Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 03 Jan 2019 09:06 #1

  • wnrems
  • wnremss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen im neuen Jahr!
In Verbindung mit dem Thema Isolierung und effektiverer Beheizung der Kabine möchte ich/wir einen sog. Trennvorhang installieren.
Ich möchte nicht mit Klettverschlüssen improvisieren müssen. Wer hat diesbezüglich Erfahrung mit geignetem Material , einmal Schiene mit Vorhangrollen ? sowie Vorhangsmaterial. Es geht um die Montage im Celebration. Danke schon mal fürs Interesse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 07 Jan 2019 11:02 #2

  • niouca
  • nioucas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 23
Ich habe zwar kein Celebration, jedoch bei meinen 600W so gelöst:
Eine Holzleiste (ich glaube so 50x20mm) horizontal angeschraubt unterhalb der Fachöffnung über dem Fahrerhaus. Daran eine einfache Vorhangschiene vom Baumarkt befestigt, zwei Vorhänge nach Wunsch aus dem Internet bestellt und bei einer Näherin passend kürzen lassen. Nutze den Vorhang sowohl im Winter als auch im Sommer.
Vorteil im Winter ist es wird bedeutend schneller Warm im Fahrerhaus.
Falls ich die Leiste irgendwann demontieren möchte einfach abschrauben und die zwei kleinen Löcher mit Schraubenabdeckung überkleben.
Roadstar 600W, Baujahr 2014
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 07 Jan 2019 17:41 #3

  • jömi
  • jömis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 11
Hallo,
interessante Fragestellung, an der wir gerade auch arbeiten. In unserem alten Kastenwagen haben wir auch immer
einen Vorhang benutzt. Der Fiat hatte aber an dem Fach über dem Fahrerhaus keine Holzverkleidung, so konnte der Vorhang immer mit
kleinen Haken an der Plastikverkleidung des Faches befestigt werden. Unser neuer Celebration soll nun auch so einen
praktischen Vorhang bekommen. Wir wollen bis jetzt den Vorhang mit Druckknöpfen an der Holzverkleidung des Faches über dem
Fahrerhaus befestigen. Der eine Teil des Druckknopfes wird in das Holz geschraubt, der andere in den Stoff genietet.

@ niouca
Gibt es von der Lösung mit der Holzleiste ein Foto?

Mit besten Grüßen
Jörg
Clever Celebration Sondermodel "Light" (2018) - Citroen Jumper 2,0 l BlueHDI 130PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 07 Jan 2019 18:10 #4

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Unser Vorhang isoliert hervorragend und ist völlig lichtundurchlässig (da kann die Remis-Verdunklung auch mal offen bleiben).

Den gleichen Vorhangstoff haben wir noch vor dem Bett zwischen Kühlschrank und Bad. Für uns ideal!


Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BaticJumper, Evelyn_SR, HaraldG, Olaf auf Reisen, midiba65, Schlafschlumpf, 961210986cc01934d35b8900411722b9, b97e9e5e1926ecba162a147ef7e8d358

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 08 Jan 2019 08:24 #5

  • Tine0815
  • Tine0815s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 89
Hallo Jolly, kannst du auch mal ein Bild vom Vorhang Bett/Kühlschrank einstellen?
Dankeschön
Seit dem 02.03.2019 Summit 640 - schwarz - Eiche Bora Kupfer - Klimaautomatik - AHK mit Atera DL3 - Markis schwarz - Navi mit Rückfahrkamera, 2 Aufbaubatterien, Softlock, Alufelgen, Fernseher OHNE Sat, MonoControl
Ehemals Ford Nugget HD BJ 2015
Ehemals Pössl 2 WIN R, weiß, BJ 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 08 Jan 2019 12:46 #6

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
So habe ich den Trennvorhang bei meinem "fahrbaren blauen Zimmer" gelöst ... bzw. meine Frau ...

poesslforum.de/forum/mein-poessl/7822-da...er-aus-dem-havelland

LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 08 Jan 2019 13:24 #7

  • Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • My Kasten is my Castle!
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 1132
Ich hab einfach eine Klemm-Vorhangstange im Staufach über dem Fahrerhaus - so fällt auch nix so leicht raus...
und man kann bei Hitze auch mal schnell die offene Schiebetüre beschatten...

Kleine Schlaufen an den Seiten oben zurren den Vorhang es bei Bedarf zusätzlich in den Ecken des Raums fest.

Inzwischen bin ich auch auf der Vorhangstange auf Stoffschlaufen umgestiegen - dann klappert nix.



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Immer nie am Meer, b97e9e5e1926ecba162a147ef7e8d358

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Evelyn_SR.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 08 Jan 2019 14:53 #8

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Hi Evelyn! Klappern denn die Ringe nicht während der Fahrt? Ich habe sicherheitshalber einen Vorhang mit Stoffschlaufen genommen.


@ Tine0815: Bild geht gerade nicht. Zuerst hatten wir eine weiße Klemmstange und jetzt aus optischen Gründen die gleiche Edelstahloptik wie bei der vorderen Stange bzw. den IKEA-"Handtuchstangen" ;-)
Stoff ist auch von IKEA - gibt es aber zur Zeit nicht mehr. Vorhang verdeckt die komplette Öffnung zum "Schlafgemach", endet unten aber mit der Matratzenunterkante, damit wir uns den Zugang zur "Garage" erhalten und die Warmluft zirkulieren kann. Wir erreichen dadurch eine tolle Isolation: Wenn wir vorne im kalten und ungeheizten Wagen etwa 10° haben, hat es im Schlafzimmer allein wegen unserer Körpertemperatur mindestens 15°. Wir waren echt erstaunt, was das ausmacht. Und auch tagsüber oder nachts kann eine(r) (meist Andrea ;-)) ein Nickerchen im Dunkeln machen, während der andere (meistens ich) im Wohnbereich bei Tageslicht/Licht irgendetwas sinnvolles erledigt :-)
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 08 Jan 2019 20:13 #9

  • Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • My Kasten is my Castle!
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 1132
Ein bißchen klapperte das schon Jörg -
deshalb habe ich im Nachhinein dann auch Stoffschlaufen angenäht (hatte ich aber eh geschrieben) -
hatte halt grad nur ein altes Foto zur Hand.... denke man kann es sich trotzdem vorstellen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Evelyn_SR.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 08 Jan 2019 20:26 #10

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Oh , wer lesen kann... ;-)
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Groby35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: