Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferungsverzögerung 12 Sep 2017 06:36 #1831

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Die verbindliche Bestellung ist der Beginn der Leidenszeit, sorry, der Wartezeit! Zu deiner Bestellung müsstest du die AGB deines Händlers erhalten haben. In den AGB werden die Fristen abgehandelt. Wenn die Bestellung von Clever bestätigt wird, einschließlich eines prognostizierten Liefertermins, bekommst du nochmals dieses zur Kenntnis.

So war es bei mir und auch mein kürzlich erworbener Pkw hat auch nur eine schriftliche Bestellung vom Händler ergeben. Der Liefertermin wurde mir mit einem Brief kurz mitgeteilt. Da kam dann auch nicht mehr!
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotkrusa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 12 Sep 2017 06:59 #1832

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Hallo und guten Morgen,
es gibt hier reichlich Beiträge zum Thema "Verzugsetzung bei unverbindlichem Liefertermin" und zu Fristen, Erklärungen zum notwendigen Ablauf und so weiter.
Überlege dir vorher, was du tun willst. Würdest du einfach weiter warten wollen, oder nicht ?
Haste du vielleicht eine schon beim Händler zur Verfügung stehende Alternative oder nicht ?
Wenn dir das klar ist, kannst du, so wie es hier mehrfach beschrieben wurde, vorgehen.
Gesetz steht über den AGBs des Händlers. Das heißt, was nicht dem Gesetz entspricht, aber in den AGBs steht, ist automatisch unwirksam.
In Kurzform : nach 6 Wochen Verzugszeit ab unverbindlichem Liefertermin kannst du den Händler in Verzug setzten (schriftlich). Nach einer weiteren Wartezeit von 2 Wochen setzt du noch eine weitere, 2-wöchige Frist und bei fruchtlosem Ablauf (also, wenn sich keiner regt und das Auto weit und breit nicht in SIcht ist), kannst du vom Vertrag zurücktreten. Deine durch diese Vertragsverletzung entstandenen Kosten (z.B. Ersatzfahrzeug) kannst du bis zu einer bestimmten Höchstgrenze (5% v. KP) als Schadensersatz einfordern.
Dies nur mal so in Kurzform.
1. die Threads und Beiträge hier einfach mal alle zum Thema lesen.
2. Entscheiden, was du nun tun willst, denn bisher ist noch jeder Kasten ausgeliefert worden.
Gruß, Tommel

Letzte Änderung: von Tommel.

Lieferungsverzögerung 12 Sep 2017 10:38 #1833

• romo1980
  • romo1980s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 961
Soeben mal wieder mit Clever telefoniert. Es wird immer besser. Unser vor 3 Monaten gelieferter Leerkasten ist weg. Es gibt für uns kein Auto. Auch ist letzte Woche für uns kein Fahrzeug ausgebaut worden. Wir existieren für Clever scheinbar nicht. Ich habe in meinem Geschäftsleben viel erlebt. Aber so ein chaotischer Sauhaufen ist unfassbar. Es wird mir ein Rätsel bleiben wie diese Firma mit so einer dilletantischen Chaostruppe auf Dauer existieren will.
Liebe Grüße Moni und Robert
Runner 636 eisengrau mit 200W Solar, Markise, Alden TV Anlage, DIeselheizung, Fahrradträger, Rückfahrkamera, LiFePO150ah

Lieferungsverzögerung 12 Sep 2017 10:45 #1834

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
Eieiei, für euch kommts ja wirklich dick. Ich hoffe, auch aus persönlichen Gründen, daß das nicht am Händler liegt.
Euch kann man inzwischen nur ein Wunder wünschen.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Lieferungsverzögerung 12 Sep 2017 11:09 #1835

• Druli
  • Drulis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
habe jetzt auch mit meinem Händler telefoniert. Die Lieferung ursprünglich August, dann auf September verschoben ist nun auf unbestimmte Zeit verschoben. Angeblich sind 80 Basisfahrzeuge von Citroen nicht an Clever ausgeliefert worden (Citroen weiß nach Aussage des Händlers nicht, wo die Wagen verschwunden sind!!). Man versucht nun den Rückstand auf zu holen und baut in nun in Campagnen die verschiedenen Typen. Den ersten habe ich vergessen, der zweite soll der Celebration sein, gefolgt vom Vario Kids. Gefragt ob ich wenigstens zu den Herbstferien (1. Novemberwoche) damit rechnen kann, konnte er mir nichts sagen.
Noch eine Frage an die, die das alles schon durch gestanden haben. Seit ihr da in irgendeiner Form entschädigt worden. Zurücktreten von dem Vertrag möchte ich nicht, dazu warte ich nun lange genug. In meinem Vertrag stehen die üblichen Fristen (nach 6 Wochen Verzug usw.) klar drin. Aber was ist dann, wenn man nicht zurücktreten möchte?

Letzte Änderung: von Druli.

Lieferungsverzögerung 12 Sep 2017 11:12 #1836

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
Entschädigung kannst du wohl nur für entstandenen materiellen Schaden einfordern. Und den musst du ja erstmal haben und nachweisen.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Lieferungsverzögerung 12 Sep 2017 11:22 #1837

• romo1980
  • romo1980s Avatar
  • Platinum Boarder
Mit Entschädigungen ist es sehr schwer. Du mußt den Schaden nachweisen. Bei einem Ersatzmobil kommt dann die Differenz im Verhältnis zur höheren Wertigkeit. Das lässt sich alles schwer beziffern. Ob von Clever sonst was kommt? Keine Ahnung, für die sind wir einer von vielen und am Ende dürfen dankbar und untertänigst froh sein überhaupt ein Fahrzeug zu bekommen.
Runner 636 eisengrau mit 200W Solar, Markise, Alden TV Anlage, DIeselheizung, Fahrradträger, Rückfahrkamera, LiFePO150ah

Lieferungsverzögerung 12 Sep 2017 11:27 #1838

• Druli
  • Drulis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Also bei mir steht im Vertrag, ich zitiere: " Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit des Verkäufers auf höchstens 5% des vereinbarten Kaufpreises ". Ich bin kein Jurist und kann nicht sagen, was der Satz konkret bedeutet. Nachweisen, dass ich einen Schaden habe, ist natürlich nicht so einfach. Aber immerhin fielen die Sommerferien schon mal flach und nun werden auch die Herbstferien ziemlich unwahrscheinlich. Da ich wegen meiner Frau auf diese Zeit angewiesen bin, ist das schon mehr als ärgerlich. Für mich ist das ein Schaden, aber ob das juristisch Bestand hat, weiß ich nicht. Auf einen juristischen Streit möchte ich mich nicht einlassen.

Lieferungsverzögerung 12 Sep 2017 11:30 #1839

• Blackout 1962
  • Blackout 1962s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 425
Hallo Moni und Robert (Romo),
das hört sich ja nicht schön an.Wo,also bei welchen Händler habt ihr bestellt.
Clever Celebration 12.2017
Kenwood 7017 bts
150 Watt Solaranlage mit VictronConnect Mppt
Anhängerkupplung poesslforum.de/forum/mein-poessl/6140-ei...n-clever-celebration

Lieferungsverzögerung 12 Sep 2017 11:34 #1840

• romo1980
  • romo1980s Avatar
  • Platinum Boarder
Wir haben bei Kastenbus in Urmitz bestellt.
Schaden für entgangenen Urlaub können wir als Rentner kaum nachweisen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!