Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 21 Aug 2019 14:14 #91

  • DerStephan
  • DerStephans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 67
Magnete rechts und links, Metallplättchen mit Haken dran und eine Alu-Stange eingehängt.
Tritt man auf den Vorhang, oder man setzt sich bei gedrehtem Sitz versehentlich drauf, werden die Haken vom Magneten gezogen. Magnete reißen nicht aus und auch der Stoff bleibt unbeschädigt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, musikus, Delonix, Chef, Andy_rc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DerStephan.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 28 Aug 2019 08:27 #92

  • DerStephan
  • DerStephans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 67
Ich habe die Magnete bei Amazon bestellt und die sind von der Stärke sowas von optimal. An der Alu-Stange, die an den metallischen Haken "eingegabelt" ist, hängt ja kein Wandteppich :-) Ich habe Segelstoff als Vorhang verwendet. Nach inzwischen 7tsd Kilometer (auch mit sehr holprigen Wegen), ist die Stange kein einziges Mal herunter gefallen. Allerdings habe ich mich wirklich schon auf den Vorhang gesetzt und ihn dabei herunter gerissen.
Dann lass es mich so ausdrücken: Zwei starke Neodym Magnete (Wukong, Haltekraft 65 LBS 32MM X 8MM), Metallplättchen mit Haken, Alustange und Segeltuch als Vorhang, passt 100%.
@Roadcar600blue: Als "klugscheißen" habe ich deinen Kommentar nicht aufgefasst ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: ruebi-1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DerStephan.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 28 Aug 2019 08:44 #93

  • BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 505
Ich habe mir im Celebration so beholfen:
Zuerst habe ich eine Holz-Quadratleiste quer über dem Durchgang befestigt (kleine Nägel/Holzleim). An diese habe ich von unten eine Standard U-Schiene für Vorhänge verschraubt. Um das Ganze zu kaschieren, kam dann noch eine weiße Kunstoff Winkelleiste darüber. Jetzt warten wir noch nur, dass unsere Näherin den Vorhang liefert ...
Und wenn ich wieder Zeit und Lust habe, kommt noch eine LED-Leiste darauf.
VG
Bernhard

Holzleiste mit U-Schiene



Kunststoff Winkelleiste zum Verdecken der U-Schiene

Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: steve0564, ruebi-1, Kugelporsche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 28 Aug 2019 08:54 #94

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Die meisten Vorschläge zeigen eine dauerhaft angebrachte Lösung.
Ich halte dies für mich und meinen Kasten für nicht sehr sinnvoll, denn irgendwie stört der an die Seiten gezogene Stoff doch.

In meinem Summit+ habe ich eine Holzleiste 40x10 an dem Vorderteil der Ablage über dem Fahrerhaus angebracht.
Die Leiste wurde mit nur zwei kleinen Schrauben befestigt.
Auf die Leiste habe ich dann Tenox- Knöpfe geschraubt, die im Yachtbau auch für Persennings usw. benutzt werden.
Das Gegenstück ist am Stoffstück befestigt.
Meine Abdeckung besteht aus zwei Teilen, die in der Mitte mit zwei kleinen annähbaren Magneten zusammengehalten werden.
So kann ich auch mal nach vorn langen, um etwas zu entnehmen.
Der lichtdichte Stoff lagert in einer kleinen Tasche über dem Fahrerhaus und wird nur bei Bedarf benutzt.
Selbst in der Nacht dringt kein Licht der Beleuchtung nach vorn, so daß man ggf. auf die Serienverdunkelung verzichten kann und eher als parkendes Fahrzeug erkannt wird.
Ich halte dies die für mich beste Lösung.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, Idur1, musikus, rosalila, ruebi-1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 01 Sep 2019 13:06 #95

  • Alpinguin
  • Alpinguins Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 11
Diesen Thread habe ich eine Weile als schweigender Mitleser verfolgt und mich von den vielfältigen Anregungen inspirieren lassen.
Letztendlich bin ich zufällig auf die unten dargestellte Lösung gestoßen, die meine speziellen Anforderungen erfüllt (ich übernachte häufig alleine, freistehend und manchmal an problematischen Orten).
Um bei Dämmerung/Dunkelheit möglichst unauffällig zu bleiben, bleibt in solchen Fällen das Plissee offen, die Sitze werden nicht gedreht und der Wohnraum durch einen lichtdichten bodenlangen Vorhang abgeteilt. Auch bei normaler Innenbeleuchtung ist von außen nicht ersichtlich, dass sich jemand im Fahtzeug aufhält.
Die Lösung besteht aus einer zweckentfremdeten Schiene, die eigentlich zum Aufhängen von Bildern an Schnüren vorgesehen ist. Ihr Vorteil: sie ist so schmal genug, dass sie in den Spalt zwischen Oberschrank und Fahrerhausblende passt. Ich habe sie zufällig in einem Baumarkt entdeckt. Sie war sogar noch günstiger als andere konventionelle Gardinenstangen. Schnell waren passende Gleiter gefunden.
Der Vorhang selbst ist zweigeteilt: Ein schmaler Streifen befindet sich hinter dem Fahrersitz, der breitere rechte Teil überlappt den linken Teil und lässt sich per Druckknopf mit ihm verbinden.
Seitlich werden die beiden Teile ebenfalls mit Druckknöpfen an der B-Säulenverkleidung befestigt.
Um beim Sitzen in der Dinette Kollisionen mit den Füßen zu verhindern, wurde der Fußbereich hinter dem Fahrersitz verkürzt.
Tagsüber wird der rechte Teil entweder zur Schiebetür gezogen und dort fixiert oder oben ins Fach über dem Fahrerhaus geklappt, während der linke schmale Teil normalerweise hängen bleibt.
Solange der Fahrersitz nicht als Essplatz genutzt wird, stört er nicht.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bluemy, CleverVan, Grisu, Idur1, ruebi-1, Butzi-hh, as856, Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 18 Dez 2019 14:25 #96

  • mika
  • mikas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • MiKa
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 6
Hallo Alpinguin,
bist Du so nett, kannst Du uns bitte die genaue Bezeichnung der Schiene durchgeben.
Vielen Dank! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 18 Dez 2019 14:30 #97

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Hallo Mika,

die Teile nennen sich Galerieschienen oder auch Bilderschienen.

Grüße
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 18 Dez 2019 14:40 #98

  • mika
  • mikas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • MiKa
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 6
Hi Patrick,
vielen Dank, darf ich noch fragen, wie hast du den Vorhang in der Schiene befestigt?
LG Mika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 18 Dez 2019 15:26 #99

  • Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 72
da es uns in erster Linie um Isolierung des Fahrerhaus-Pedalbereichs ging, haben wir außer der Scheiben-Außen-und Innenisolierung auch noch 2 Thermovorhänge (ohne kürzen zu müssen) bis zum Fahrerhaus-Boden mit einer Edelstahl-Klemmstange befestigt. Das Gleiche haben wir auch mit der Hecktür veranstaltet. Ab Frühjahr bleibt alles zu Hause.
Vorne und hinten jeweils 43 Euro gesamt. Fotos hier:

poesslforum.de/forum/poessl-h-line/13220...eren?start=10#187993
Folgende Benutzer bedankten sich: ruebi-1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Busurlauber.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 18 Dez 2019 15:34 #100

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Schöner Baseballschläger! Sportgerät oder Waffe? :)
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Folgende Benutzer bedankten sich: 1977ck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: