Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 07 Jul 2021 15:53 #321

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 897
Was meinst du mit 'mit wem die Fahrt gemacht wird'?
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 07 Jul 2021 15:55 #322

  • Spölle
  • Spölles Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Mit welchem Sensor! Da dieser dem System nicht bekannt ist, weil nicht angelernt, wird die Meldung RDKS nicht verfügbar immer wieder erscheinen. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 07 Jul 2021 16:05 #323

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 897
Ich hätte ja angenommen, dass ein System, was eigenständig (und laufend) die Positionen erkennt, auch eigenständig herausfindet, welcher Sensor gerade überhaupt am Fahrzeug montiert ist. Aber ich kann da keine praktische Erfahrung beisteuern...
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 07 Jul 2021 20:57 #324

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1363
Als ich jetzt auf Alufelgen gewechselt habe, habe ich gleich neue Ventile einbauen lassen.
Ich gehöre allerdings wohl zu den wenigen, die auch über 4 Jahre mit dem System keinerlei Probleme hatten. Nur bei leerer Starterbatterie bzw. ein Mal bei zu geringem Druck im Winter, hat sich das System gemeldet. Batterie geladen bzw. Luftdruck erhöht und alles war gut.
4 Jahre lang. Kein SW Update, kein versetztes Steuergerät.

Bei der Ummontage der Allwetterreifen auf die Alus habe ich mich dann aber entschieden, die 4 Jahre alten Sensoren gleich zu wechseln. Hatte keine Lust, nach und nach mit leeren Batterien Meldungen zu Reifenhändler hat einfach die alten Ventile ausgelesen und hat das auf die neuen Ventile übertragen.
Warum allerdings alle 4 Ventile gleich codiert werden konnten, habe ich nicht verstanden. Ich ging davon aus, dass jedes Rad seine eigene Kennung hat.
Scheint nicht der Fall zu sein.

Mit den neuen Ventilen bin ich auf jeden Fall direkt ohne Fehlermeldung vom Hof gefahren.

Hoffen wir, dass es so bleibt.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 07 Jul 2021 21:33 #325

  • Spölle
  • Spölles Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Wie schon geschrieben. Von 2016 bis jetzt nach 137.000 km kein Problem.
Stand 18:00 Uhr Heute,
Citroen hat:
- den Sensor vorne Links erneut gewechselt (wird vom RDKS- Steuergerät nicht erkannt) nochmals der Hinweis von mir "anlernen". Antwort, das würde nicht gehen, nur über bewegen und "Selbstanlernen" im Fahmodus :angry:
- nun doch den Empfänger tiefer gesetzt
- das RDKS- Steuergerät getauscht
- ein Update durchgeführt

Ergebnis! Der Fehler steht immer noch an und der Van steht mit einem anderen Van und gleichen Fehler in der Werkstatt:sick:
Sie haben nun Citroen France angeschrieben und hoffen von dort eine Lösung zu bekommen.
Im übrigen werden bei den Neuen Baureihen von Boxter und Jumper diese Systeme wieder über die ABS bzw. über die Abrolllänge des Rades gemessen.

Ich kann nur allen Glückwünsche senden die keine Probleme haben :)

@ Camper 766= wie ich lese hat man deine alten Sensoren ausgelesen und die Neuen doch auch angelernt! :whistle:
Ich lasse mich überraschen wie es weiter geht. Dem freundlichen Mann aus der Werkstatt habe ich schon mal den Hinweis gegeben das die nächsten TÜV- Termine über sie laufen werden, dann können sie dem Prüfer klar machen was die Meldung im Display zu bedeuten hat. Ich erwarte dann eine Plakette für die nächsten 2 Jahre. :woohoo:

Gruß
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 07 Jul 2021 21:46 #326

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 897

Im übrigen werden bei den Neuen Baureihen von Boxter und Jumper diese Systeme wieder über die ABS bzw. über die Abrolllänge des Rades gemessen.


Zumindest bei meinem Jumper von 2020 ist das definitiv nicht der Fall.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von konfetti.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 07 Jul 2021 22:40 #327

  • Kart9
  • Kart9s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever 540 Tour Bj.2020 Citroen 165 Ps
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 41
Hallo
Bei mir hat freie Werkstatt nur die alten Ventile kopiert. Batterien waren noch nicht runter.
Jetzt mit den neuen keine Fehlermeldung mehr.
Hab auf eigene Kosten tauschen lassen , obwohl noch Garantie ist.
Werkstatt aber 50 km einfache Strecke weg.
Mfg Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 08 Jul 2021 11:56 #328

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Ich habe auf 16" Stahlfelgen umgerüstet und Sensoren aus dem Zubehör bekommen.
Mein Reifenhändler hat diese vorher lediglich auf Citroen Jumper codiert und nach dem aufziehen der Räder und einschalten der Zündung waren diese erkannt.
Allerdings hatte ich vorher auch nie Probleme mit dem System.
Wie ich schon dem ein oder anderen per PN mitgeteilt habe, raus mit den Citroen Sensoren und Ruhe ist ,ohne hunderte von Kilometern zu fahren.
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 13 Jul 2021 16:47 #329

  • Spölle
  • Spölles Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Letzte Wasserstandsmeldung.:)
Die Nachricht von meiner Citroen- Werkstatt: Ihr Fahrzeug ist fertig, dass System funktioniert!
Nach Aussage der Werkstatt waren die beiden vorher gewechselten Sensoren defekt (Batterie leer) :oops: Wie kann dass denn ?????? Nach Einbau Codiert und angelernt????
Dabei nicht festgestellt das die Batterien leer waren?? komisch!) Ich lass das erst einmal so stehen!:dry:

Zeitgleich ist das Lese- und Anlerngerät geliefert worden. Ausprobiert und funktioniert.
Die verbauten Sensoren werden angezeigt. Die Alternativen können ausgewählt und mit Artikelnummern verglichen werden.
Der Luftdruck und Batteriestand werden genau erfasst und angezeigt.

Hoffe nun ein Stück Werkstattfreiheit zurück erworben zu haben.;)

Grüße in die Gemeinde
Spölle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 13 Jul 2021 17:03 #330

  • Kart9
  • Kart9s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever 540 Tour Bj.2020 Citroen 165 Ps
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 41
Bei mir wurde beim Auslesen auch Batterien voll angezeigt???
System trotzdem oft nicht erkannt.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: