Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 11 Nov 2022 04:08 #1031

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Ich setze hauptsächlich auf Abschreckung. Wenn mehrere Camper zusammen stehen ist es gut, wenn man nicht den am schlechtesten geschützten Camper hat.
Und jede Maßnahme erhöht den Zeitaufwand, verursacht unter Umständen Lärm und erhöht für den Dieb das Risiko.
Allerdings ist mir der Schutz vor Diebstahl des Fahrzeuges weit wichtiger als der Einbruchsschutz. Durch die Plastikfenster kommt ohnehin jeder.

Das sehe ich absolut genau so!

Wenn du das mit den Scheiben genau so siehst, warum dann Zusatzschlösser usw.? Außerdem, um entscheiden zu können, welcher von den da stehenden Wohnmobilen jetzt am wenigsten gesichert ist, müsste er wissen, was ihn erwartet. Steht das in Piktogrammen oder leichter Sprache für diverse Nationalitäten aussen am Fahrzeug?

... weniger Hindernisse, weniger Schaden.

Genau! Weniger Hindernisse, weniger Schaden am Fahrzeug = weniger Aufwand vor dem Verticken des geklauten Kastens (für den Dieb)! ERGO: Je mehr Beschädigungen am Fahrzeug nötig werden um ihn aufzubrechen, desto uninteressanter ist der Wagen für den Dieb.

Diebstahlschutz beginnt schon bei der Hersteller/Modelauswahl. Und den Kleinkriminellen, der nur am Inhalt des Fahrzeugs interessiert ist, juckt der entstandene Schaden am Fahrzeug herzlich wenig.

Da klaut er im Zweifelsfall doch lieber den ungesicherten Kasten vom Nachbarn. Am betsen völlig unverbastelt, also quasi jungfräulich, wie eben gerade ausgeliefert.

Da würde ich als Profi gleich den kompletten Lastzug auf dem Weg zum Händler klauen, wäre doch effizienter.

Fahr doch mal in weniger reichen Regionen Europas in "Wohnmobilwerkstätten" und schau dir da mal an, was für Wracks die wieder herrichten. Die würden über die Reparatur von Einbruchschäden an deutschen Wohnmobilen milde lächeln.

Wenn Einbruchsschutz Sinn machen soll, dann muss man das nicht aus der Sicht von Verkäufern für Sicherheitstechik sehen sondern aus Sicht eines Einbrechers. Da muss man dann schon mal überlegen, was will der? Fahrzeug oder Inhalt? Und man muss sich selbst mal fragen, wie man zB. auf das Auslösen einer fremden Autoalarmanlage auf einem belebten Supermarktparkplatz reagiert.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 11 Nov 2022 08:19 #1032

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992

...
Außerdem, um entscheiden zu können, welcher von den da stehenden Wohnmobilen jetzt am wenigsten gesichert ist, müsste er wissen, was ihn erwartet. Steht das in Piktogrammen oder leichter Sprache für diverse Nationalitäten aussen am Fahrzeug?
....


Ich habe Innen an den seitlichen Fensterrahmen (also auch mit geschlossenen Verdunkelungen) die bei den verwendeten Produkten beigefügten Aufkleber angebracht.
Also Camper Protect, Prickstop, Milenco. Wird ggf. noch durch eine GPS Warnung und später vielleicht noch durch Bearlock ergänzt.

Das hat den simplen Grund, dass ein Gelegenheitsdieb zwar vielleicht die Aufkleber für reine Abschreckung hält aber dann relativ sicher an den Maßnahmen scheitert.
Ein versierter, gut informierter Dieb wird die Marken kennen und feststellen, dass das keine Fake Aufkleber sind und seinen Aufwand entsprechend höher werden wird. Wenn es reicht, dass es abschreckt oder nur ein paar Sachen aus dem Innenraum gestohlen werden, habe ich mein Ziel bereits erreicht. Und die Maßnahmen zusammen haben bisher etwa 230 Euro und etwas Zeit gekostet.

Bei weiteren Maßnahmen würde ich das Kosten/Nutzen Verhältnis gut abwägen und es geht mir auch darum was man bereit ist zu erledigen bevor man seinen Camper verlässt. Da 15 verschiedene Schlösser, versteckte Schalter und Bolzen verwenden zu müssen wäre mir persönlich einfach zu viel Aufwand.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 11 Nov 2022 09:29 #1033

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 992
  • Dank erhalten: 412
Meine Güte, da wird man ja wahnsinnig nervös, wenn man diesen Faden hier liest.

Eigentlich lasse ich mein Auto eh offen.
Wenn ich arbeite, müssen andere hin und wieder Material herausholen oder zurückbringen. Daher ist es ein Vorteil, wenn es nicht abgeschlossen wird.

Aber vielleicht gibt es auch andere Reiseregionen, in denen auch ich mein Auto abschliesse. OK, ich rüste nach.

Frage:
Gibt es den PrickStop nur für die Fahrertür?
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 11 Nov 2022 09:45 #1034

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992


Frage:
Gibt es den PrickStop nur für die Fahrertür?


Den gibt es für alle Türen an denen du ein Schloß hast. Bei den neueren Fahrzeugen ist ja nur noch an der Fahrertüre ein Schloss, dann brauchst du auch nur dieses Blech.
Den an den Hinteren Türen könnte man sehr einfach anbringen, da habe ich mal die Verkleidung weggebaut um zu dämmen. Da wäre der Einbau in 10 Minuten erledigt. An der Fahrertüre ist es etwas aufwändiger weil man die einzelnen Schritte richtig machen muss. Gibt aber gute Youtube Videos.
Für die Schiebetüre gibt es auch ein Prickstop Blech, falls du da ein Schloss hast, aber da kann ich nichts zum Einbau sagen.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 11 Nov 2022 11:52 #1035

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289

Nabend;) in einem geschlossenen Thread hatte ich was von einer möglichen Technik gelesen welche den verbauten Prickstop umgeht. Hat hier jemand Infomationen dazu ? Gibt es das wirklich?gibt es eine Möglichkeit dies zu erschweren?

Danke


Die Größte Schwachstelle bleibt das Schloss selbst. Mit einem "Kraftschlüssel" (Polenschlüssel) lässt sich das Schloss einfach überdrehen und damit die Zentralverrieglung betätigen. Passiert wie normales aufschließen in Sekunden. Ist auch kein Fahrzeug/Fiat spezifisches Problem.

shop.multipick.com/de/polenschluessel/po...VXz1ETwaAvXsEALw_wcB

Das Prickstopp-Blech kann das nicht verhindern. Mein Fahrzeug ist so schon zwei mal geöffnet worden. Hinterlässt keine sichtbaren Beschädigungen (Muss also auch vom Dieb für den verkauf nicht geflickt werden ;) ) Laut Gutachter und Polizei das häufigste vorgehen. Berichte zum Pricken kenne ich nur in Verbindung mit Gelegenheits-Dieben die ein Fahrzeug leer Räumen.

Lösungen die beides verhindern gibt es mehrere, auch kostenlos. Zum Beispiel einfach das Gestänge der Zentral-Verrieglung zum Schloss aushängen. Nachteil: Das Schloss lässt sich nicht mehr nutzen, aber auch Problemlos wieder Rückgängig machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, sop, DanielausB, Josh12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von C0M0.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 11 Nov 2022 13:34 #1036

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo,
meine Neueste Veränderung zum Thema, findet ihr hier:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/24732-d...oten?start=70#405402
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, DanielausB, Outdoorfreak, Mensemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 11 Nov 2022 16:40 #1037

  • 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 79
@Big-Red: Bei mir läppern sich diese "hier und da mal 5.- schon ordendlich.

Ich finde immer wieder auf den Vlogs weiblicher Reisender bedenkenswerte ansätze.

Beispielsweise das spannen eines Spanngurtes zwischen Fahrer / Beifahrersitzes. Da geht "schnell" was klauen dann aben nur noch mit Glasbruch - und auch dann kostet es mehr Zeit wenn man dann später auch noch die Türe öffnen möchte.

Über den Einstieg via seitliche Schiebetüre bei Bus/Kastenwagen - habe ich bisher eher seltener gelesen - und dann ging es da dann über die Fenster.

Das anbringen des Spanngurtes ist nebenbei auch noch ein guter Reminder - nochmal zu schauen was im sichtbaren Bereich so herumliegt.

trippin
______________________________
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
Deutsch: www.4x4tripping.com // Englisch: vanlife.4x4tripping.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 11 Nov 2022 17:21 #1038

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Nur nimm was beständigeres als nen Spanngurt, der ist mit nem Cuttermesser ruckzuck durch
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 11 Nov 2022 17:32 #1039

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1754
@Tom: :oops: Wenn der Dieb erstmal am Spanngurt ist, braucht er auch keinen Cutter mehr! Dan kann er ihn einfach lösen :whistle:

Durch die verschlossene Tür wird das eher schwierig werden.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 11 Nov 2022 18:58 #1040

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Stimmt, bin gerade von Fenster einschlagen und direkt mit dem Messer direkt nach unten ausgegangen.
Mit Stahlseilschlinge und DiscusSchloß kann man es verzögern. Brauchts dann halt nen Bolzenschneider
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: