Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 04 Jan 2020 11:59 #111

  • Blackout 1962
  • Blackout 1962s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 356
  • Dank erhalten: 391
Die einfachen Ideen(Lösungen) sind meistens die besten 👍.
Clever Celebration 12.2017
Kenwood 7017 bts
150 Watt Solaranlage mit VictronConnect Mppt
Anhängerkupplung poesslforum.de/forum/mein-poessl/6140-ei...n-clever-celebration

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Blackout 1962.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 04 Jan 2020 12:09 #112

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 656
  • Dank erhalten: 590
@Frank_2
hier ist das gut beschrieben, denn es ist ja keine Erfindung von uns :-)

Hinten ist die Befestigung der Schiene genauso gelöst.
Bilder von unserem Kasten sind momentan eher schwierig, weil am Winterstellplatz .......... Womo-Port gibt es am Haus erst ab diesem Frühjahr (hoffentlich)......
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: itux, Frank_2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 01 Mai 2020 18:31 #113

  • mika
  • mikas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • MiKa
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 6

Diesen Thread habe ich eine Weile als schweigender Mitleser verfolgt und mich von den vielfältigen Anregungen inspirieren lassen.
Letztendlich bin ich zufällig auf die unten dargestellte Lösung gestoßen, die meine speziellen Anforderungen erfüllt (ich übernachte häufig alleine, freistehend und manchmal an problematischen Orten).
Um bei Dämmerung/Dunkelheit möglichst unauffällig zu bleiben, bleibt in solchen Fällen das Plissee offen, die Sitze werden nicht gedreht und der Wohnraum durch einen lichtdichten bodenlangen Vorhang abgeteilt. Auch bei normaler Innenbeleuchtung ist von außen nicht ersichtlich, dass sich jemand im Fahtzeug aufhält.
Die Lösung besteht aus einer zweckentfremdeten Schiene, die eigentlich zum Aufhängen von Bildern an Schnüren vorgesehen ist. Ihr Vorteil: sie ist so schmal genug, dass sie in den Spalt zwischen Oberschrank und Fahrerhausblende passt. Ich habe sie zufällig in einem Baumarkt entdeckt. Sie war sogar noch günstiger als andere konventionelle Gardinenstangen. Schnell waren passende Gleiter gefunden.
Der Vorhang selbst ist zweigeteilt: Ein schmaler Streifen befindet sich hinter dem Fahrersitz, der breitere rechte Teil überlappt den linken Teil und lässt sich per Druckknopf mit ihm verbinden.
Seitlich werden die beiden Teile ebenfalls mit Druckknöpfen an der B-Säulenverkleidung befestigt.
Um beim Sitzen in der Dinette Kollisionen mit den Füßen zu verhindern, wurde der Fußbereich hinter dem Fahrersitz verkürzt.
Tagsüber wird der rechte Teil entweder zur Schiebetür gezogen und dort fixiert oder oben ins Fach über dem Fahrerhaus geklappt, während der linke schmale Teil normalerweise hängen bleibt.
Solange der Fahrersitz nicht als Essplatz genutzt wird, stört er nicht.


Hallo Alpinguin,
wie hast Du die Schiene am Holz befestigt und welches Zubehör benötigt man um den Vorhang in den Bilderrahmen zu bringen und wie wird der Vorhang dann eingefädelt?
Für ein paar Tipps wäre ich Dir dankbar! Vielleicht kannst Du uns noch die Quelle (Link => Vorhang, Gleiter, Seil etc. ) nennen.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Mika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 02 Mai 2020 19:39 #114

  • derGoonie
  • derGoonies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 93
Hallo Mika,ich hatte mir grad diesen Thread durchgelesen,weil das ein oder andere mich auch sehr interessiert und hab gesehen das Alpinguin seit dem 20ten September nicht mehr im Forum war.Aber vielleicht bekommst du ja doch noch eine Antwort.Gruss Carsten
Jumper Roadstar 600 L,eisengrau,140 Pferde , Gruss Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von derGoonie.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 03 Mai 2020 15:00 #115

  • Summit 600+
  • Summit 600+s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 80
Hallo zusammen.
Ich habe das Winterpacket gleich mit geordert. Dadurch habe ich hinten die alukaschierte Decke mit Druckknöpfen. Also nur die Druckknöpfe auch vorne angebracht und fertig. Während der Fahrt die Decke nach vorne und im Stand Decke nach hinten 😉

Gruß Ralph
Pössl Summit 600 + seit 31.07.18 mit ein bisschen Zubehör

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: gasaburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 07 Mai 2020 10:21 #116

  • Lukdi
  • Lukdis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

hat hier im Forum auch schon mal jemand eine Vorhang-Loesung fuer die Fahrzeuge ohne Dachstaufach vorgestellt ?
Ich denke da an Summit Prime oder Trenta.

Ich habe bei meiner Suche bisher nix gefunden.

Vielleicht gibt's ja jemand, der schon 'ne clevere Idee hatte.

Ich kann leider erst ab Herbst rumprobieren (dann sollte der Trenta kommen...hoffentlich).

LG,

Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 10 Mai 2020 11:18 #117

  • PatrickB
  • PatrickBs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 34
Hallo zusammen,
wir haben uns auch für einen Vorhang als Trenner zwischen Fahrerhaus und der Dinette entscheiden.
Zum einen sieht es wohnlicher aus und bringt zudem weitere Vorteile mit sich, wie ein schneller Sichtschutz beim kurzzeitigen Parken und verlassen des Pössls, schneller kühl im Fahrerhaus bei Einsatz der Klima und andersherum auch schneller warm in der Dinette. Der Vorhang ist blickdicht und isolierend und wurde schon mehrfach hier im Forum empfohlen. Vorhang + Schiene + Gleiter - alles vom großen A. Die beiden Raffhalter waren mal ein Gürtel - etwas zurechtgeschnitten und dann dann mit einem Druckknopf an der B-Säule befestigt. Fertig. Der gleiche Vorhang kommt bei uns auch an der Hecktüre als Sicht- und Isoschutz zum Einsatz - nur mit einem anderen Schienensystem. Hier noch ein paar Bilder:

Grüße
Patrick
Pössl 2WinR, Modelljahr 2020, 165 PS, weiß, Thule Omnister, Dometic Raintec, Thule Elite Van XT, Zenec Z-E3799 mit Dometic Rückfahrkamera, Büttner Solar 220 W, Wechselrichter Dometic 1500 W, GSM-Antenne mit Router, 18“ Borbet, Sonderfolierung und noch viel mehr :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Evelyn_SR, derGoonie, Kugelporsche, gasaburg, Shalea, Rosapössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 11 Mai 2020 16:00 #118

  • Chrissi58
  • Chrissi58s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1306
  • Dank erhalten: 3932
Auch wir haben aus dem gleichen Grund einen Vorhang im Roadcar 640 Baujahr 2020 angebracht.

LG Chrissi
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, derGoonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 11 Mai 2020 19:46 #119

  • Kugelporsche
  • Kugelporsches Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 6

Hallo zusammen,
wir haben uns auch für einen Vorhang als Trenner zwischen Fahrerhaus und der Dinette entscheiden.
Zum einen sieht es wohnlicher aus und bringt zudem weitere Vorteile mit sich, wie ein schneller Sichtschutz beim kurzzeitigen Parken und verlassen des Pössls, schneller kühl im Fahrerhaus bei Einsatz der Klima und andersherum auch schneller warm in der Dinette. Der Vorhang ist blickdicht und isolierend und wurde schon mehrfach hier im Forum empfohlen. Vorhang + Schiene + Gleiter - alles vom großen A. Die beiden Raffhalter waren mal ein Gürtel - etwas zurechtgeschnitten und dann dann mit einem Druckknopf an der B-Säule befestigt. Fertig. Der gleiche Vorhang kommt bei uns auch an der Hecktüre als Sicht- und Isoschutz zum Einsatz - nur mit einem anderen Schienensystem. Hier noch ein paar Bilder:

Grüße
Patrick


Hallo Patrick,

die Schiene gefällt mir!
Kannst Du mir mitteilen, welche das genau ist?

Wäre super!

Danke Dir

Gruß
Andi
Der Kopf ist rund damit das Denken auch mal die Richtung wechseln kann!
Globecar Campscout B, Citroen 2,2l, Elegance Ausstattung, Fiamma Markise, AHK starr, Atera DL2 Radträger für AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 12 Mai 2020 19:54 #120

  • PatrickB
  • PatrickBs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 34
Hi Andi, gerne ... es handelt sich dabei um die Schiene "Garduna 180 cm Gardinenschiene" von Amazon - hier der LINK: Gardinenstange . Passt perfekt und gibt wegen dem leichten Bogen vom Brett auch etwas nach.

Grüße
Patrick
Pössl 2WinR, Modelljahr 2020, 165 PS, weiß, Thule Omnister, Dometic Raintec, Thule Elite Van XT, Zenec Z-E3799 mit Dometic Rückfahrkamera, Büttner Solar 220 W, Wechselrichter Dometic 1500 W, GSM-Antenne mit Router, 18“ Borbet, Sonderfolierung und noch viel mehr :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kugelporsche, Shalea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PatrickB.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: