Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Jun 2021 18:20 #311

  • Kart9
  • Kart9s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever 540 Tour Bj.2020 Citroen 165 Ps
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 41
Hallo
Er hatte Schrader da, die waren verbaut.
Hat aber noch nie Probleme damit gehabt und welche von Würth.
Hab die aus Zubehör von Würth genommen.
ID hat er von meinen 1zu 1 kopiert.
Wie gesagt er meinte mit den von Schrader hatte er auch noch nie Probleme.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Detz1965, 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 02 Jul 2021 21:22 #312

  • Valensina
  • Valensinas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Valensina
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
Hallo und guten Abend,
gestern habe ich meinen Kastenwagen abgeholt - neu - und nach 80 km hatte ich ebenfalls die Anzeige 'RDKS nicht verfügbar' - das Symbol dazu leuchtet immer noch orange!

Anstatt, dass ich hier die 310 Postings durchlese - kurze Frage: Soll ich zum Händler zurück, oder mir eine Citroen-Werkstatt suchen?
Am Ort hätte ich eine freie Werkstatt - aber, dass soll man ja nicht tun, wegen der Garantie....

Im Voraus danke für Eure Hilfe!

Rita
Pössl Roadcamp R - Arancio New Batik Metallic - auf Citroen Jumper - Bj 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 02 Jul 2021 21:30 #313

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2185
Hallo Rita,
eigentlich solltest du damit zu deinem Händler und dort reklamieren. Allerdings wird der nicht viel machen können und das Fahrzeug zu Citroen bringen.
Das war mir allerdings auch zu lästig, so dass ich mich während der Garantie direkt an Citroen gewandt habe. Die haben dann beim zweiten Mal das Steuergerät gewechselt und es an eine andere Stelle gesetzt. Hat geklappt und seitdem ist Ruhe.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Valensina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 02 Jul 2021 22:04 #314

  • sunny08
  • sunny08s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 23
Hallo Rita,

Ich will Dir kurz über meine lange und teilweise leidvolle Erfahrung mit dieser Meldung berichten.

1, Dass diese Meldung immer noch bei Neufahrzeugen aufpoppt, ist schlicht ne Schweinerei, zu viele Nutzer wurden damit bereits viel zulange gefoppt. Der Hinweis hilft Dir nun aber leider gar nix, soll Dich ja auch nur trösten.
2. Abhilfeversuch Nr. 1 bei mir scheiterte, der war das berühmt gewordene Tiefersetzen des Steuergerätes. Die Meldung war nach kurzer Zeit wieder munter da.
3. Abhilfeversuch Nr. 2 war hingegen vollständig erfolgreich, der bestand aus dem Einspielen einer neuen Software von Citroen, speziell für Jumper und evt einem neuen Steuergerät
(ich habe zu den Garantieleistungen meines sehr ordentlichen Citroen-Händlers kein detailliertes feedback erhalten, da alles auf Garantie abgewickelt wurde).
4. Seitdem herrscht Ruhe bei mir an der RDKS-Front.
ob nun nur das Tiefersetzen oder aber auch nur das Einspielen der Software alleine für sich jeweils auch Abhilfe gebracht hätte, kann ich wegen dieser Kombi nicht beurteilen.
Wegen der derzeit extrem langen Auslieferzeiten bitte unbedingt die Batterien der Sensoren mit prüfen lassen, die Sensoren selber natürlich auch - die machen offensichtlich auch gerne mal schlapp.
Das Ganze wegen der Garantie natürlich nur beim für das Basisfahrzeug zuständigen Händler

Liebe Grüße
Vom Hartmut
Citroen 2WIN +, 163 PS, Rückfahrkamera, Markise, AHK, Wipro Alarmanl, Gas Duocontrol, Ladebooster 35 W, 180 WP Solartasche und viel gute Laune beim Pösseln
Folgende Benutzer bedankten sich: Valensina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sunny08.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 05 Jul 2021 15:54 #315

  • Nadine
  • Nadines Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 24
Unser Kasten hat sich bei einer Laufleistung von knapp 700 km mit der gleichen Fehlermeldung gemeldet. Er geht nächste Woche zum örtlichen Citroen-Händler. Laut seiner Aussage hat er in der Woche bereits mehrere Wohnmobile mit dem gleichen Problem.

Gruß
Nadine
2Win S Plus
Modell 2021
Citroen, 140 PS, 2.2 BlueHDI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 07 Jul 2021 11:31 #316

  • Spölle
  • Spölles Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
einfach mal einen Beitrag zum Thema um mir mal Luft zu machen ;)
Eine nicht endende Story? Wir haben nun bei unserem Summit 640 die bekannte Meldung: RDKS nicht verfügbar.
Voraus muss ich einige Infos zum Fahrzeug geben.
Pössel Summit 640, Citroen 2,2 L, 110 KW, Erstzulassung 2016, Kilometerleistung 137000.
Abgestellt in einer trockenen Großgarage.
Wir hatten uns entschlossen in der Corona- Spitzenzeit nicht zu fahren und das Fahrzeug war ein Jahr abgestellt, wurde aber immer wieder kurz in der Stadt bewegt.
Bis zum abstellen war das Fahrzeug ohne Mängel/Anzeigen aus dem System, auch bei den Fahrten zwischendurch gab es keine Hinweise.
Aus dem nichts kam bei einer erneuten Inbetriebnahme die Berüchtigte Meldung.
Der Reifenhändler im Nahbereich hat das System (soweit er konnte) ausgelesen.
- Radsensor vorne links zeigt einen Wert von 4,5 bar an. Alle Räder waren mit einem Luftdruck von 5 bar gefüllt.
- Der Luftdruck wurde geprüft. Feststellung: Manometer-Druck 5 bar. Hinweis, lass mal bei Citroen auslesen.
- Citroen hat dann einen defekten Reifensensor vorne links festgestellt.
- Dieser wurde ausgetauscht. Sensor Zitronenpreis mit Einbau knapp 230€. Bei der Übergabe wurde mir gesagt ich müsse mich gedulden, da der Fehler noch Angezeigt wird.
Das System müsse den Sensor erst noch erkennen und ich müsste mehr als 20 km mit einer V/max von min. 30 km/h fahren.
Der Fehler ist trotz aller Bemühungen und nach 150 km nicht verschwunden.
- Anruf bei Citroen ergab, dass ein Werkstattmitarbeiter befragt wurde. Hinweis: Ja das dauert, man sollte mindesten 200 km mit einer annähernd konstanten Geschwindigkeit fahren :silly:
- Da wir eh mal wieder raus wollten habe ich mich darauf eingelassen und dem Fachhändler den Vorschlag gemacht direkt am nächsten Tag in den Norden zu fahren.
- Nach über 600 km war die Fehlermeldung immer noch da.
Nach der Rückkehr wieder Kontakt mit dem Citroen- Händler und mit Nachdruck einen Zeitnahen Termin bekommen, aber ich müsste das Fahrzeug einen Tag da lassen und um 08:30 Uhr bringen.

Ich habe alle Hinweise aus dem Forum zusammengefasst und diese der Werkstatt bei der Fahrzeugübergabe mitgeteilt: Software update, Empfangssensor tiefer setzen etc.pp.
Von einem Software-update wussten sie nichts aber das mit dem Kontakt zwischen Citroen und Pössel sei der größte Quatsch, hätte es nie gegeben. Ein versetzen des Empfängers sei nicht nötig.
Das ist nicht meine Aussage, dies ist die Aussage des Werkstattmeisters (Das Thema sei bei einer Fortbildung angesprochen worden) der sich mein Anliegen angehört hat. Ahhh dachte ich, dass ist also nicht ganz unbekannt! Also habe ich den Pössel da gelassen und mit Spannung den Anruf mit dem Ergebnis erwartet. Der erfolgte gegen 12:30 Uhr am selben Tag.
Das was nun kommt, muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.:P
Die erste Frage von Citroen: Können Sie uns sagen was wir gemacht haben? und welchen Sensor haben wir getauscht?
Ich habe tief Luft geholt und freundlich geantwortet: vorne Links Sensor erneuert da er einen falschen Wert angezeigt hat.
Citroen: Ah OK dann wissen wir woran es liegt. Der Sensor vorne Links zeigt nun an, dass die Batterie leer ist!
Wie? von dem neuen Sensor? :oops: (Ich gehe davon aus, dass die Batterien sich jetzt nach und nach melden werden, da allgemein davon ausgegangen wird, das diese ca. 6 Jahre halten)
Citroen: Ja, wir bestellen auf Garantie einen neuen und werden dann noch mal tauschen. Das dauert aber bis zum nächsten Tag, da er bestellt werden muss.:(
Ok, danke dann bin ich mal gespannt!:woohoo:

Ich Frage mich, was hat die Werkstatt nach dem Sensortausch gemacht. Muss ein Sensor nicht "Neu" angelernt werden? und wird dann beim anlernen nicht gleich der Fehler festgestellt, da kein Signal vom Sensor kommt?:sick: :evil: :evil: :evil:
Heute ist der große Tag, ich warte auf den Anruf, dass ich unseren Pössel ohne Mängel abholen kann. Ich bin gespannt.

Ich habe mir nun vorsorglich einen "Schrader VT41 RDKS-Tool OBD II" bestellt und hoffe, dass ich dann den Batteriestatus und bei Räderwechsel von Sommer auf Winter die Sensoren und das System selber anlernen kann. Ist zwar schon lange her, aber gelernt ist gelernt.

Ich wünsche allen eine Störungsfreie RDKS Fahrt.
Gruß Spölle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 07 Jul 2021 14:58 #317

  • c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd
  • c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 61
Hallo zusammen,
...auch ich habe das in Rede stehende Problem
Mein Citroën Händler hatte schon mehrere Fälle und wird sich um diese Fahrzeuge nicht mehr kümmern bis ein Lösungsvorschlag seitens Citroën vorliegt.
Der Austausch der Sensoren und das tieferlegen würde keine endgültige Lösung darstellen.
Er hat mir geraten mich an den Ausbauer zu wenden. 😡
Jetzt fahre ich wohl am Samstag in Urlaub mit brennender Lampe.
Sich in meinem Fall an Roadcar zu wenden hat wohl keinen Sinn.
Wäre dann nicht mein Verkäufer in der Pflicht ?

Gruß
Michael
Der Weg ist das Ziel
Vor 35 Jahren mal California T4, 2015 - Anfang 2017 Ford Nugget ( wurde wegen Krankheit verkauft ) Jetzt geht‘s wieder und nun warten auf einen Roadcar 540.
...der mittlerweile angekommen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Spölle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 07 Jul 2021 15:33 #318

  • Maggo
  • Maggos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 165
Noch einmal - erspart Euch diesen Stress und lasst Euch beim Reifen Spezialisten (nicht Basisfahrzeugwerkstatt) einfach die Sensoren tauschen! Ist blöd und kostet vielleicht 300 Tacken, aber dann ist alles gut! Mein Händler wusste nicht mal, dass er die Sensoren anlernen muss und er hatte noch nie gehört, dass man die alten Sensoren kopieren kann - am Auto selbst bzw in der Software des Fahrzeugs ist dann nichts mehr zu verändern - ich fahre zwei Sätze Reifen - jeder Reifen des zweiten Satzes hat den gleichen Code wie der Original Reifen!
LG Markus
Campster weiß ab 04/2018 / 180 PS / Automatik / 3 Sitzplätze - Geschlafen wird oben / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / Schiebetür links und rechts manuell / Sicherheitspaket 5 mit Headup Display
Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, Spölle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 07 Jul 2021 15:36 #319

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 897
Warum sollte man das tun? Zum Anlernen muss man ja keine 200 km fahren, ein paar Minuten reichen, und man möchte ja vielleicht auch mal die Positionen tauschen?
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Spölle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 07 Jul 2021 15:50 #320

  • Spölle
  • Spölles Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Tja, dass Frage ich mich auch! warum sollte man das tun? Weil mir von meinem Zitronenhändler suggeriert und einzureden versucht wird, die Sensoren würden sich im Fahrmodus selber anlernen. Das kann ja sein, aber auch nur dann (meine Meinung und Wissen) wenn dem System bekannt ist mit wem die Fahrt gemacht wird. Da die Vorstellung des Systems nicht stattfindet kann es nicht angelernt werden. Ich sollte Heute das Fahrzeug zurück bekommen. Wir haben nun 15:50 Uhr bis 18:00 Uhr hat die Werkstatt geöffnet, noch hat sich niemand bei mit gemeldet. Ein Schelm der böses denkt ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Spölle.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: