Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 04 Feb 2019 20:33 #1

  • fry
  • frys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 11
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat zu folgender Sache. Ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit dem Reifendruckkontroll-System des Citrön Jumper Baujahr 2017.
Das ganze fing damit an, dass während der Fahrt das Reifendruck Symbol blinkte und nach einer Zeit dauerhaft leuchtete. An- und ausschalten etc. brachte nichts.
Ich bin daher zu erst zu meinem Reifenhändler. Er hat die Sensoren in den einzelnen Reifen gemessen und festgestellt, dass diese alle ok sind. Es sind die bereits mit dem Wagen gelieferten Reifen, 30000 km bis jetzt gelaufen. Per OBD konnte er auch keinen Defekt feststellen.
Daraufhin bin ich dann zu meiner Citrönwerkstatt. Die haben das gleiche auch nochmal gemacht und konnten auch nichts feststellen.
Ich habe den Wagen dann da gelassen damit Sie das ganze genau untersuchen können. Es wurde mir mitgeteilt, dass das Steuergerät defekt sei und neubestellt werden
und getauscht werden müsse (auf Garantie). Ich habe den Waagen da gelassen und vermutlich wurde das Gerät dann getauscht. Anschließend wurde mir circa für 800-1000 km keine Störung angezeigt. Jetzt vorgestern ging während einer Fahrt wieder genau die gleiche Lampe und genau das gleiche Verhalten blinken dann dauerhaftes leuchten der RDS Lampe wieder los.
Wenn man das Fahrzeug startet meldet es Reifendruckkontrolle nicht verfügbar.
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob die Werkstatt nun wirklich etwas getauscht hat, oder vielleicht einfach etwas resettet hat? Dies werde ich natürlich mal bei der Werkstatt nachfragen.

Meine Frage an euch wäre nun, hatte jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem?
Wenn das Steuergerät tatsächlich getauscht wurde, wie wahrscheinlich ist es, dass es nun erneut defekt ist? Und wenn es tatsächlich wieder defekt ist, kann es ggf. andere Einflüsse haben? Ich meine schon mal etwas wegen Problemen mit Kondenswasser (glaube aber in anderem Zusammenhang) gelesen zu haben?

Weiß jemand wo sich das Steuergerät befindet? Vielleicht kann ich zumindest einmal prüfen ob alle Steckverbindungen etc. fest sind?

Vielen Dank für eure Hinweise!

Gruß
Tim
Clever Vario Kids 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von fry.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 05 Feb 2019 08:20 #2

  • Lutti
  • Luttis Avatar
  • Offline
  • Senior Pössl
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 153
An der Rückseite des Motorraum Sicherungskasten. Wenn es bei deinem getauscht wurde, sollte das Aluminium noch sehr neu aussehen.
Gruß Ludger
__________
2009er Globescout, All-In,ORC 18" mit 255/55-18, Jumper 120 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fry, Tpencs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 05 Feb 2019 10:51 #3

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Elite Pössl
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 265
Deine Fehlerbeschreibung klingt so, als ob die Citroenwerkstatt das Reifendruckkomtrollsystem auscodiert und somit als nicht verfügbar eingestellt hat.
Ich kenne das vom Golf, da gibt es die Bremsenverschleißanzeige.
Auch die kann man bei VW auscodieren lassen, sie ist dann nicht mehr verfügbar.
Das sind sog. Komforteinstellungen, die man nicht zwingend zum Fahrbetrieb benötigt.

Früher hatte ich zwei T2, dann einen T3, Wohnwagen, Wohnwagen. Mobilheim, und heute einen Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles...
Folgende Benutzer bedankten sich: fry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 05 Feb 2019 11:00 #4

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1992
  • Dank erhalten: 999
Würden im den Fall dann aber nicht auch die Fehlermeldungen verschwinden?

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 05 Feb 2019 11:19 #5

  • Clever-Womo
  • Clever-Womos Avatar
  • Offline
  • Neu dabei
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tim,

bring mal bei deinem Citroen Händler folgenden Aspekt an: Bei mir war das Problem , dass nach Austausch des RDK-Steuergerätes das neue Gerät nicht mehr richtig mit den "alten" Sensoren kommunizieren konnte. Mein Händler hat ständig Fehlermeldungen gelöscht, bis schlussendlich neue Sensoren in die Reifen kamen, ab dann war alles gut. Dein Händler soll sich mal bei Citroen direkt erkundigen.

Gruß
Michael
Clever Celebration 2016; Solar: 200WP; BlueBatterie;
Folgende Benutzer bedankten sich: fry, Tpencs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 05 Feb 2019 13:54 #6

  • romo1980
  • romo1980s Avatar
  • Abwesend
  • Elite Pössl
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 600
Den Fehler haben/hatten wir auch. Die Anzeige Reifendruckkontrolle nicht verfügbar. Mir ist dann aufgefallen der Fehler trat immer dann auf, wenn es lange Zeit
heiss und trocken war. Nach einem Gewitter oder Regenschauer erlosch die Anzeige. Daher vermute ich einen Massefehler. Die Werkstatt hat das jetzt beim
Ölservice angeblich zurückgesetzt. Ich glaubs noch nicht so ganz. Wenn wir im Frühjahr wieder in trockene Gefilde fahren werden wir sehen.
Liebe Grüße Moni und Robert
Runner 636 eisengrau mit 200W Solar, Markise, Alden TV Anlage, DIeselheizung, Fahrradträger, Rückfahrkamera. Endlich bei uns 29.9.2017!
Folgende Benutzer bedankten sich: fry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 05 Feb 2019 14:16 #7

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 786
Hallo,
die Anzeige "Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar" hatten wir letztes Jahr auch zweimal, ging auch zweimal nach ein paar hundert KM von alleine wieder weg.
Warum auch immer... Ob trockenes oder feuchtes Wetter war kann ich nun allerdings nicht mehr nachvollziehen.
Glücklicherweise war bei der letztes HU alles in Ordnung - also keine Meldung -, sonst hätte es da wohl Probleme gegeben :(
Tatsache ist aber, dass seit September letzten Jahres die Meldung dauerhaft wieder angezeigt wird.
Anfang März 2019 ist unser Pössl zur Inspektion bei Citroen. Ich hoffe mal, dass dort die Ursache gefunden wird.

LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: fry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 05 Feb 2019 18:02 #8

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Elite Pössl
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 265
Eigentlich darf dieses Komfortmerkmal bei einer HU keine Rolle spielen, es beeinträchtigt in keiner Weise den Fahrbetrieb und auch nicht die Sicherheit.
Schließlich kann jeder den Reifendruck an der Tanke messen oder einfach in Augenschein nehmen.
Dasselbe gilt für die Verschleißanzeige bei Bremsen.
Gab es vor Jahren überhaupt nicht und wir leben noch immer!
Wie ist denn da die Rechtslage?

Früher hatte ich zwei T2, dann einen T3, Wohnwagen, Wohnwagen. Mobilheim, und heute einen Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 05 Feb 2019 19:29 #9

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Senior Pössl
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 114
Könnte auch gerne darauf verzichten aber:

www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck..._system/default.aspx

Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sepp1974.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 05 Feb 2019 19:55 #10

  • fry
  • frys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 11
Hallo zusammen,

ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert. Man sagte mir das das Gerät auf jeden Fall getauscht worden ist. Ich solle jetzt an der Tankstelle nochmal die Reifendrücke korrigieren und wenn das nicht weggeht soll ich nochmal vorbei kommen. Ehrlich gesagt glaub ich nicht das sich durch die Änderung des Reifendrucks da an der Anzeige was ändert, werde es jedoch mal testen.
Vielen Dank für eure Hinweise bis jetzt! Ich werde das auf jeden Fall in der Werkstatt erwähnen bzgl. Codierung und Sensoren und Rücksprache mit Citrön. Es ist keine sehr große Werkstatt...

Falls ihr noch weitere Ideen und Hinweise habt gerne hier hinein schreiben. Ich habe über die Suche noch nicht soviel zu dem Thema gefunden (vllt. auch falsch gesucht?), es scheint aber ja auch noch weitere Leidensgenossen zu geben ;)

Danke euch!

Gruß
Tim
Clever Vario Kids 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.514 Sekunden