Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 15 Mai 2020 19:16 #131

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 452
  • Dank erhalten: 296

Mich würde brennend das YouTube Video interessieren


Habe schon danach gesucht - aber bis jetzt noch nicht gefunden. Leider. Ich suche weiter. Ich habe in letzter Zeit so viele KaWa-Videos angesehen. Falls es von Euch jemand findet, dann bitte auch hier verlinken. Das ganze (Aussage: Falt-Jalousie kann brennen) kommt ja nicht von mir, sondern von einem YouTube-Video, in dem tatsächlich behauptet wird, bei starker Sonneneinstrahlung kann die Front-Jalousie zu brennen beginnen. Ich hatte ja selber daran gezweifelt, denn dann müssten ja alle im Süden brennende Jalousien haben. Ich hoffe nur, daß ich das Video wieder finde, nicht daß ihr glaubt, das wäre von mir erfunden :S
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 15 Mai 2020 19:26 #132

  • Franz Ferdinand
  • Franz Ferdinands Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 158
rein theoretisch wäre es schon denkbar, dass durch die Bombierung der Scheibe Lichtstrahlen gebüdelt werden - glaube aber kaum dass der Effekt ausreicht eine Remifront zum Brennen zu bringen. Wenn's so wäre, müssten in der BDA deutliche Warnhinweise vermerkt sein, man bedenke alleine schon die drohenden Millionenklagen in USA :unsure: und wenn's so wäre, würden auch andere Sachen zum Brennen anfangen die im Auto rumliegen.

Allerdings gibt es schon die Empfehlung, die Remifront nicht bei starker Sonneneinstrahlung über längere Zeit zu benutzen - mein Händler meinte bei der Übergabe, dass sich das Zeugs verziehen kann.
In der BDA steht:

Das Schließen der Verdunkelung ist nur im Stillstand des Fahrzeuges und bei abgestelltem Motor erlaubt. Vor Fahrtantritt ist das System komplett zusammenzufalten und zu verriegeln. Achtung, bei starker Sonneneinstrahlung können sich die Griffleisten nachhaltig aufheizen. Das System ist nicht für die Verdunklung des Fahrzeugs über eine längere Zeit vorgesehen (z.B. Überwinterung). Je nach Temperatur kann sich das Rückfaltverhalten des Plisseematerials temporär verschlechtern.

(Quelle: www.remis.de/fileadmin/REMISmobil/Produk...BA_A-025_2013_kl.pdf)
VG, Oliver
_________________________________________________________
Pössl Summit 600++ Mj. 2020, Zitrone 165PS, Heavy, Eisengrau metalic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 15 Mai 2020 19:42 #133

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 452
  • Dank erhalten: 296
Gibt es den jemanden hier im Forum, der entweder selber schon eine brennende Front-Jalousie hatte oder der jemanden kennt, der das hatte ?

Oder .... was sagen die KaWa-Verkäufer (Profis) hierzu ? Es lesen doch sicher viele im Forum mit.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 15 Mai 2020 20:19 #134

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 452
  • Dank erhalten: 296
Sorry ! Hier geht es um das Thema : Vorhang zw. Führerhaus und Kabine .... und nicht um die Frage, ob eine Front-Jalousie brennen kann. Deshalb habe ich für diese spezielle Frage einen eigenen Thread aufgemacht und bitte Euch das dort weiter zu diskutieren. DANKE
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 25 Mai 2020 23:44 #135

  • Alpinguin
  • Alpinguins Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 11
Hallo Mika,
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Bei der Schiene handelt es sich um die Click-Rail von Artiteq. Auf dieser Seitederen Seite ist die Installation erläutert. Man braucht nur die mitgelieferten Halter anschrauben und kann die Schiene einfach einklicken. Die freundliche Verkäuferin hat mir dann in der Gardinenabteilung passende Gleiter (s. Fotos) rausgesucht. Ich habe alle Teile in einem Baumarkt bekommen.
Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit der Lösung.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stevewangi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 23 Jul 2020 20:05 #136

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136

Hi Andi, gerne ... es handelt sich dabei um die Schiene "Garduna 180 cm Gardinenschiene" von Amazon - hier der LINK: Gardinenstange . Passt perfekt und gibt wegen dem leichten Bogen vom Brett auch etwas nach.

Grüße
Patrick


Hallo Patrick, wirklich 180cm? Ist doch viel zu lang, oder?
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 23 Jul 2020 20:29 #137

  • PatrickB
  • PatrickBs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 34
Hallo Peter, ja das stimmt. 1,80 m sind zu lang - wir haben den Vorhang kürzen lassen. Grüße Patrick
Pössl 2WinR, Modelljahr 2020, 165 PS, weiß, Thule Omnister, Dometic Raintec, Thule Elite Van XT, Zenec Z-E3799 mit Dometic Rückfahrkamera, Büttner Solar 220 W, Wechselrichter Dometic 1500 W, GSM-Antenne mit Router, 18“ Borbet, Sonderfolierung und noch viel mehr :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 23 Jul 2020 21:37 #138

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Den Vorhang? Du meinst die Stange, oder?
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 26 Jul 2020 14:43 #139

  • PatrickB
  • PatrickBs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 34
@onefinger: Eigentliches beides - die Stange hatte ich auch etwas gekürzt. LG Patrick
Pössl 2WinR, Modelljahr 2020, 165 PS, weiß, Thule Omnister, Dometic Raintec, Thule Elite Van XT, Zenec Z-E3799 mit Dometic Rückfahrkamera, Büttner Solar 220 W, Wechselrichter Dometic 1500 W, GSM-Antenne mit Router, 18“ Borbet, Sonderfolierung und noch viel mehr :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 09 Jan 2021 17:59 #140

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Ich schiebe mal dieses Thema wieder an. Unsere Klebehaken für den Vorhang zum Fahrerhaus halten nicht. Einfach Stange und Vorhang reicht nicht ganz. Insbesondere interessiert mich, wie ihr die geschwungene Endung hinter dem Fahrersitz gelöst habt. Die Seite vom Einstieg über Seitentür ist einfach, da kann die Stange oder Schiene gerade enden. Auf der anderen Seite eben nicht... Wie sehen eure Lösungen aus? Gerne auch mit Bildern, soweit es Wetter und Jahreszeit zulassen.

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: