Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 21 Mai 2021 11:16 #301

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2184
Hallo Fabian,
mit dem Problem der Reifendruckkontrolle habe ich mich 2019 direkt an Citroen gewandt. Meinen Händler habe ich nicht vorher informiert, da mir bekannt war, dass er nicht berechtigt war, Garantiearbeiten für Citroen zu leisten. Das heißt, der Wagen wäre sowieso an Citroen übergeben worden.
Die Sache hat sich völlig problemlos gestaltet. Es gab überhaupt keine Diskussion, dass es sich nicht um einen Garantiefall handeln könnte. Sogar ein Leihwagen wurde während der Reparaturarbeiten kostenfrei gestellt.
Das gleiche war bei der beliebten Meldung, dass ein Ölwechsel nach 4000 km erforderlich sei. Den Wagen nach Citroen in die Werkstatt gebracht und Öl und Ölfilter wurden kostenlos auf Garantie gewechselt.
Auch bei einem undichten Adblue Tank wurde auf die gleiche Art verfahren.
In allen Fällen wurde nie eine Rechnung erstellt.
Wie die Kosten dieser Reparaturen zwischen Citroen und Clever abgerechnet wurden ist mir nicht bekannt. Da jedoch nie danach gefragt wurde, von welchem Händler das Fahrzeug kam, gehe ich davon aus, dass alle Kosten von Citroen getragen wurden, da es sich ja ausschließlich um Probleme des Basisfahrzeuges handelte.
Mir ist bekannt, dass dies nicht der vorgeschriebene Weg ist, Garantieansprüche geltend zu machen. Somit ist es nicht erforderlich, den korrekten Ablauf wieder aufzuwärmen und erneut zu diskutieren. Ich bin auf jeden Fall mit dieser Vorgehensweise gut gefahren und würde es heute nicht anders machen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverTour540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 21 Mai 2021 12:39 #302

  • Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 341
Hallo
Auch ich war nun schon 3x beim Citroenhändler deswegen.

Es wurden Messungen durchgeführt, die beiden hinteren Sensoren wurden nicht mehr richtig erkannt.
Schuld sollen die Trittstufe und der Abwassertank sein.
Es wurden 4 neue Sensoren verbaut,

Aber mein C- Händler (schon seit 30 Jahren) aus dem Heimatort hat mir erzählt, dass dies nicht ein Problem der umgebauten Jumper auf Wohnmobil sei, sondern bei allen Jumper auftrete. Die Ursache wären hauptsachlich die ( O.Ton: blöden) Citroensensoren. Bei einer anderen C-Werkstatt wurde behauptet es läge am Wassertank und anderen WoMo Einbauten, dies stimme aber nicht laut der heimischen Citroenwerkstatt. Es wurden auch bei mir die hinteren Sensoren getauscht und das Steuergerat tiefer gelegt. Auf Garantie natürlich.
Denke diese Info ist schon interessannt.

Viele Grüsse, der Erich
N.B. Ob es bei mir schon eine Dauerlösung ist? Bei den Winterreifen hatte ich keine Probleme, die hatten keine originalen Citroensensoren.
Ansonsten lasse ich die Sensoren wie bei den Winterreifen einbauen
Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18101-d...erienhaeuserl#265800

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vogtbergler.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 21 Mai 2021 12:40 #303

  • Grobi on Tour
  • Grobi on Tours Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
Ich habe mich direkt mit dem Citroën Händler in Verbindung gesetzt.
Scheinbar gab es im Hintergrund Diskussionen mit Hersteller und Ausbauer wer die Garantie übernimmt.
Citroën übernimmt das Problem auf jeden Fall.
Mein Kasten stand 3 Tage in der Werkstatt, kam wohl noch jemand von Extern der die Signalmessungen gemacht hat.
Bestellt auf dem CSD 2019, Clever Celebration 2020, 165 PS, eisengrau metallic, PDC, Dieselheizung,Ambiente Beleuchtung, Klappen Acrylglasoptik, Lamellentür Bad, 2 Lampen zusätzlich Bett, Sitzbezug Stoff grau, Steckdosensatz aussen.
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverTour540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 21 Mai 2021 13:10 #304

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6157
  • Dank erhalten: 4657

Bei einer anderen C-Werkstatt wurde behauptet es läge am Wassertank und anderen WoMo Einbauten, dies stimme aber nicht laut der heimischen Citroenwerkstatt.

Das habe ich vor einigen Dutzend Posts schon mal behauptet: Die Funkverbindung zw den Sensoren und dem Empfänger wird bei 3 Meter Entfernung nicht durch einen schnöden Wassertank gestört werden. Das wäre ein dilettantischer Designfehler! Außerdem wären dann nur die Hinterräder betroffen.
Ich tippe auch auf fehlerhafte Sensoren.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 21 Mai 2021 14:28 #305

  • Kriss
  • Krisss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 8
Bei mir kam die Meldung im Ersten Jahr sporadisch, dann im März Softwareupdate, danach während der nächsten 850 km ca. 12 Mal. Gestern dann nach Messungen der Sensor vorne links getauscht (da sind nun ja definitiv keine Womoanbauten zwischen Sensor und Empfänger). Alles ohne Probleme auf Garantie durch Citroen durchgeführt. Hoffe die Meldung bleibt jetzt weg.
Clever Celebration 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 25 Mai 2021 20:20 #306

  • Kart9
  • Kart9s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever 540 Tour Bj.2020 Citroen 165 Ps
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 41
Hallo
Jetzt hat es mich auch nach 17000 km und 1 Jahr erwischt.
Händler meint liegt an meiner Umprogrammierung des Reifendruck.
Ist aber immer aufwändig dort vorbei zu fahren.
Würde mir lieber von Bekannten mit Werkstatt hier neue Ventile einbauen lassen.
Welche haben da funktioniert bei BJ.2020 und müssen die angelernt oder nur verbaut werden.
Bestellnummer wäre Super.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 26 Mai 2021 08:58 #307

  • GTom
  • GToms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 7
Mein RDKS "Problemchen" wurde durch den Tausch des Radsensors hinten links im letzten September 20 'erledigt' (vgl. #205 #223)
Vor 2 Wochen meldete sich die Anzeige zurück. Der freundliche C-Dealer nahm mich gern wieder zur Überprüfung an und tauschte: ---den Radsensor hinten links----
Die Meldung ist weg, aber ist schon komisch wenn ein angebliches Neuteil nach nur 8 Monaten wieder getauscht werden muss.
Angabegemäss dürfen bei solchen Garantiefällen nur die Originalteile verbaut werden. Ich hätte mir Teile aus dem Zubehörhandel gewünscht, die vielleicht dann doch mehr als 8 Monate durchhalten.
Beim nächsten RDKS Alarm werde ich, wie hier schon mal praktiziert, auf Sensoren aus dem Zubehörmarkt ausweichen damit Ruhe einkehrt.
VG
Tom

Clever Runner auf Basis Citroen Jumper, eisengrau, 165 PS, Solar, AHK, Prick stop, Navi, Kamera, Alus, Fenster links und rechts und in den Hecktüren keine, Linnepe ZLF und CoilSpring 4,25 t
bestellt 12/2019, geliefert 05/2020
bisher: Wohnwagen Eiffelland Deseo active plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 11 Jun 2021 21:33 #308

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60
Bin nun endlich auch ein Mitglied des RDKS Clubs!:lol: :lol:
Bei Kilometerstand 4.200 ist letzte Woche im Urlaub die Meldung erschienen und nicht mehr erloschen. Ich konnte heute kurzfristig beim Freundlichen vorbeikommen. Nach ca. 40 Minuten bin ich wieder vom Hof gefahren. Sensor vorne links war defekt und wurde gleich ausgetauscht. Auf der Heimfahrt erlosch das gelbe Symbol wie vom Meister vorhergesagt.
Super schneller Service, bisher bin ich mit der Kfz-Werkstatt sehr zufrieden!
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 11 Jun 2021 21:58 #309

  • Kart9
  • Kart9s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever 540 Tour Bj.2020 Citroen 165 Ps
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 41
Hallo
Hab ich auch durch.
Jumper BJ 2020 mit 17 tkm
War 4 mal bei Citroen, da noch Garantie.
1x liegt an Umstellung der Software Reifendruck.
Zurückgestellt und auch nicht besser.
2x Sensor hinten links getauscht
3x Sensor vorn rechts getauscht
4x Sensor wieder hinten links getauscht
Alles innerhalb 2000 km und auf Garantie.
Meine Werkstatt ist aber 50 km entfernt.
Hab dann auf eigene Kosten 4 andere bei meinen Reifenhändler vor Ort einbauen lassen.
Jetzt seit 2000 ist Ruhe.
Mfg Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, sunny08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Jun 2021 17:42 #310

  • Detz1965
  • Detz1965s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 16
Hallo Jens,
welch Sensoren hast du jetzt eingebaut?
Gruß Detlef
Pössl Roadcruiser 640, Heavy Chassis, Citroen 140 PS, CP+, 2x95Ah, SOG, 180 Watt Faltpanel von Wattstunde, Victron SmartSolar MPPT 100/20, Votronic Batterie-Computer, Votronic Wasserstandsanzeige für Frischwasser, Liontron Arctic 100 Ah Batterie, Wechselrichter 1200 Watt,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: