Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferungsverzögerung 07 Sep 2017 13:07 #1801

• DanTi
  • DanTis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74

frakko2 schrieb: Ich glaube die Händler geben die Lieferzeiten zum Zeitpunkt der Bestellung korrekt nach ihrem besten Wissen an.

Wenn auf dem Weg bis dahin einer der größten Händler ausverkauft sein sollte, sprich verkaufsmäßig trocken läuft, bekommt er mit Sicherheit ein "Sonderkontingent" Fahrzeuge zwischengeschoben, damit Ware auf seinem Hof ist. Große Händler haben einen Sack voll Angestellte und lassen sich nicht nur dann beliefern falls der Hersteller mal zufällig Ware hat.
In dem Fall stehen die Bestellkunden dann halt hinten an.

Machen wir uns nichts vor: Die Welt ist im richtigen Leben nicht gerecht, und ein Kunde der eine Bestellung unterschrieben hat, hat Priorität "triple Z"

Cool! Welcher Händler ist den so groß?
Da bestelle ich sofort meinen nächsten!
2Win +, Silber, Heavy, Jumper 163 PS, Rückfahrpiper, Dieselheizung, 160 Wh Büttner CIS, Tankflaschen, Wechselrichter 1800 Watt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 07 Sep 2017 13:15 #1802

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

DanTi schrieb: Cool! Welcher Händler ist den so groß?
Da bestelle ich sofort meinen nächsten!

Nochmal bitte oben lesen. Es ging darum das Besteller länger warten wenn der Händler eine extra Lage auf den Hof bekommt.

Letzte Änderung: von frakko2.

Lieferungsverzögerung 07 Sep 2017 18:34 #1803

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

camper59 schrieb: Hier wäre es einfach fair, wenn die Händler bei Vertragsabschluss ehrlicher mit den Lieferzeiten wären.
LG
Roland

Ich denke das ist der springende Punkt - und an dem wird sich nichts ändern, solange wartende Besteller ihren nicht liefernden Händler nicht in die Verantwortung nehmen.
Wer mehr oder weniger stillschweigend wartet (also keine Handlungen mit Rechtsfolgen unternimmt) fördert dieses unbefriedigende System. Auch wenn sich das warten ja lohnen soll.

Wer nach erheblicher Überschreitung (mehr als 6 Wochen) des unverbindlichen Liefertermins immer noch kein Fahrzeug hat sollte einfach mal prüfen:

- Wurde ein Bankkredit aufgenommen, für den bereits Zinsen bezahlt werden?
- Wurde im Zuge des Kredits möglicherweise auch noch eine Versicherung abgeschlossen (Tod, Arbeitslosigkeit) die nach Meinung des Bankers unbedingt notwendig ist?
- Mussten mangels Fahrzeug die Urlaubspläne geändert werden und sind dadurch Mehrkosten entstanden?
- Wurde zu ungünstiger Jahreszeit ein Gebrauchtfahrzeug veräußert und der Erlös war schlechter als normal?
- Wurde ein Stellplatz angemietet und kann mangels Fahrzeug nicht genutzt werden?
- Wenn der Liefertermin zu einem anderen Modelljahr führt - ist die Ausstattung tatsächlich noch so wie ursprünglich bestellt?
- Wurde eine Anzahlung geleistet die jetzt unverzinst beim Händler ruht?
usw. usw.

Wer zu dem ein oder anderen Punkt "ja" sagen kann, sollte sich mit seiner Rechtschutzversicherung wegen anwaltlicher Erstberatung zum Thema Verzugschaden in Verbindung setzen (oder einfach die 100 - 200 € investieren). Es geht dabei nicht um einen Rücktritt!!
Nur wenn Händler für die nicht zutreffenden Liefertermine "finanziell" getroffen werden, wird sich etwas ändern. (Keine Angst, der Händler zahlt in diesem Fall nicht die Rechnung, da er seine Aufwendungen beim Hersteller geltend machen kann). Der ehrliche Umgang mit den Kunden muss der ein oder andere Händler und Hersteller mit dem Geldbeutel lernen.

Wer nichts tut, sondern einfach wartet, sollte sich bitte darüber auch nicht beschweren - denn damit ändert sich nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer, HaeL, Ans, KurtSBG

Letzte Änderung: von ManfredK.

Lieferungsverzögerung 07 Sep 2017 18:54 #1804

• Jobi
  • Jobis Avatar
  • Besucher
Als kleine Anmerkung dazu, um Verzug hinzubekommen, braucht es einen verbindlichen Liefertermin...
Wir suchen ja gerade nach einem Womo und alle angefragten Händler sind nicht (!) bereit sich festzulegen, selbst im Kaufvertrag soll dann "unverbindlicher Liefertermin" stehen. :sick: Damit geht dann genau gar nichts.

So Sprüche wie "bei der Liefermoral des Herstellers werde ich einen Teufel tun und mich festlegen", "das wird schon passen, wenn ich jetzt ca. Mai - Juli hinschreibe...", "wenn's doch nicht rechtzeitig wird, können Sie ja günstig einen bei mir mieten (wenn noch was da ist)" usw. habe ich schon viele gehört.
Und Vorschläge bei einem konkreten angefragten Modell von "sicher im Februar" und "nicht vor August" bekommen. Kann ja auch nicht sein, oder?
Seriös geht anders!
Aber da es ja offensichtlich funktioniert und genug Käufer so unterschreiben und warten und warten und...

Wir sind noch nicht sicher, ob wir uns in die Warteliste wirklich einreihen, oder einen anderes Modell/Hersteller wählen.

Seid tapfer! Und ManfredK kann ich nur unterstützen: Wehrt Euch!

Jobi

Lieferungsverzögerung 07 Sep 2017 19:32 #1805

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Jobi schrieb: Als kleine Anmerkung dazu, um Verzug hinzubekommen, braucht es einen verbindlichen Liefertermin...
Jobi

Nicht ganz richtig.... ist die Lieferung verbindlich mit einem bestimmten Datum verbunden also 01.04.2018 - dann ist der Lieferant nach erfolglosem Ablauf des Tages automatisch in Verzug.
Ist der Liefertermin "unverbindlich" (also die übliche Version) und dann meist als Monat deklariert (April 2018) dann muss ich nach dem 30.04.2018 weitere 6 Wochen warten (Entscheidung BGH) bevor ich eine angemessene Nachfrist setzen kann. Nach erfolglosem Ablauf der Nachfrist, befindet sich der Händler dann in Verzug (in der Summe macht das dann ca. 8 Wochen - aus Ende April 2018 wird dann Ende Juni 2018)
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Lieferungsverzögerung 07 Sep 2017 20:58 #1806

• Alex7
  • Alex7s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

jetzt mal wieder etwas Positives zum Thema Wartezeit.
Unser Celebration ist da und zwar pünktlich!
Im Juni bestellt, als Vorlauffahrzeug beim Händler mit LT August/September.
Also, geht doch.

Beste Grüsse
Alex

Letzte Änderung: von Alex7.

Lieferungsverzögerung 07 Sep 2017 21:00 #1807

• Ans
  • Anss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50

ManfredK schrieb:

Jobi schrieb: Als kleine Anmerkung dazu, um Verzug hinzubekommen, braucht es einen verbindlichen Liefertermin...
Jobi

Nicht ganz richtig.... ist die Lieferung verbindlich mit einem bestimmten Datum verbunden also 01.04.2018 - dann ist der Lieferant nach erfolglosem Ablauf des Tages automatisch in Verzug.
Ist der Liefertermin "unverbindlich" (also die übliche Version) und dann meist als Monat deklariert (April 2018) dann muss ich nach dem 30.04.2018 weitere 6 Wochen warten (Entscheidung BGH) bevor ich eine angemessene Nachfrist setzen kann. Nach erfolglosem Ablauf der Nachfrist, befindet sich der Händler dann in Verzug (in der Summe macht das dann ca. 8 Wochen - aus Ende April 2018 wird dann Ende Juni 2018)

Das ist aber nicht bei jedem gleich! Da muß jeder das kleingedruckte in seinem Kaufvertrag lesen. Bei mir steht z.B. "Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins...den Verkäufer auffordern zu liefern. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug."

Also kommt bei mir der Verkäufer bereits 6 Wochen nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins in Verzug.

Da muß ich allerdings den Brief per Einschreiben hinschicken. Von alleine passiert nämlich gar nichts.

Ansonsten kann ich mich nur dem anschließen, was in diesem Tröd ja schon mehrfach gesagt worden ist.

Bei einer so hohen Investition, welche für den Normalbürger nicht alltäglich ist, erwarte ich vom Händler, daß wenn er seinen Teil der Abmachung nicht einhalten kann, daß er sich von selbst meldet und entschuldigt.

Meiner Meinung nach, sagen die Händler wider besseres Wissen frühere Liefertermine, damit der Kunde nicht zum Mitbewerber abwandert. Wie gesagt, meine Meinung, nicht beweisbar. Aber warum hatte ich nach der Aussage meines Händlers "nein, fix schreibe ich hier nicht hin" so ein komisches Gefühl... welches sich zur Zeit ja leider bestätigt.

Auf jeden Fall halte ich es wie Manfred K: Wir müssen wenigstens unsere kleinen Rechte, welche wir dann doch noch haben, einfordern. Mir wäre auch lieber gewesen, der Händler hätte gleich 10 Monate gesagt, dann hätten wir uns darauf eingestellt und wären jetzt nicht so enttäuscht. Weil ich eigentlich gar keinen Streit mit dem Händler möchte...
Clever Tour 540, BJ 2017, imperialblau, Citroen 130 PS. Pioneer AVH 290BT, Truma Duomatic CS
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Lieferungsverzögerung 07 Sep 2017 21:03 #1808

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Schön dass er pünktlich war, aber da Vorlauf hast Du nur das letzte Viertel der LZ miterleben dürfen/müssen. Da fällt eine genaue Prognose dann doch leichter.

Lieferungsverzögerung 07 Sep 2017 21:25 #1809

• MUC
  • MUCs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Wir haben im Februar auf der free einen Roadcar 640 bestellt. Der Händler schaute in seinen PC was er hat, wichtig war uns Baujahr 2017, Euro 6. Noch jede Menge Sonderwünsche. Liefertermin angeblich Mitte Mai. Anfang Mai schickte er uns den Brief, Zulassungsstelle und am 17.05. habe ich ihn im Werk Nähe Dresden abgeholt.
Es geht also auch anders :)
Roadcar 640, rot, hat alles was wir brauchen

Lieferungsverzögerung 08 Sep 2017 07:49 #1810

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Zum Glück für mich wurde mein Celebrastion überpünktlich ausgeliefert.
Ich hatte hier ja genug zum Thema Lieferverzug in anderen Threads kund getan.
Es wäre aber bei meiner angekündigten "Vorgehensweise" geblieben. Das 2018er Modell hätte ich nicht mehr haben wollen. Diverse Ausstattungs- und Designlösungen des 2018er entsprechen nicht meinen Wünschen. Aber wenn das Auto jetzt noch nicht da wäre, hätten massive Umplanungen (für die die Pläne ja fertig waren) stattfinden müssen. EIn Auto hätte nicht verkauft werden können. Und, und.
Ich hätte nach Ablauf der 6 Wochen den Händler wie angekündigt in Verzug gesetzt und mit allen Konsequenzen es so durchgezogen, wie es Manfred getan hat.
Zum Glück ist es anders gekommen, auch wenn es dann seitens des dortigen Verkäufers mit meiner Regierung noch kleinere Spannungen gab. Diese sind aber mittlerweile begraben.
Im Übrigen habe ich einen tollen Basis-Händler mit großer und guter Werkstatt in meinem Wohnort gefunden. Dieser wird sich liebend gerne um die Autotechnik kümmern (Wartung, Reps etc.)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!