Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 23 Okt 2024 14:39 #521

• Andholz71
  • Andholz71s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
ich bin seit langem stiller Mitleser in diesem Forum und besonders in diesem Thema. Als Basis haben wir den Jumper BJ 22 140 PS und das ewige Leid mit der Reifenlampe...An Aus im Wechsel. Laut Diagnosesoftware waren drei Sensoren temporär defekt und haben mal gesendet und mal nicht. Nun habe ich mich als erste Maßnahme dazu entschlossen, alle Sensoren bei einem Fachbetrieb für Reifen / Felgen austauschen zu lassen (Kosten rund 250 Euro Brutto). Das hat auf Anhieb den gewünschten Erfolg gebracht. Wie in verschiedenen Beiträgen von anderen Usern schon festgestellt, sollte das die Lösung sein.

Gruß
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 04 Mär 2026 11:48 #522

• MS_MagnaR43
  • MS_MagnaR43s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 184
Hallo,
unser Pössel Citroen Jumper II vom BJ2014 hat jetzt seit kurzem das RDKS Problem. Habe nächste Woche 11.3 den Termin bei einer Citroen Werkstatt. Tester anschließen und mal schauen was der sagt bzw. ausspuckt. Wüde im nächsten Schritt alle Sensoren nach jetzt 12J wechseln lassen, und dabei gelchzeitig die Reifen auf Allwetterreifen wechseln, mit Schneeflocke natürlich. 

Ich hoffe auf eine einfache Lösung, wenn ich das hier alles lese bin ich skeptisch, wer braucht eigentlich sowas wie RDKS, früher konnte man das selbst es war klar zwischen durch mal die Luft im Reifen zu kontrollieren, heute ich sowas TÜV relewand. 

VG

Glg Hubert
Immer der Sonne entgegen...

RC 640 D-Line BJ 10.2014 mit 150PS, Hill Holder, Bergabfahrt Assistent, SAD, Solar 100W, Wandler 600W, 120L Dieseltank, AHK, Markise, Navi mit Rückfahrkamera, Gaswarnanlage, Alarmanlage, Regenleiste mit LED, Digital Radio, LED Innenbeleuchtung, usw.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 04 Mär 2026 14:46 #523

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2900
Hallo,
Problem ist, dass das RDKS halt sicherheitsrelevant ist und serienmäßig verbaut wurde (ich hätte es aber auch nicht als Extra bestellt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, war aber halt dabei).
Bei einer Fehlermeldung hierzu kommt dein Fahrzeug nicht durch die nächste HU.
Mach´ dir aber nicht zu viele Gedanken, nach 12 Jahren sind die Sensoren längst überfällig (und haben schon sehr lange gehalten).
Die Kombi im Tausch mit dem Allwetterreifen ist eine gute Idee!
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 04 Mär 2026 14:51 #524

• Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Dank erhalten: 2309
Wie Marco34 schrieb ….nach 12 Jahren überfällig…., es werden die Batterien am Ende sein ev bekommst du die getauscht oder neue Sensoren sollten das Problem beheben. 
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 11 Mär 2026 15:08 #525

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63
Wie sehe ich ob bei mir das RDKS verbaut ist?

Danke
Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 11 Mär 2026 15:45 #526

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 833
Zündung an, das gelbe Lämpchen leuchtet zusammen mit den anderen auf. Fehlt es, kein RDKS.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Rentner65

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 11 Mär 2026 17:07 #527

• MS_MagnaR43
  • MS_MagnaR43s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 184
Hallo,
also laut einmal an den Tester (55€ Kosten) , Ergebnis es ist am RDKS wohl VR und HR die Batterie leer. Bei der Fachwerkstatt Citroen wird es teuer, ein Sensor kostet ca. 196€ + 30€ Montage. Das ganze mal 4 dann was mit 900€, ohne neue Reifen ( da ca. 550€) , da ich noch hinten die Alten Reifen (12J) wechseln möchte lasse ich es jetzt doch bei Reifen.com machen. 

Da kosten die 2 Reifen für hinten, als 225/7 R16C 121R/120R VancoFourSeason 2 M&S dann zusammen 456€, plus 4 mal Sensor (Eigenmarke Reifen.Com) inkl. Reifenmontage - Wechseln dann 344€ zusammen ca. 800€. Damit spare ich einiges mehr als nur gefühlt den Satz Reifen gegenüber der Citroen Werkstatt.

Hoffe der RDKS von Reifen.com hält dann auch, was der Hersteller verspricht 7-10 Jahre je nach Fahrleistung.
Glg Hubert
Immer der Sonne entgegen...

RC 640 D-Line BJ 10.2014 mit 150PS, Hill Holder, Bergabfahrt Assistent, SAD, Solar 100W, Wandler 600W, 120L Dieseltank, AHK, Markise, Navi mit Rückfahrkamera, Gaswarnanlage, Alarmanlage, Regenleiste mit LED, Digital Radio, LED Innenbeleuchtung, usw.

Letzte Änderung: von MS_MagnaR43.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!