Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 09 Nov 2022 19:36 #1021

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635
Wäre ich böse, würde ich das Dinettenfenster aufhebeln. Oder so. :dry:
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 09 Nov 2022 19:45 #1022

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 893
Mit einem sogenannten "Kraftschlüssel" kann man das Schloss wohl relativ leicht gewaltsam drehen. Außerdem das oben schon in meinem Video gezeigte Lychee-Tool. Beides nicht speziell gegen den Prickstop.

Gegen beide Methoden helfen Zusatzschlösser oder mechanische Sperren (Ketten z.B.). Natürlich bleiben dann noch andere Möglichkeiten, ins Fahrzeug einzusteigen, aber das war ja hier nicht gefragt.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 09 Nov 2022 19:45 #1023

  • DanielausB
  • DanielausBs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 68
Ich bezog mich auf den im Foto dokumentierten Beitrag. Natürlich kann ich den Zugang über andere Wege freimachen. Das war aber nicht meine Frage sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich meine das direkte aushebeln des Schutzes vom Prickstop.

Grüße B)
2021 Roadscout R
2,2l Citroen Jumper
320wP Semiflex-Solar
172Ah ECTIVE

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 09 Nov 2022 19:49 #1024

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 384
Nun ja, wenn man das Schloss mit „Picking“ öffnet und nicht das Blech darunter „durchsticht“ kann das Prickstop nichts verhindern.
Das hält also nur den Gelegenheitsdieb ab, der sich einen Schraubenzieher klaut, um ins Womo einzusteigen. Einen besser vorbereiteten Kriminellen hält allein das Prickstop-Blech nicht ab.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 09 Nov 2022 19:56 #1025

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2412
  • Dank erhalten: 1760
Könnte mir vorstellen, dass wenn der Dieb zu dem Schraubendreher noch nen Akkubohrer dabei hat und ein Löchlein bohrt, er mit dem ersteren den Prickstop überwinden kann. Denke ein 3 mm Loch reicht und ist schnell durch zwei Bleche gebohrt.
Übrigens eine gängige Praxis bei Kunststofffenstern im Haus.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 09 Nov 2022 20:27 #1026

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Nach dem ich miterleben durfte, wie der ADAC-Fahrer ohne Werkzeug nur mit einem gezielten Schlag aufs "Heilige Blechle" bei einem VW Golf "Sesam öffne Dich" gespielt hat, mach ich mir ums Auto abschließen nur wegen der Versicherung Gedanken.

Ansonsten weniger Hindernisse, weniger Schaden.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 09 Nov 2022 20:41 #1027

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398


Ansonsten weniger Hindernisse, weniger Schaden.


So sehe ich das ebenfalls. All das hantieren mit Schlössern, Blechen, Ketten und was weiss ich ist wahrscheinlich Befriedigung und Spaß für den Bastler.
Allerdings sind professionelle WoMo-Diebe keine Bastler sondern eben genau das: Profis
Daher ist es auch vermutlich abzuleiten, dass die Versicherungen den Bastelkünsten nicht so ganz vertrauen und eher auf die werksseitig verbauten Sicherungen setzen.
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 10 Nov 2022 08:39 #1028

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 466

Allerdings sind professionelle WoMo-Diebe keine Bastler sondern eben genau das: Profis


Ich glaube, da überschätzt du die Autoknacker. Sicher gibt es Profis und organisierte Banden. Aber es gibt auch die Junkies, die armen Gestrandeten, die Looser, die einfach die günstige Gelegenheit nutzen, wenn du mal kurz an den Strand gehst oder in den Supermarkt und denkst: Hier sieht alles so friedlich aus und außerdem bin ich ja gleich wieder da. Vermutlich sind die sogar deutlich in der Überzahl. Und ein paar von denen und die ehrlichen Leute hältst du mit dem ganzen Gedöns zumindest aus deinem Auto raus. Eventuell noch die Halbprofis mit kaum mehr als dem Schraubenzieher in der Hosentasche. Mehr würde ich nicht erwarten. Aber das ist es mir trotzdem wert.
Der Vollprofi mit ausgeklügeltem Werkzeugkoffer, OBD-Manipulator, Jammer, Akkuflex und Abschleppfahrzeug, der kriegt sicherlich, was er haben möchte - egal, was du installierst. Aber von denen gibt es nach meiner Überzeugung weniger als man gemeinhin denkt. An unserem Heosafe an der Hecktür hat schon jemand versucht zu picken. Das erkennt man an dem verbogenen Blech. Er ist nicht reingekommen. Also: Es ist nicht alles sinnlos, was es so an Vorkehrungen gibt.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, Thomas aus NL, hk1159, Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Franz Jäger.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 10 Nov 2022 10:24 #1029

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Ich setze hauptsächlich auf Abschreckung. Wenn mehrere Camper zusammen stehen ist es gut, wenn man nicht den am schlechtesten geschützten Camper hat.
Und jede Maßnahme erhöht den Zeitaufwand, verursacht unter Umständen Lärm und erhöht für den Dieb das Risiko.
Allerdings ist mir der Schutz vor Diebstahl des Fahrzeuges weit wichtiger als der Einbruchsschutz. Durch die Plastikfenster kommt ohnehin jeder.

Der größte Diebstahlschutz ist, glaube ich, gesunder Menschenverstand. Unbewachte Stellplätze in großen Städten meide ich generell. Lieber auf dem Land parken und übernachten und mit den Öffis in die Stadt fahren.
In Südfrankreich und Süditalien ist überall Vorsicht geboten. Da würde ich nur auf den CP gehen. Ansonsten informiere ich mich vorab über Hotspots. Autobahnnähe oder große gut einsehbare Flächen meide ich ebenfalls.
Dazu mit Apps wie P4N die Erfahrungen vorab checken.

Ist keine Garantie, aber erhöht die Chancen auch in fragwürdigen Ländern ohne Probleme seinen Urlaub genießen zu können :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, peter pan, midiba65, duc900, DanielausB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 10 Nov 2022 23:10 #1030

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1753

Ich setze hauptsächlich auf Abschreckung. Wenn mehrere Camper zusammen stehen ist es gut, wenn man nicht den am schlechtesten geschützten Camper hat.
Und jede Maßnahme erhöht den Zeitaufwand, verursacht unter Umständen Lärm und erhöht für den Dieb das Risiko.
Allerdings ist mir der Schutz vor Diebstahl des Fahrzeuges weit wichtiger als der Einbruchsschutz. Durch die Plastikfenster kommt ohnehin jeder.

Das sehe ich absolut genau so! Und:

... weniger Hindernisse, weniger Schaden.

Genau! Weniger Hindernisse, weniger Schaden am Fahrzeug = weniger Aufwand vor dem Verticken des geklauten Kastens (für den Dieb)! ERGO: Je mehr Beschädigungen am Fahrzeug nötig werden um ihn aufzubrechen, desto uninteressanter ist der Wagen für den Dieb.

Da klaut er im Zweifelsfall doch lieber den ungesicherten Kasten vom Nachbarn. Am betsen völlig unverbastelt, also quasi jungfräulich, wie eben gerade ausgeliefert.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: