silvero,
Was ist den die Alternative zum Softlook?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 26 Dez 2019 12:35 #155

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 483
Ich habe das Softlock-Teil jetzt ausgebaut:



Als erstes habe ich vor dem Ausbau noch einmal mit einem Magneten und gleichzeitigem Drücken des Schalters (das Ding mit den blanken Metallflächen unterhalb des Fanghakens) versucht das Schließen der ST zu simulieren. Außer einem gut hörbaren Klicken, wenn ich den Magneten in die Nähe des Softlocks bewegte, war keine Reaktion zu bemerken. Dann habe ich noch sicherheitshalber, um ein elektrisches Problem auszuschließen, direkt am Anschlussstecker gemessen. Spannung lag definitiv an:



Anschließend habe ich den Original-Fanghaken wieder angeschraubt und justiert. Leider sind ja jetzt daneben diverse Öffnungen in der Karosserie, die ich erstmal mit Ducktape provisorisch geschlossen habe. Jetzt frage ich mich, ob ich das Softlock-Teil gleich an Pössl zwecks Fehleranalyse und ggf. Austausch schicken soll. Oder lieber an meinen 470 km entfernten völlig unfähigen Händler, der, wenn überhaupt, vielleicht in 3 Monaten ein Ersatzteil schickt.

Oder ob ich die Sache einfach auf sich beruhen lassen sollte. Und ab jetzt eben ohne Zuziehhilfe mit ein bisschen mehr Kraftaufwand und Lärm die ST betätigen muss.

Ach ja: einen Wasserschaden schließe ich übrigens aus. Erstens sieht das Teil äußerlich wie neu und absolut intakt aus und zweitens hatte ich die Wasseranlage schon Ende Oktober stillgelegt und dementsprechend nicht mehr genutzt. Eher kann ich mir einen Überspannungsschaden vorstellen. Das Fahrzeug hing vor dem (aber nicht während dem) Ausfall an Landstrom zwecks Ladung der Batterie. Da kommen dann ja immerhin schon 14,7 V ins Spiel.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: camper-willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Softlock Zuziehhilfe 26 Dez 2019 12:45 #156

  • Quattromann
  • Quattromanns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
@Asche ich würds direkt an Pössl schicken oder an den Hersteller wenns schnell gehen soll...
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 26 Dez 2019 14:15 #157

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@Asche,
Bevor ich es zu Pössl direkt schicke, würde ich mal eine Anfrage stellen, die rep. das nicht selbst und der Garantie/Gewährleistungsanspruch geht über den Händler.
Wenn du das Gerät jedoch schon ausgebaut hast wird es schwierig, da was zu reklamieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 26 Dez 2019 16:03 #158

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 483

Wenn du das Gerät jedoch schon ausgebaut hast wird es schwierig, da was zu reklamieren.


Ja, ist schon klar. Aber ich werde einen Teufel tun, bevor ich wegen so einer Sache rund 1000 km fahre.

Entweder, Pössl/mein Händler zeigen sich kulant und nehmen das Teil per Post entgegen oder ich hab eben Pech gehabt. Dann fahre ich eben zukünftig ohne Zuziehhilfe und denke mir meinen Teil zum Thema Kundenfreundlichkeit bei Pössl/Vertragshändler...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Softlock Zuziehhilfe 27 Dez 2019 00:24 #159

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080

@Silvero,
Was ist den die Alternative zum Softlook?

Ein Ingenieur aus dem Badischen hat nun seit einigen Monaten eine Alternative parat, die von der Funktionsweise her einen guten Eindruck macht.
Kai vom TravelCampingLiving Kanal hat sich das Ding mal näher erklären lassen.


Auf der Homepage des Herstellers habe ich auch ein recht gutes Einbau Video gefunden.
Jedenfalls ist es dort so, dass die Zuziehhilfe wohl nur den original Schließmechanismus anzieht, die Tür sich aber ansonsten auch ganz normal öffnen und schließen lassen soll...
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Softlock Zuziehhilfe 27 Dez 2019 06:56 #160

  • Quattromann
  • Quattromanns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Wenn man sich die Videokommentare von Nutzern anschaut, dann macht das System keinen guten Eindruck in der Anwendung
bzw. Nutzerrückmeldung


Hier mal Auszüge von Zitaten diverser Nutzer von dem Teil:

"Bereue den Einbau von dem AST-System. Einbau sehr komplex und das Teil funktioniert sehr unzuverlässig!
Kann die Tür oft gar nicht ins Schloss birngen und verrieglen bzw. öffnen weil das Teil blockiert....der alte Fanghaken lässt rufen."

"Nach 2 Tagen versuchten Einbau der Zuziehhilfe gebe ich es auf. Das ganze hat sicherlich Vorteile wenn,
Man einen Kastenwagen mit höhergestellten Schrank, keine Gasleitung, keine elektrischen Leitungen, keine Verkleidung am Holm hat. Auch das Einstellen am Scharnier stellt sich als schwierig dar.
Ich bin technisch gut aufgestellt aber die Zuziehhilfe kann ich persönlich nicht Empfehlen. Jedoch für einen Kastenwagen Ausbau mit Sicherheit besser zu Händeln.
Mein Fazit eher 👎
Leider ist jetzt mein Kasten Rampuniert, denn es ist sooooo einfach und unkompliziert 😠😡."


" bei ausfall dieser zuziehhilfe, blockiert ein verdrehter fanghaken die tür komplett und die tür ist gar nicht mehr zu öffnen, weil der fanghaken die tür festhält. das gleiche gilt bei geöffneter tür, diese kann gar nicht geschlossen werden, weil wiederum der fanghaken die tür blockiert und die tür nicht ins schloss eingreifen kann. die tür kannst dann mit spanngurten sichern oder die mechanik hinter dem spülbecken raus fummeln."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: