Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Waschstraßen-Erfahrung ? 18 Feb 2021 09:17 #91

  • Waba
  • Wabas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 7
... Bei 2,80 m hätte ich auch keine Sorgen, aber Meine sagt halt "2,60 m" , und mit 20 mm "Luft" ist mir das ehrlich gesagt zu wenig!
Ich frage mich halt, ob's einer bei "2,60 m" schon riskiert hat!
2WIN R +, Fiat, 160PS, Bj.21, Dieselheizung D6E, LiFePO4 200 Ah, Wechselrichter 1000W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Waschstraßen-Erfahrung ? 18 Feb 2021 13:00 #92

  • CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 288
...manchmal kann einem keiner eine Entscheidung abnehmen, auch wenn wir das immer gern möchten...
Also: 2. Person dabei holen, nen Spiegel an nem Besenstiel festmachen und dann langsam reinfahren und mit dem Spiegel (oder Leiter??) schauen lassen, ob es klappt.
Auch wenn es jemand anders schon gemacht hat - der kann andere Räder drauf haben, anderen Luftdruck, mehr Gewicht...oder..oder..oder...
Bei 20mm spielt plötzlich alles eine Rolle.
Also - sag mal Bescheid was raus gekommen ist :-)
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Waschstraßen-Erfahrung ? 24 Feb 2021 17:36 #93

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moin, ich fahre seit 3 J. regelmäßig in eine Shell Waschanlage , Höhe 2,80 m ,Breite 2,20 m .
Das funktioniert ohne Beschädigungen, ich habe die Antenne abgeschraubt und muss die Spiegel einklappen.
Reifen 225/70 R15 , 3,8 / 4,0 bar.

Bei 2,60 hilft auch der Besenstiel nicht,wie sollen die Bürsten da arbeiten können ?
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Waschstraßen-Erfahrung ? 02 Mär 2021 14:18 #94

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203

Gude,
ich wasche per Hand (Hochdrucklanze & HD-Schaumbürste hier:

Meister Alex

Bei mir steht grad die erste Wäsche an - wie machst du das mit den Hekis/Acrylfenstern ? HD Reiniger mit Abstand oder auslassen, Schaumbürste wahrscheinlich eher nicht wegen Kratzern-
Vielleicht magst du dein Reihenfolge/Geräte kurz beschreiben. Ich muss vor allem das erste Moos vom Dach bekommen.
Gruss, Andreas
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Waschstraßen-Erfahrung ? 02 Mär 2021 14:41 #95

  • Meister Alex
  • Meister Alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 129
Gude,
im Prinzip ist die Sache ganz einfach:
Am Waschplatz mit der Hochdrucklanze den ganzen Bus von oben nach unten mit dem Hochdruckreiniger und dem Programm "Schutzlösen", so heißt das bei den meisten, komplett nass machen.
Dann mit der Schaumbürste wieder von oben nach unten den Bus ganz einschäumen. Vorher Bürste auf Fremdkörper kontrollieren! Ich fange am Dach an und arbeite mich rundum nach unten.
Die Hekis und Seitenfenster lasse ich aus und mache die zu Hause mit Neutralreiniger von Frosch und Microfasertüchern sauber. Solltest du Ausstellfenster (Dometic o.ä.) haben kannst du bei der Handreinigung auch gleich den Schmutz entfernen, der von den Austellfenstern an der Karosserie verdeckt wird entfernen. Abspülen der Seitenfenster mit der Hochdrucklanze und genügend Abstand ist schon in Ordnung meiner Meinung nach. Wenn du mit der Schaumbürste fertig bist spülst du den Bus mit klarem Wasser aus der Hochdrucklanze ab. Abschließend kann man noch das Spülprogramm mit Osmosewasser nehmen, dann hat man weniger Wasserflecken. Das ist bei dunkleren Lacken empfehlenswert. Sprühwachs benutze ich in den Waschboxen nicht, kostet nur Geld und ist nicht so beständig wie das, zugegeben mühseligere, Wachsen per Hand. Bei Spülen die Radhäuser nicht Vergessen, tut dem Bus ganz gut wenn der Dreck dort auch raus kommt. Das ist auch gut bei den Schwellen und der Trittstufe. Die fahre ich auch raus und "dampfe" die ab wenn sie gar zu viel Schmutz abbekommen hat. Beim Klarspülen auch darauf achten das die Karosseriespalten (Türen u.s.w.) und Spiegel, Türgriffe u.s.w. ordentlich gespült werden damit die Schaumreste dort weg kommen, sonst gibt es unschöne Flecken. Solltest du in einer Gegend wohnen wo es durchaus noch mal unter Null Grad werden kann würde ich mit dem Hochdruckreinigen nochmal bis nach der Frostperiode warten. Nicht das die Türen zufrieren. Ist bei mir, im Rhein Main Gebiet, aber zum Glück noch nie passiert. Hilfreich ist hier u.a. eine Fahrt zurück nach Hause über eine Schnellstraße oder über Kopfsteinpflaster damit das Restwasser sich verflüchtigt.

Grüße:


Meister Alex
Pössl Roadstar 640 DK; 2 Ltr.; 163 PS; Aluminiumgrau außen; Silver, Elegance innen; Truma Duo Control CS & Truma Combi 4E; Thule Markise & Heckträger; 200W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, GjendeN, Klarox, Aqua, hoggemer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Waschstraßen-Erfahrung ? 02 Mär 2021 15:12 #96

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Was hat das mit einer Waschstrasse zu tun ?
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Waschstraßen-Erfahrung ? 02 Mär 2021 17:40 #97

  • Meister Alex
  • Meister Alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 129
Nix!
Bin von GjendeN worden und habe halt geantwortet.
Bei einem threat mit mittlerweile 10 Seiten voller Beiträge mit Pro & Contra Waschstraßen bzw. Waschplätzen auf Seite zehn zu fragen was meine Antwort mit Waschanlagen zu tun hat obwohl bereits im Beitrag 13 von Waschplätzen die Rede ist und du dich weder in deinem Beitrag Nr. 36 oder den anderen, folgenden drei Beiträgen von dir darüber beschwert hast das Waschplätze behandelt werden bin ich davon ausgegangen das ich dem Fragensteller sorglos antworten kann. Schließlich hast du auf den Seiten zwei bis neun auch nicht wegen der Abweichungen bezüglich des thread Titels nachgefragt.
Auch wenn die Antwort ausführlich für GjendeN ausgefallen ist. Ggf. hätte ich seine Frage ja zitieren können um dich nicht zu stressen.
Ich gelobe diesbezüglich (zitieren) Besserung.;)
Aber back to topic:
Bei Güma Mannheim hat man mir geraten deren Waschstraße zu nutzen, die sei speziell für Wohnmobile und deren Bürsten sowie das Waschmittel würden die Kunststoffe und Dekore nicht angreifen.
Naja, das ist eine Portalwaschanlage mit entsprechenden Abmessungen welche aufbereitetes Regenwasser benutzt. Ob die jetzt wirklich sanfter als eine andere Portalwaschanlage ist muss man mal ausprobieren. Am empfindlichsten sind halt die Hekis und die Fenster. Über kurz oder lang muss man halt die feinen Schlieren raus polieren wenn einen das dann stört.

Grüße:

Meister Alex
Pössl Roadstar 640 DK; 2 Ltr.; 163 PS; Aluminiumgrau außen; Silver, Elegance innen; Truma Duo Control CS & Truma Combi 4E; Thule Markise & Heckträger; 200W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, GjendeN, jaja, Bassotto, galllaga, hoggemer, K.whiteVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Waschstraßen-Erfahrung ? 02 Mär 2021 19:24 #98

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084

Was hat das mit einer Waschstrasse zu tun ?


Es ist doch klar.
Die Waschplätze sind an einer Straße. Und dort kann man sein Fahrzeug waschen.
Man muss halt selbst mal tätig werden.
Wo ist das Problem?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: JimmyDean, hoggemer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Waschstraßen-Erfahrung ? 02 Mär 2021 19:48 #99

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Mir hat die ausführliche Antwort von Meister Alex auf jeden Fall geholfen - ich hatte auch kurz überlegt obs hier passt, aber es gab im Thread genug Randgedanken welche nichts mit der Anfangsfrage/Titel zu tun hatten.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Waschstraßen-Erfahrung ? 05 Mär 2021 18:31 #100

  • hoggemer
  • hoggemers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 82
Hi Ist zwar keine Waschstraße, geht aber auch. ZLF auf 0,5 Bar und ca. 10 cm Luft nach oben.
Gruß Eric
2WinR+ 210 W Solar, 8" Zusatzluftfederung hinten, Schraubfedern vorn,18 " Bereifung, Alugas -Tankflaschen, Systemauszüge im Keller, MaxxFan, und reichlich Schnick Schnack.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: