Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Jul 2026 20:48 #1091

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203

Bis auf diesen Punkt schließe ich mich Chris an: "Nachrüstung eines Schließzylinders an der Hecktür, um sich noch Zutritt verschaffen zu können, wenn die Zentralverriegelung ausfällt und die Vordertüren von innen verriegelt sind"
An das Schloss der Hecktüre kommt man durch das Fenster, welches sich einfach mit einem geeigneten flachen Stück Metall aufhebeln lässt. Deswegen würde ich also kein Schloss einbauen.

Aus welchen anderen Gründen bauen dann dann einige Leute die Schließzylinder ein?
Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vanagon.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Jul 2026 21:20 #1092

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Ich habe mir auch so ein Schloss eingebaut. Ich wüsste nicht, wie man mit einem flachen Stück Metall da an das Schloss kommen sollte. Kannst Du (Kaffee am Steuer) das mal erklären oder bebildern. 

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Jul 2026 22:13 #1093

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1052
Ja, gerne. Ich hatte mich da wohl nicht klar genug ausgedrückt.

Die Türe hinten mit einem Schloss (für außen) zu versehen hilft natürlich als Noteinstieg, wenn die vorderen Türen unzugänglich sind (bei Fahrer- und Beifahrertür gewollt, bei der Schiebetür ungewollt - entweder weil der Diskus blockiert oder die Zentralverriegelung).

Hierzu sollte dann die Hecktüre (bei Verlassen) nicht zusätzlich von innen gesichert werden, weil sonst das Außenschloss den Nutzen als Noteingang nicht mehr erfüllt. In Folge der fehlenden Zusatzsicherung kann ein Dieb leicht in das Fahrzeug gelangen, indem er das Fenster öffnet (was kein Hindernis darstellt) und dann durch das Fenster greift um die Hecktüre von innen zu öffnen.

Darum ist mein Gedanke gewesen, dieses Schloss erst gar nicht zu montieren, sondern im wohl sehr seltenen Bedarfsfall vorsichtig das Fenster aufzuhebeln und die Hecktüre von innen (durch den Türöffner - siehe Bild) zu öffnen. Damit dieser Noteinstieg nur für mich so einfach bleibt, würde ich ein Zahlenschloss an der Camperprotect-Lösung (innen an der Türe oben) befestigen.

Habe ich dabei etwas übersehen?

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rentner65, Vanagon

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Jul 2026 22:25 #1094

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Bei vielen Fahrzeugen geht das nicht, da der Lattenrost im Weg ist 
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Vanagon

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Jul 2026 22:36 #1095

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203

Bei vielen Fahrzeugen geht das nicht, da der Lattenrost im Weg ist 
VG Jürgen
Schätze der Lattenrost ist das geringste Problem, wenn man mal das Fenster geöffnet hat. Marco und ich fragen uns aber wohl, ob die Fensteröffnung tatsächlich beschädigungsfrei und so simpel möglich ist, wie das anzuklingen scheint. Das wäre für mich eher ein Grund für verbesserte Fenstersicherungen als gegen den Einbau eines hinteren Schließzylinders....
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, Kaffee_am_Steuer

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Jul 2026 22:49 #1096

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Es gibt ja Metallschienen für die Fenster und die helfen schon etwas. Durch Einschlagen der Scheibe lassen sie sich auch umgehen. Dann hat man auf jeden Fall ein defektes Fenster, statt vielleicht einen abgebrochenen Riegel.

Ich baue darauf, dass 90 % aller Täter nicht durch ein Fenster klettern wollen, für die restlichen 10 % würde ich eine Alarmanlage installieren.

100 % Sicherheit gibt es nicht - wissen wir alle. Ich würde nur versuchen, diesen 100 % möglichst nahe zu kommen, ohne dabei zu viel Geld ausgeben zu müssen. 
Grüße
Dieter
-

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Jul 2026 22:57 #1097

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455

der Lattenrost ist das geringste Problem,
Beim Clever (siehe meine Sig) bekommst du die Tür nicht durch das Fenster auf, weil der Griff sich nicht rührt. No Way.
Andere Fahrzeuge haben ggf im Lattenrost eine Aussparung für den Griff.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Jul 2026 23:16 #1098

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Also ich habe mir das Schloss eingebaut um, wenn ich mich ausgesperrt habe, beschädigungsfrei das Fahrzeug doch noch öffnen zu können. Ein Dieb, der das Fenster einschlagen will, um die Tür von innen zu öffnen, macht das sowieso, mit oder ohne verbauten Schloss. Nur ich alleine kann mir halt zerstörungsfrei Zugang verschaffen. Also was soll gegen die Monatage des Schlosse sprechen. Ich verstehe Deine Aussagen deswegen nicht, dass es von Nachteil sein soll das Schloss zu verbauen. Oder ich bin zu doof das zu verstehen.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudolf53, Vanagon

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 16 Jul 2026 23:22 #1099

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Gegen die von Dir gewählte Lösung spricht ja auch nicht viel. Sie ist etwas aufwändiger und nicht ganz so sicher. Dafür komfortabler.
Gegen die von mir gewählte Lösung spricht ebenfalls nicht viel. Bei manchen Lattenrosten braucht man eine Öffnungshilfe und das Fenster im Notfall aufzuhebeln ist auch nicht jedermanns Geschmack.
Ich habe die Lösung empfohlen, welche ich für günstiger und insgesamt (mit der Innensicherung) für sicherer halte.
Du hast die Lösung gewählt, die bei der Notöffnung komfortabler und mit weniger Beschädigungsrisiko ist.
Das Wort "Nachteil" habe ich nicht geschrieben..
Grüße
Dieter
-

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 17 Jul 2026 11:10 #1100

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Ja, das ist easy beschädigungsfrei möglich mit einem etwas stabileren Draht oder in meinem Fall sogar ein an der Spitze leicht gebogener Metalltrinkstrohhalm. Das dauert bei etwas Übung keine zwei Minuten bis man jedes vorgehängte Fenster geöffnet hat, wenn man keine Maßnahmen dagegen einbaut.
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Letzte Änderung: von RevOut21.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!