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Lieferungsverzögerung 31 Mai 2018 12:54 #2711

  • KleinerPösslSchlingel
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Hallo Gemeinde,

ich habe mir jetzt nicht den ganznen Thread durchgelesen, aber ihr wisst ja bestimmt, das die Wohnmobil-Branche in den letzten 2-3 Jahren überrant wird!

Auf den Punkt gebracht, den jeder aus der eigenen Branche/Firma kennt: Der Vertrieb verspricht dem Kunden alles, was die nachfolgenden Abteilungen in der Firma auf biegen und brechen
ausbaden dürfen!

Es reicht halt nicht aus, neue Produktionsstrassen in Rekordtempo hochzuziehen (Hersteller), wenn der Handel (Wohnmobilhändler, Großhandel, Markisenhersteller, Sat-Anlagen-Hersteller usw.) nicht mit ihrer Infrastruktur hinterher kommen. Soll heissen, es fehlt bei den nachgelagerten Firmen in der Kette an Personal, Werkstätten, Büroräumen und Lagerkapazitäten. Ich weiß, die Hersteller sind auch immer auf der Suche nach guten Personal ;-) Daraus folgt eine noch grössere Menge an Problemen mit denen sich der Kaufkunde eigentlich nicht beschäftigen muss, aber mal einen kleinen Einblick erhalten sollte.

Beispiel neues Personal:
Neue Kollegen bremsen einen aus! Kennt jeder ;-)
Die Fragen ständig, können nichts selber finden, kennen den betrieblichen Ablauf nicht, wissen nicht wie sie an Informationen kommen. Je nachdem in welcher Abteilung man arbeitet, muss man sich halt viel mehr (Technik, Vermietung, Lager oder Werkstatt) Kenntnisse aneignen als z.B. in der Buchhaltung.
Ich habe schon in mehreren Branchen gearbeitet, aber noch nie musste ich in einem so breit gefächerten Wissensfeld arbeiten.

Beispiel Werkstätten:
Personal und Werkstattkapazität kann nicht von heute auf morgen ausgebaut werden.
Die gekauften Wohnmobile müssen nun mal vorher in eine Werkstatt, ganz selten werden
die Wohnmobile ja noch von der Stange gekauft oder mit allem Drum und Dran ab Werk geliefert.

Ersatzteilbeschaffung:
Dazu könnte ich unzählige Beispiele geben!

Wann wartet bei einigen Wohnmobil-Herstellern auf Polster oder Holzteile bis zu 3 Monate bis man die Teile im Lager hat.
Die Großhändler (Fritz Berger, Freiko/Frankana, Movera usw.) können nicht immer alles in ausreichenden Mengen auf Lager haben. Selbst bei den Herstellern von Fahrradträgern (Thule oder Fiamma), Markisen (Thule, Dometic und Fiamma), Sat-Anlagen (tenHaaft, Alden, Kathrein oder Teleco), Radios (Blaupunkt, Alpine, Sony oder Kenwood) usw.
bekommt man nicht immer alles sofort ab Werk in ausreichenden Mengen geliefert. Und das sind nur die Hersteller von grossen Ausrüstungsteilen. Richtig interessant wird es, wenn der Kunde spezielle Sachen haben will, das geht bei Ladeboostern los und hört bei Reifen oder Wohnmobilgeschirr noch lange nicht auf.

Das ist jetzt nur ein kleiner Auszug an Problemen mit dem wir in der Reisemobilbranche täglich zu kämpfen haben!

Aber glaubt mir, ich kann eueren Unmut voll nachvollziehen!

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Lieferungsverzögerung 31 Mai 2018 17:40 #2712

  • Rotkrusa
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Nee, das kann ich nicht nachvollziehen, weil das ein bisschen nach Gier riecht. Wenn ich nicht mehr produzieren und vertreiben kann, muss ich mich halt beschränken. Oder ich muss die Fähigkeiten und Möglichkeiten aufweisen entsprechend zu expandieren. Den Leuten mit fadenscheinigen Versprechungen Luxuskarren zu verkaufen und dann erstmal im Regen stehen zu lassen, halt ich offen gesprochen, für nicht besonders anständig. Und nicht nur Pössls und Händler haben „ein Recht auf Urlaub“, sondern die, die mit der Karre wegfahren wollten, ebenso.

Wir bewegen uns hier im Luxussegment, wo das Gut noch begehrter wird, je länger die Wartezeit ist. Und die Kunden machen es mit - machen es vllt. gerade dann mit? Hätte ich jedoch vor Vertragsabschluss geahnt, bei welchen Gepflogenheiten ich bei diesem Geschäft gelandet bin, ich hätte es nicht gemacht, weil ich keinen Ärger in meinem Leben mehr gebrauchen kann als es eh schon gibt. Nun, ich hoffe, dass die Freude mit dem Wagen den vorherigen Nerv aufwiegen wird.
Roadcruiser auf Citroen, 120 KW, profondorot.

Es wäre super, wenn man seine Tippfehler unbegrenzt ausbessern könnte!
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Lieferungsverzögerung 01 Jun 2018 07:58 #2713

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Scheint ein allgemeines Problem unserer Zeit zu sein. Viele fallen auf die bunten Werbebilder und Flimchen mit Lagerfeuerromantik rein und bestellen. Dann informiert man sich in einem Forum wie diesem und oh Graus geht das Gezeter los. Wartezeiten? Unverbindliche Liefertermine? Das kann nicht sein, ich habe doch einen Anspruch drauf!!! Da wird dann gleich wegen jeder Kleinigkeit der Anwalt des geringsten Misstrauens kontaktiert.
Ist es denn zuviel verlangt bevor man so eine Stange Geld ausgibt oder geben will sich gründlich zu informieren?
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

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Lieferungsverzögerung 01 Jun 2018 09:33 #2714

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Das Problem mit Lieferzeiten, betrifft ja nicht nur Pössl.
Unendlich viel wurde darüber schon geschrieben und plötzlich wird aus jedem Kunde ein Experte.
Ich kann es voll verstehen, dass man ab einem gewissen Punkt gefrustet ist. Dieser Punkt liegt anscheinend bei einigen tieferen und bei anderen höher.
Wer zu sehr genervt ist, kann ja für eine gewisse Gebühr von dem Vertrag zurücktreten, es wird ja niemand gezwungen gewissen Ärger zu ertragen.

Dieser Ärger ist dann plötzlich verflogen, wenn das Fahrzeug dann da ist. Ja bis...... bis man dann endlich einen Fehler gefunden hat.
Stimmungseinbruch und dann wird wieder geschimpft :-)

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
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Lieferungsverzögerung 01 Jun 2018 09:49 #2715

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Den Leuten mit fadenscheinigen Versprechungen Luxuskarren zu verkaufen und dann erstmal im Regen stehen zu lassen, halt ich offen gesprochen, für nicht besonders anständig. Wir bewegen uns hier im Luxussegment, wo das Gut noch begehrter wird, je länger die Wartezeit ist. .


Mögen viele Käufer ihre Ausgabe als Luxus empfinden, was auch persönlich meistens zutreffen mag, aber preislich sind die meisten Kawas das ALDI Segment der Womo-Branche und nicht Luxussegment.
Sozusagen Regalware mit knapper Marge.
Im Luxussegment werden die Kunden ganz anders gepflegt.

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Lieferungsverzögerung 01 Jun 2018 09:54 #2716

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Vielleicht bin ich nicht ausreichend anspruchsvoll um den Schmerz einiger Leute hier teilen zu können; an fehlender Empathie liegt es nicht. Ich habe ein Auto von der Stange gekauft, das fertig im Hof stand und bin super happy damit.

Auch wenn der Vergleich, allein des Wertes wegen ein wenig hinkt, kann man das Ganze recht gut auf die Baubrachne projizieren. Kaufe ich mir ein 0815 Fertighaus, das schon tausendmal irgendwo steht, werde ich die wenigsten Probleme haben. Sobald es spezieller wird sind, wie von KleinerPösslSchlingel angedeutet Fachleute gefragt. Derzeit ist Geld billig und es wird gebaut. Das Ergebis ist, dass überall Handwerker und auch Materialien fehlen. Aus Sicht des Verkäufers ist es völlig normal trotzdem jeden Auftrag anzunehmen und den Kunden bei Laune zu halten. Er lebt davon, so funktioniert das System...
Für das eigene Wohl ist es am besten sich damit abzufinden, dass es Dinge gibt die sich mit Meckerei, gern auch juristisch unterstützt, nicht ändern lassen. Das lässt ausreichend Kraft, um sich an den Stellen zu engagieren, an denen man was bewegen kann.

Sorry, wenn ich ein wenig OT war...
Roadcar R540 auf FIAT, Modell 2018 in silber, 130 PS, Markise, Rückfahrkamera...und Gitarre an Bord
Geplante Tour: Kroatienim September
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Lieferungsverzögerung 01 Jun 2018 10:58 #2717

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@elrond: ich fand das gar nicht OT sondern genau auf den Punkt gebracht. Ich hab das auch schon oft hier geschrieben, dass dieses Gejammer nichts bringt, Anwälte kommen vor lachen nicht in den Schlaf, leicht verdientes Geld und der Kunde ist keinen Deut weiter.

Wenn ich nicht warten will oder wie ich nicht kann, dann kauf ich „vom Hof“
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***
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Lieferungsverzögerung 01 Jun 2018 11:17 #2718

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Das Problem ist, dass "Auf dem Hof" zu 90% nur Fahrzeuge stehen mit der nötigsten Werksausstattung und Schaltgetriebe, bestenfalls mal Alufelgen. Allein schon bei Automatik, geschweige denn weiteren Fahrerhausextras oder Elektro-Truma versagt der Hof.

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Lieferungsverzögerung 01 Jun 2018 11:18 #2719

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ich glaube hier werden gerade wieder alle in einen Pott geworfen.

es gibt genügend Leute die sich im Vorfeld über den Liefertermin informiert haben und mit 8 - 12 Monaten rechnen.

Die Schlamperei der Hersteller geht dann aber so weit, dass sie Liefertermine nicht mehr um auf einen 9 - 13 Monat geschoben werden sondern auf 14 - 16 usw und so weiter und das natürlich wieder unverbindlich - da kann sich jeder seinen Teil dazu denken - ich halte es für Schlamperei und unfähiges Personal, dass die Planung macht - bei den Herstellern, aber das ist nur meine eigene ganz persönliche Meinung.
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer
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Lieferungsverzögerung 01 Jun 2018 12:15 #2720

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Nach meiner Meinung ist das keine unfähige Planung, sondern aufgrund starker Nachfrage haben sich nur Prioritäten geändert, d.h. der Bestellkunde ist nach hinten gerutscht.
Ein plausibler Grund ist, wenn einem sehr sehr großen Händler der Hof leerläuft. Glaubst Du der macht dann im Juni seinen Laden zu? Nein, er bekommt ob seiner Absatzstärke zusätzliche Ware außer Plan auf den Hof und Du wartest halt dafür etwas länger...

Und je länger die Wartezeiten sind um so mehr kaufen die Leute Kompromisse vom Hof....ein Teufelskreis.

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