Hallo zusammen,
einfach mal einen Beitrag zum Thema um mir mal Luft zu machen
Eine nicht endende Story? Wir haben nun bei unserem Summit 640 die bekannte Meldung: RDKS nicht verfügbar.
Voraus muss ich einige Infos zum Fahrzeug geben.
Pössel Summit 640, Citroen 2,2 L, 110 KW, Erstzulassung 2016, Kilometerleistung 137000.
Abgestellt in einer trockenen Großgarage.
Wir hatten uns entschlossen in der Corona- Spitzenzeit nicht zu fahren und das Fahrzeug war ein Jahr abgestellt, wurde aber immer wieder kurz in der Stadt bewegt.
Bis zum abstellen war das Fahrzeug ohne Mängel/Anzeigen aus dem System, auch bei den Fahrten zwischendurch gab es keine Hinweise.
Aus dem nichts kam bei einer erneuten Inbetriebnahme die Berüchtigte Meldung.
Der Reifenhändler im Nahbereich hat das System (soweit er konnte) ausgelesen.
- Radsensor vorne links zeigt einen Wert von 4,5 bar an. Alle Räder waren mit einem Luftdruck von 5 bar gefüllt.
- Der Luftdruck wurde geprüft. Feststellung: Manometer-Druck 5 bar. Hinweis, lass mal bei Citroen auslesen.
- Citroen hat dann einen defekten Reifensensor vorne links festgestellt.
- Dieser wurde ausgetauscht. Sensor Zitronenpreis mit Einbau knapp 230€. Bei der Übergabe wurde mir gesagt ich müsse mich gedulden, da der Fehler noch Angezeigt wird.
Das System müsse den Sensor erst noch erkennen und ich müsste mehr als 20 km mit einer V/max von min. 30 km/h fahren.
Der Fehler ist trotz aller Bemühungen und nach 150 km nicht verschwunden.
- Anruf bei Citroen ergab, dass ein Werkstattmitarbeiter befragt wurde. Hinweis: Ja das dauert, man sollte mindesten 200 km mit einer annähernd konstanten Geschwindigkeit fahren
- Da wir eh mal wieder raus wollten habe ich mich darauf eingelassen und dem Fachhändler den Vorschlag gemacht direkt am nächsten Tag in den Norden zu fahren.
- Nach über 600 km war die Fehlermeldung immer noch da.
Nach der Rückkehr wieder Kontakt mit dem Citroen- Händler und mit Nachdruck einen Zeitnahen Termin bekommen, aber ich müsste das Fahrzeug einen Tag da lassen und um 08:30 Uhr bringen.
Ich habe alle Hinweise aus dem Forum zusammengefasst und diese der Werkstatt bei der Fahrzeugübergabe mitgeteilt: Software update, Empfangssensor tiefer setzen etc.pp.
Von einem Software-update wussten sie nichts aber das mit dem Kontakt zwischen Citroen und Pössel sei der größte Quatsch, hätte es nie gegeben. Ein versetzen des Empfängers sei nicht nötig.
Das ist nicht meine Aussage, dies ist die Aussage des Werkstattmeisters (Das Thema sei bei einer Fortbildung angesprochen worden) der sich mein Anliegen angehört hat. Ahhh dachte ich, dass ist also nicht ganz unbekannt! Also habe ich den Pössel da gelassen und mit Spannung den Anruf mit dem Ergebnis erwartet. Der erfolgte gegen 12:30 Uhr am selben Tag.
Das was nun kommt, muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Die erste Frage von Citroen: Können Sie uns sagen was wir gemacht haben? und welchen Sensor haben wir getauscht?
Ich habe tief Luft geholt und freundlich geantwortet: vorne Links Sensor erneuert da er einen falschen Wert angezeigt hat.
Citroen: Ah OK dann wissen wir woran es liegt. Der Sensor vorne Links zeigt nun an, dass die Batterie leer ist!
Wie? von dem neuen Sensor?
(Ich gehe davon aus, dass die Batterien sich jetzt nach und nach melden werden, da allgemein davon ausgegangen wird, das diese ca. 6 Jahre halten)
Citroen: Ja, wir bestellen auf Garantie einen neuen und werden dann noch mal tauschen. Das dauert aber bis zum nächsten Tag, da er bestellt werden muss.
Ok, danke dann bin ich mal gespannt!
Ich Frage mich, was hat die Werkstatt nach dem Sensortausch gemacht. Muss ein Sensor nicht "Neu" angelernt werden? und wird dann beim anlernen nicht gleich der Fehler festgestellt, da kein Signal vom Sensor kommt?
Heute ist der große Tag, ich warte auf den Anruf, dass ich unseren Pössel ohne Mängel abholen kann. Ich bin gespannt.
Ich habe mir nun vorsorglich einen "Schrader VT41 RDKS-Tool OBD II" bestellt und hoffe, dass ich dann den Batteriestatus und bei Räderwechsel von Sommer auf Winter die Sensoren und das System selber anlernen kann. Ist zwar schon lange her, aber gelernt ist gelernt.
Ich wünsche allen eine Störungsfreie RDKS Fahrt.
Gruß Spölle