Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schlechte Nachrichten von Pössl 21 Mai 2021 15:01 #4151

  • hummerblau
  • hummerblaus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 25
Was stimmt denn mit dem Usernamen nicht?
Gruß Frank
VW Bus T2 Westfalia, LT 35 Karmann Disdance Wide, VW T6.1 California Ocean.
Pössl Summit 540 Fiat Ducato 160 PS Automatik, Eisengrau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Schlechte Nachrichten von Pössl 21 Mai 2021 15:33 #4152

  • AHG
  • AHGs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 13
Danke für die Info. Da bin ich mal gespannt, ob wir auch noch Post bekommen werden, sehr wahrscheinlich. Obwohl wir heute gerade telefonisch nachgefragt haben und es hieß ,man wisse noch nichts gegenteiliges.Von dem erwähnten Händlerrundschreiben war keine Rede. Wäre ja aber schon ein Wunder, wenn es uns dann nicht betreffen würde, Summit 600 plus,Händlervorlauf für April. Hätte ich dies beim Kauf gewusst, hätte ich ihn nicht gekauft, war wohl etwas blauäugig, da wir mit unseren drei Wohnmobilen (keine Kastenwagen) zuvor so etwas noch nicht erlebt hatten. Ich habe sicher keine Lust ein oder zwei Jahre auf ein bestelltes Wohnmobil zu warten und den Sommer in der Warteschleife zu verbringen. Nur kommt man worst case ja nicht aus dem Kaufvertrag raus 🙄 Kann ich ja nur froh sein, dass wir das zuvor schon gemietete Ferienhaus für August /September noch nicht storniert haben.😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlechte Nachrichten von Pössl 21 Mai 2021 15:37 #4153

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1449
  • Dank erhalten: 2371

..... aber zu sagen, Corona sei höhere Gewalt ist meiner Meinung nach schon sehr sportlich...
Gruß Harald


Entscheidend ist sicher das Schlusswort eines Richters... aber vieles spricht für die Bejahung der "Höheren Gewalt" www.ihk-berlin.de/service-und-beratung/i...ehere-gewalt-4721542 oder www.lexfutura.ch/was-uns-gerade-beschaef...ewalt-force-majeure/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 21 Mai 2021 18:51 #4154

  • Der Chris
  • Der Chriss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 63
Auch bei uns ging heute das entsprechende Schreiben ein. Was ich jedoch für inakzeptabel halte ist die Aussage "auf unbestimmte Zeit". Reden wir hier von Wochen, Monaten, Jahren? Gottseidank gibt es in den AGBs meines Händlers eine entsprechende Klausel, die meines Erachtens es einen Rücktritt vom Vertrag ermöglicht. Die würde ich ggf. ziehen wenn ich zwischenzeitlich ein Fahrzeug finde welches direkt verfügbar ist. Wäre so gesehen zwar schade, aber ohne halbwegs verbindliche Terminzusage sinkt natürlich das Interesse, da man so weder den Sommer noch die Verfügbarkeit des Geldes planen kann. Zu meinen großen Ärger habe ich mittlerweile sogar einen tollen Stellplatz gefunden, was je nach Region ja nicht so einfach ist. Der will ich ungern Monate lang zahlen und nicht nutzen. Pandemie hin oder her, aber als Hersteller muss ich mich doch zumindest mal um Alternativen bei den Zulieferern kümmern. Sehr ärgerlich das Ganze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 21 Mai 2021 19:55 #4155

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2642
  • Dank erhalten: 1642
Welche Alternativen wenn es keine gibt? Die Pandemie hat gezeigt was passieren kann und was dann so mancher für seine Vorteile nutzt.

Wenn es alternative Lieferanten geben würde (die nicht die Kalkulation sprengen) würde es wohl Möglichkeiten geben, sie gibt es aber nicht.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 21 Mai 2021 20:33 #4156

  • ElHombre
  • ElHombres Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Am 22.7.2020 einen Summit 540 auf Basis Ducato mit Automatik-Getriebe bestellt, am 16.2.2021 notgedrungen auf Citroen (mit Schaltgetriebe) umgestellt, da die Aussicht auf den Ducato "aussichtslos" war und jetzt dieses Händler-Rundschreiben. Mir schwant Fürchterliches. Hätte ich das geahnt, wäre ich auf die Suche nach einem Gebrauchtfahrzeug mit den damit verbundenen Kompromissen gegangen. Was mir nicht in den Kopf will ist, dass der Händler nicht bereits im Juli letzten Jahres hätte ahnen können/müssen, dass gerade wegen der Pandemie massive Verzögerungen auftreten können. Nein, ganz begeistert wurde die Bestellung aufgenommen und alles war rosa :-((

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 21 Mai 2021 21:01 #4157

  • Der Chris
  • Der Chriss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 63
Da bin ich schon bei Dir, ABER: ich finde es halt etwas befremdlich wenn fleissig weiter beworben und verkauft wird, obwohl man aktuell nicht mal die Kunden bedienen kann, die schon Monate warten.

Ich arbeite zwar in einer anderen Branche, aber bei uns gibt es sowas wie Business Continuity Management, wo auch ein Plan B und meistens ein Plan C existiert, für den Fall das etwas ausfällt. Naja mal sehen wie sich das Ganze entwickelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 21 Mai 2021 21:49 #4158

  • Pollux54
  • Pollux54s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Nicht weinen!
Wir haben unseren Summit 600 plus am 3.7.20 bestellt und heute nach hartnäckiger Suche auf dem Betriebshof des Freistaats/Sulzemoos entdeckt (war ein Geheimtipp)
Schaun wir mal, was kommt. Wenigstens sind die 160 Pferde bei 2,3l für die Automatic an der Karosse drauf!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlechte Nachrichten von Pössl 21 Mai 2021 22:22 #4159

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2208
  • Dank erhalten: 1252

... Nur kommt man worst case ja nicht aus dem Kaufvertrag raus.

@AHG:
Deine Frage ist juristisch ziemlich eindeutig geregelt.

Ist der unverbindliche Liefertermin der im geschlossenen Vertrag (das muss nicht explizit ein Kaufvertrag sein...) genannt wurde um 6 Wochen überschritten, forderst du den Händler zur Vertragserfüllung, sprich Lieferung auf und setzt dafür eine Frist von 2 Wochen. DANACH ist der Händler in Lieferverzug und es gibt viele Optionen für den Käufer, inklusive Ausstieg aus dem Vertrag.

Du musst dafür aber aktiv werden und nachweisbar Fristen setzen. Ohne Fristen kein Verzug.
Hie kompakt zum nachlesen:
www.ergo.de/de/rechtsportal/verkehrsrech...uwagen/lieferfristen

Du kannst ja parallel den Verkäufer in Verzug setzen und dich umsehen was auf dem Markt so lieferbar ist. In www.mobile.de. werden auch momentan einige lagernde neuen Kastenwagen oder zeitnah aus dem Vorlauf angeboten.

PS Die "Probleme" mit dem Lieferzug gibt es nicht erst seit Corona... Die sind mindestens so alt wie das Pössl Forum.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Diegolino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Lieferungsverzögerung 21 Mai 2021 23:58 #4160

  • DK Fan
  • DK Fans Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Mhhh hört sich an als ob die Pössl Liebe der Ernüchterung gewichen ist .... In den YouTubes zur Pössl Fertigung ist der Ausschnitt einer der ersten Schritte. Dann wird ein passgerechtes Holzteil auf das Innenblech geklebt, und dann kommt innen die Verkleidung drüber, dann die Fenster und die Schränke. Ich glaube nicht, dass die Fenster nachträglich ausgeschnitten werden könnten. Aber wissen tu ich es natürlich nicht ....Mein ungutes Bauchgefühl ist damit nicht genommen...

Unser Händler hat uns gesagt, unser Pössl sei laut Pössl fertig produziert aber die Fenster fehlten noch wegen Lieferproblemen. Also sollten die Fensterausschnitte schon drin sein. Nur bei den Heckfenstern könnte ich mir einen vollständigen nachträglichen Einbau vorstellen, also dass die Öffnungen später ins Blech geschnitten werden. Muss mal checken ob alle Rahmenfenster fehlen


Klasse! Es war ja sonnig, trocken und windstill die letzten 4 Wochen. Aber ehrlich .... genau diese Befürchtung habe ich.
Roadstar 600l 2021, Fiat Ducato 160PS Automatik
Bestellt 08/2020 - noch nicht ausgeliefert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: