Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 12 Apr 2022 12:39 #221

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Im TI hatte ich das mit einem Thermorollo von Ikea gelöst. Bin noch am grübeln, ob sich das im Kasten auch realisieren lässt.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 18 Apr 2022 13:23 #222

  • Brutus
  • Brutuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Skandinavien geht immer!
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 23

Zur Frage von 2000miles, Befestigung eines Vorhangs ohne das Dachstaufach.:
Ja, hab ich in meinem Neuen mit Skyroof mittels Druckknöpfen und einem Kleiderhaken befestigt. Ganz easy!


Postest du mal ein Bild hierzu bitte?

Also meine Erfahrung ist: wenn man an Standorten campt, wo es nicht erwünscht ist, bekommst du so oder so früher oder später Besuch oder einen Zettel an die Karre. An solchen Standorten sind die Anwohner bzw. Gesetzeshüter dermaßen "sensibilisiert", dass alles und jeder angesprochen/abgemahnt wird, was größer als ein Kleinwagen ist. Ob man dann ein Plissee oder einen Vorhang oder gar nix verwendet...ist irrelevant. Und meiner Meinung nach sollte man dann vielleicht solche Orte mit einem Womo (zum Übernachten) einfach meiden, bevor der bestehende Konflikt noch weiter eskaliert.


Beispiel vom Wochenende: Letztes Jahr war ein großer Parkplatz auch explizit für Wohnmobile freigegeben. Kosten: 10 € pro Nacht.
Dieses Jahr darf man dort zwar parken, aber nicht mehr übernachten. Also darf ich nachts die ganze Zeit im Kasten am Tisch sitzen, aber wehe, ich nicke ein.
Wenn vorn alles offen ist und nur hinten die Plissees zu und ein dezenter Vorhang vor dem Bett, dann kann man auch incognito übernachten.
(Das ist natürlich kein Aufruf dazu, sich nicht an die Regeln zu halten!)

2005-2021 T4 Carthago Malibu mit Aufstelldach
2019-2022 Clever Tour 540 mit Aufstelldach
2022 Clever Celebration mit Skyroof und TTT

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 18 Apr 2022 13:32 #223

  • Brutus
  • Brutuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Skandinavien geht immer!
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 23

Zur Frage von 2000miles, Befestigung eines Vorhangs ohne das Dachstaufach.:
Ja, hab ich in meinem Neuen mit Skyroof mittels Druckknöpfen und einem Kleiderhaken befestigt. Ganz easy!


Postest du mal ein Bild hierzu bitte?

Also meine Erfahrung ist: wenn man an Standorten campt, wo es nicht erwünscht ist, bekommst du so oder so früher oder später Besuch oder einen Zettel an die Karre. An solchen Standorten sind die Anwohner bzw. Gesetzeshüter dermaßen "sensibilisiert", dass alles und jeder angesprochen/abgemahnt wird, was größer als ein Kleinwagen ist. Ob man dann ein Plissee oder einen Vorhang oder gar nix verwendet...ist irrelevant. Und meiner Meinung nach sollte man dann vielleicht solche Orte mit einem Womo (zum Übernachten) einfach meiden, bevor der bestehende Konflikt noch weiter eskaliert.


Beispiel vom Wochenende: Letztes Jahr war ein großer Parkplatz auch explizit für Wohnmobile freigegeben. Kosten: 10 € pro Nacht.
Dieses Jahr darf man dort zwar parken, aber nicht mehr übernachten. Also darf ich nachts die ganze Zeit im Kasten am Tisch sitzen, aber wehe, ich nicke ein.
Wenn vorn alles offen ist und nur hinten die Plissees zu und ein dezenter Vorhang vor dem Bett, dann kann man auch incognito übernachten.
(Das ist natürlich kein Aufruf dazu, sich nicht an die Regeln zu halten!)


Die Vorhänge sind von A.. (ca. 40 euro) und passen von der Länge genau. Sind aber um einiges zu breit. Daher überlappen sie fast einen Meter. Macht aber nix. Ich habe die Druckknöpfe für den rechten Vorhang hinter den großen Ösen des linken Vorhangs platziert.
Hatte das im alten Bus 2,5 Jahre ohne Skyroof an der Ablage befestigt. Musste mir nun für den Neuen nur längere Vorhänge kaufen und hab es jetzt mit Skyroof wieder ganz ähnlich, nur an der Decke befestigt.
2005-2021 T4 Carthago Malibu mit Aufstelldach
2019-2022 Clever Tour 540 mit Aufstelldach
2022 Clever Celebration mit Skyroof und TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 18 Apr 2022 14:35 #224

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Ein Vorhang, zwischen den Sitzen und dem Wohnraum, macht für mich nur Sinn, wenn ich im Winter das Fahrzeug sehr oft bewege, z.B. als Zweitwagen.
Die Heizung des Basisfahrzeuges, kann damit diesen Bereich, wenn der Vorhang geschlossen ist, schneller erwärmen.
Wer zu zweit unterwegs ist, wird sicherlich auf eine Sitzmöglichkeit in Form von Fahrer oder Beifahrersitz angewiesen sein, wenn man abends steht.
Beide Sitze sind bei geschlossenem Vorhang jedoch dahinter und fallen damit aus.
Genannte Gründe, wie „man sieht bei geschlossenem Vorhang nicht, dass jemand übernachtet, das Plissee ist zu eindeutig“ kann ich nicht nachvollziehen.
Für mich deutet beides darauf hin, dass sich jemand im Fahrzeug aufhalten könnte.
Bleibt noch die Nutzung des Vorhangs für tiefe Minusgrade, da ja bekanntlich das Fahrerhaus nicht sehr gut isoliert ist.
Sicherlich wird es in der Nacht da ein Stück weit wärmer werden, doch am Morgen nach dem öffnen des gleichen, kommt das kalte Erwachen. Abgeschirmt von der Heizung und des restlichen Wohnraums, wird es sehr kalt sein und diese Kälte zieht jetzt in den Wohnraum.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 23 Apr 2024 07:46 #225

  • Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 16
Hallo ihr Lieben,

nach langer Tüftelei und Testerei habe ich die -für uns!- beste Lösung gefunden.
Überall in Sekundenschnelle anzubringen und auch im Notfall wegzunehmen.

Ich nähe die Vorhänge wie ich sie brauche, ob kurz oder lang, Thermo oder Sichtschutz, funktioniert übrigens auch mit Mückenschutz.
Dann bringe ich an den strategisch ermittelten Stellen angenähte Täschchen mit eingenähtem Klettband an.
In diese werden, entsprechend der benötigten Haftkraft,
Magnete eingeschoben, die man zum waschen des Vorhangs/Schutzes wieder entnehmen kann.

Diese Magnete haben als Gegenstück eine magnetische Haftplatte zum kleben.
Wir wollten nichts bohren und dauerhaft verankern.
Diese hält, bis dato, bombenfest. Sollten sich gegenteilige Erkenntnisse geben, teile ich’s Euch natürlich mit.
Man kann sie allerdings auch vorsichtig wieder abnehmen.

Die Vorhänge können zusammengefaltet im Kissenbezug aufbewahrt werden.

Liebe Grüße
Ingrid

Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, Campstera, Klarox, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: