Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 13 Apr 2021 09:33 #281

  • Maggo
  • Maggos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 165
Liebe ForumlerInnen, muss jetzt auch noch meine Erfahrungen mit dem RDKS hinzufügen. Wie schon hinlänglich bekannt, liegt die Fehlermeldung RDKS nicht verfügbar an den originalen Aktiv-Ventilen, die eine schwache Sendeleistung haben und bei den Lieferwägen funktionieren, aber bei den Wohnmobilen Probleme machen können weil der Abwassertank im Weg steht und die Sendeleistung nicht ausreicht. Bei mir betrifft es das rechte Hinterrad. Nun ist die übliche Vorgehensweise, dass der Empfänger nach unten gesetzt wird, was aber nur sehr bedingt Abhilfe schafft. Gegen diese Vorgehensweise der Hersteller kann man aber auch nicht vorgehen - ich für meinen Teil bin den einfachen Weg gegangen, habe EUR 250.- hingelegt und 4 neue Aktiv Ventile aus dem Zubehörhandel gekauft und montieren lassen - ich habe dabei die gleichen Ventile genommen, wie von meinen Winterreifen, weil ich da sicher war, dass es keine Probleme gibt. Damit war das Thema für mich durch - ist nicht schön - wer Zeit hat, kann ja auch das Auto mehrfach zum jeweiligen Vertragspartner stellen und die Sache auf Garantie machen lassen!
Campster weiß ab 04/2018 / 180 PS / Automatik / 3 Sitzplätze - Geschlafen wird oben / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / Schiebetür links und rechts manuell / Sicherheitspaket 5 mit Headup Display
Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, VanSinn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 13 Apr 2021 10:29 #282

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Hallo Maggo,
ich gebe dir Recht das dies eigentlich traurig ist, aber ich hätte es der Neven wegen genauso gemacht.
Ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben das es nur an den schwachen Sensoren liegt und es ist unglaublich wie viel Geld innerhalb der Garantiezeit verbraten wird.
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 23 Apr 2021 11:32 #283

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hallo zusammen, hab hier lange nicht mehr reingeschaut.

Auch mich hat die RDKS Problematik erwischt mit meinem 2Win EZ 01/2016 erwischt.
Die Fehlermeldung "Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar" hatte ich sporadisch, ging aber immer wieder weg. Seit einem 1/2 Jahr jedoch nicht mehr, und der TÜV ist fällig.
Beim Reifenhändler hatte ich beim Reifentausch die Sensoren durchmessen lassen. (Hat er leider erst nach dem Reifenwechsel gemacht, Absprache war er sollte es vorher machen :-( )
Ergebnis VRH Batterie niedrig. Er selber konnten keinen passenden Sensor finden, meinte ich sollte mir einen bei Citroen besorgen, er traut sich zu den dann zu ersetzen.

Bei Citroen sagte man einen Preis von 114 Euro / Originalsensor an. Er empfahl mir aber direkt einen Zubehör Sensor für 60 Euro, der nächsten Dienstag eingebaut werden soll. (Immer noch viel Geld, zumal ich ja mit dem Ausfall der anderen 3 Sensoren zu rechnen habe.)
Beim Sensortausch wollte man auch das Steuergerät versetzen, da sich wohl mittlerweile rumgesprochen hat, das bei WOMOS der Empfang gestört werden kann.

Hier meine Frage:
- Hat schon jemand von euch das Steuergerät versetzt, und gibt es dazu Bilder? Dann würde ich das evt selber machen.
Vielen Dank

Über das Ergebnis werde ich berichten
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 23 Apr 2021 11:40 #284

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Kaufe dir doch solche Sensoren die ich weiter oben beschrieben habe ( ca. 50€ pro Sensor) und du musst nichts versetzen! Das Fahrzeug erkennt sie schon beim starten.
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 23 Apr 2021 12:04 #285

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Leider konnte mir mein Reifenhändler keine passenden Sensoren raussuchen, und der hatte mich ja zu Citroen geschickt.
Die 60 Euro sind ja nur unwesentlich mehr, als deine 50 Euro. Das versetzen des Steuergerätes soll ja eine zusätzliche Maßnahme sein, um den Empfang zu verbessern.
Natürlich kann ich im Netz einen Satz mit 4 Stück zwischen 40 und 220 Euro bestellen, mir fehlt aber das Einstellgerät und die Kenntnisse um die Ventile einzustellen (das bieten wohl manche Onelinehändler auch an, das ist mir aber zu kompliziert) Dann müssen aber auch alle 4 Räder und Reifen runter.

Im Moment erscheint mir der Wechsel von einem Sensor die einfachste Lösung zu sein. Werde mit dem Händler absprechen, das er das Gerät vorerst nicht versetzt.
Trotzdem hätte ich gerne die Info, um das Gerät selber versetzen zu können.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 23 Apr 2021 12:17 #286

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Es ist deine Entscheidung und beim versetzten des Empfängers kann ich dir keinen Tip geben.
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 23 Apr 2021 16:00 #287

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 2088
Hallo Saali,
guckst Du unter # 105, #160 oder #169.
Da sind Bilder vom versetzten Steuergerät.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Apr 2021 08:08 #288

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
So, das Problem mit der Fehlermeldung der RDKS hat sich erledigt. Der örtliche Zitronenhändler hat ein neues Zubehör Ventil der Marke Schrader (45 Euro) verbaut, das Steuergerät tiefer gelegt, und die Iniziatisierungsfahrt durchgeführt. Kosten: 142,50 Euro, fand ich sehr fair. Nen Kugelschreiber gab es auch noch.

Der Ärger über das selten blöde und teure System bei dem schönen Wetter ist verflogen.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Apr 2021 08:13 #289

  • Maggo
  • Maggos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 165
Das ist perfekt - ich habe fast 300 EUR bezahlt, habe allerdings keine Schrader - die wollte ich nicht, weil die bei mir Original verbaut waren. Bei mir sind es "Alcar Sensor Universal" S4A201. Ärger über den wirklich grottigen After Sales Support bei Stellantis ist noch da, aber da kommst eh nicht dagegen an - jedenfalls für mich die einzige richtige Lösung - tauschen, zahlen und sich nicht mehr ärgern...

LG Markus
Campster weiß ab 04/2018 / 180 PS / Automatik / 3 Sitzplätze - Geschlafen wird oben / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / Schiebetür links und rechts manuell / Sicherheitspaket 5 mit Headup Display

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Apr 2021 08:20 #290

  • ErsterKaWa
  • ErsterKaWas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 84
Saali, warst du bei Sperling?
Clever Runner, Heavy Ausstattung, Diesel Heizung, Thule Smart Clamp Dachträger, Thule Markise, Pioneer Doppel DIN Receiver, Rückfahrkamera, Brinks AHK, 240 Watt Solar mit Victron MPPT, Eton Lautsprecher, Pioneer Verstärker, Zusatzluftfederung von Stäbler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: