Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diebstahlsicherung 15 Jul 2026 13:41 #1081

• Schüppie
  • Schüppies Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
in Kürze werden wir einen neuen Pössl Summit Shine (Citroen mit Automatik-Getriebe) .
erhalten. Gerne würden wir von den erfahrenen Mitgliedern Tipps zur Diebstahlsicherung
bekommen. Wir werden zwar sicher nur in Deutschland  unterwegs sein und nur auf offiziellen
Camping-/Stellplätzen übernachten, möchten aber trotzdem etwas für die
Sicherung/Abschreckung tun
Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Ein Dankeschön und einen freundlichen Gruß sendeet Euch
Schüppie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diebstahlsicherung 15 Jul 2026 17:32 #1082

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Bitte die Suchfunktion des Forums benutzen und mal lesen.. Dieses Thema ist schon zigmal durchgekaut worden und auch Du solltest fündig werden !
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN, htkw, sop, suppersready69, Meisenkamp

Letzte Änderung: von Ju58.

Diebstahlsicherung 15 Jul 2026 19:50 #1083

• Schüppie
  • Schüppies Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, danke für den Tipp...dann werde ich mich 'mal durchwurschteln. Woe hast Du denn vorgesorgt?

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 15 Jul 2026 21:06 #1084

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Moin Schüppie.
Bevor Du jetzt 110 Seiten liest und die etwas verbesserungswürdige SuFu benutzt, hier mal mein derzeitiges Verständnis der Speisekarte, wobei der ein oder andere tatsächlich sogar "Menü komplett" ordern soll.... Macht die Detail-Suche evt. etwas einfacher.
  • Bearlock für die Schaltung  bzw. bei Automatikgetriebe wohl für die Lenkung
  • Pedalsperre aus Stahl mit Vorhängeschloß
  • Lenkradkralle
  • Radkralle
  • Heosafe-Riegel an den Innenseiten der Vordertüren
  • Heosafe-Riegel außen an der Schiebetür und an der Hecktür; an der Schiebetür alternativ ein Diskusschloß in einer Bohrung in der Schiebetürschiene
  • Heosafe-Riegel an den Serviceklappen
  • Nachrüstung eines Schließzylinders an der Hecktür, um sich noch Zutritt verschaffen zu können, wenn die Zentralverriegelung ausfällt und die Vordertüren von innen verriegelt sind
  • Querstangenverriegelungen in den Dachluken
  • Versteckter Totschalter für die Fahrzeugelektrik
  • Thitronic Alarmanlage an Türen und Fenstern, meinem Verständnis nach wohl auch aufzurüsten mit diversen Fernalarmen und -Zugriffsmöglichkeiten, Tracker, Campinggas-, Narkosegas- und CO-Warnmeldern
Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolke48, Edmondo19, Harte01, Barkley

Letzte Änderung: von Vanagon.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 15 Jul 2026 23:30 #1085

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Kein WoMo kaufen/besitzen, dann kann auch nichts passieren 😉
Sorry, der musste jetzt raus.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, manr, Walt, RevOut21, Henne

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 15 Jul 2026 23:31 #1086

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1052
Bis auf diesen Punkt schließe ich mich Chris an: "Nachrüstung eines Schließzylinders an der Hecktür, um sich noch Zutritt verschaffen zu können, wenn die Zentralverriegelung ausfällt und die Vordertüren von innen verriegelt sind"
An das Schloss der Hecktüre kommt man durch das Fenster, welches sich einfach mit einem geeigneten flachen Stück Metall aufhebeln lässt. Deswegen würde ich also kein Schloss einbauen.

Ein Bear-Lock ersetzt ziemlich viel und bringt am meisten gegen Diebstahl. Zur Sicherheit würde ich noch ein Onntrack gut deponieren.

Einbruchschutz finde ich die genannten Heosafe gut. Seitentüre mit Abus Discus bei Verlassen und einer Kette nachts. Hinten würde ich oben/innen einen Camperprotect-Riegel einbauen. Vielleicht mit einem Zahlenschloss, damit nur Du einbrechen und schnell ausbrechen kannst.

Es lohnt sich auf jeden Fall die Suchfunktion zu nutzen. Die Kombination mehrerer individuell zueinander passener Sicherheitsvorrichtungen ist der Schlüssel und ein wachsames Auge.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Jul 2026 08:40 #1087

• fb68
  • fb68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Welche Größe von dem Diskusschloß nimmt man denn da?
Und sollte es besser eins sein mit Deckel um das Eindringen von Feuchtigkeit und Zufrieren zu Erschweren?
Bei Camperprotect wird das 24/50 verkauft, da wollte ich bestellen weil die auch Kette und Hecktürsicherung liefern können.

Summit Shine 600 LR Citroen Modelljahr 2026, expeditionsgrau, 180 PS Automatik, Premium Hybrid, Readytogo 3, SOG, LED... more to come ;-)

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Jul 2026 08:45 #1088

• bp4willi
  • bp4willis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Abus Diskus plus 20/70
Diese Drehscheiben Schlösser sind schwerer zu picken. braucht besonderes werkzeug. schau dir den unterschied am schlüssel an.
konventionelle schlösser mit bart-schlüssel sind recht einfach zu öffnen.

Letzte Änderung: von bp4willi.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Jul 2026 09:14 #1089

• Alpenvan
  • Alpenvans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Die Liste von Vanagon ist sehr umfassend und sehr hilfreich.
Ich würde, falls ich mein Wohnmobil tatsächlich so umfassend sichern wollte, allerdings auch noch die Fenster berücksichtigen. Für das Öffnen eines WoMo-Fensters benötigt ein Profi offenbar nur einen Flaschenöffner und 10 Sekunden Zeit.
Was es sicherlich nicht braucht, ist einen Narkosegasmelder.
„Selbst die wirksamsten modernen Narkosegase müssten in tanklastwagengroßen Mengen und mit großen Kompressoren zugeführt werden“ (sagt Claude). „Stimmt so“ (sage ich als früherer Anästhesist.)

Roadcruiser 2021, Citroen 165 PS, Alufelgen "light" 16 Zoll
Folgende Benutzer bedankten sich: Busmini, Meisenkamp, Harte01

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Jul 2026 13:34 #1090

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Bei eurem geplanten Reiseprofil würde ich ehrlich gesagt eher zu Diebstahlschutzmaßnahmen des Fahrzeugs raten, als konventionellen Einbruchschutz. Mit Baerlock und einer OBD Sperre seid ihr eigentlich vollumfänglich ausgerüstet unter diesem Aspekt. Je mehr Türen und Fenster gesichert werden, desto eher wird einfach eine Scheibe eingeschlagen. Habe ich in Spanien leider am eigenen Leibe erfahren.

Ansonsten auf eine gute Autoversicherung achten und die wichtigsten Wertsachen immer mitnehmen aus dem Fahrzeug.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Meisenkamp

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!