Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 16 Jul 2019 22:12 #41

• MoMa
  • MoMas Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 1441
Hatte das Problem die letzten 3 Wochenenden auch gehabt „Reifenkontrolle nicht verfügbar“ doch jetzt am Sonntagmorgen den Motor gestartet und siehe da, alles wieder von ganz alleine wieder in Ordnung.
Allerdings Bj 2015
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MoMa.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 17 Jul 2019 08:42 #42

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 757
Hallo MoMa,

so war es bei mir am Anfang auch. Die Meldung kam und ging... bis sie dauerhaft blieb.
Ich möchte Dir ja keine Angst einjagen ;) , aber so kann´s kommen.

LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 17 Jul 2019 09:08 #43

• Frankmei
  • Frankmeis Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 77
Uns wurde gesagt nach paar km findet sich das wieder....

jedoch nach 3000 km keine Änderung Jumper BJ 2018, haben im August einen Werkstatttermin dazu.

Es gibt wohl 2 Varianten
- indirekt über ABS/ ESP gemessen, die können sich ev. wieder finden
- direkt über Sensoren

Grüße Frank
Best. 11/17 = > Erhalten 10.7.18 :-) / Summit 600 Plus, 3,5 t Heavy 16“, Eisengrau Metallic, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Tisch mit Ausdrehteil, Zusatzbatterie, , Gas – Duo Control CS, Eiche Kupfer Bora, Lautsprecher im Wohnraum, Sanitärpaket, Softlock, Truma Bedienteil CP Plus

Letzte Änderung: von Frankmei.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 17 Jul 2019 09:15 #44

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 956
Ja, das beschreibt sehr grob die zwei Varianten die grundsätzlich in PKW etc verbaut werden.
Bei den KaWa kommt aber ausschließlich die Sensorenvariante zum Einsatz!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 17 Jul 2019 09:16 #45

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Premium Pössl
Hallo Frank,

wenn das System korrekt arbeitet, findet sich das in der tat wieder (so zwischen 20 und 50 km Anlernphase).
Nach 3000 km aber wohl eher nicht...
Kannst Dich ja mal bitte nach dem Werkstatttermin melden was sich ergeben hat.
Mein Fahrzeug hat definiv Sensoren verbaut. Wenn die nach dem Steuergerät auch noch ersetzt werden sollen... :angry:

LG Marco

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar, Ergänzung #29 26 Jul 2019 17:29 #46

• ErsterKaWa
  • ErsterKaWas Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 43

ErsterKaWa schrieb: ...gestern auf dem Weg in den Urlaub fing der Zirkus wieder an. Reifendruck Kontrollsystem nicht verfügbar...... zum freundlichen Citroën Händler.

So, der Jumper war jetzt 2 Wochen in der Werkstatt. Erst wurde das Kontrollsystem getauscht, aber das brachte keine Abhilfe. Dann wurde von Citroën die 2. Freigabe für 4 Sensoren eingeholt. Nachdem die alle eingebaut waren, musste man mit dem Jumper erst mal eine Weile fahren. Aber die Elektronik hatte noch nicht alle Parameter beisammen. Erst nach weiteren 30 km Fahrt war alles vorhanden. Mal sehen, ob das jetzt hält. Die Sensoren sind nach Auskunft der Werkstatt eine andere Bauserie als die Ursprünglichen.
Clever Runner, Heavy Ausstattung, Diesel Heizung, Thule Smart Clamp Dachträger, Thule Markise, Pioneer Doppel DIN Receiver, Rückfahrkamera, Brinks AHK, 240 Watt Solar mit Victron MPPT, Eton Lautsprecher, Pioneer Verstärker, Zusatzluftfederung von Stäbler

Letzte Änderung: von ErsterKaWa.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 27 Jul 2019 19:34 #47

• rumax
  • rumaxs Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 1
Hallo fry, habe seit über einem Jahr genau das gleiche Problem. Die Citroenwerkstatt ist ratlos und beschränkt
sich aufs neu Codieren (und Schulterzucken).Da meine Garantie längst abgelaufen ist, habe ich auf weitere
Nachbesserungen verzichtet. Die Warnlampe - die regelmäßig nach einigen Kilometern wieder auftaucht -ignoriere ich.
Bin fast 50 Jahre meines Lebens ohne RDCS gefahren, also wirds auch weiter gehen. Regelmäßig Luftdruck
kontrollieren ist aber natürlich Pflicht. Solltest du tatsächlich mal eine echte Problemlösung finden, wäre ich für
eine kurze Info dankbar!

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 27 Jul 2019 19:59 #48

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 956
Hallo rumax und willkommen im Forum!
Spätestens beim nächsten TÜV wirst du das Lämpchen nicht mehr ignorieren können!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Jul 2019 09:33 #49

• rumax
  • rumaxs Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 1
Hi Steve, das Problem ist mir schon klar. Also: Vorher neu codieren lassen und dann schnell zum TÜV vors wieder los geht.
Ich hoffe aber immer noch, dass irgendwann eine echte Lösung für das Problem gefunden wird.
LG rumax

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 11 Aug 2019 08:41 #50

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Premium Pössl
Das RDKS ist und bleibt mir rätselhaft...:huh:
Nachdem das Steuergerät getauscht wurde war die Meldung (Reifendruckkontrolle nicht verfügbar) weg, kam jedoch kurze Zeit später wieder.
Nachdem diese Anzeige monatelang permant erschien, ist diese nun seit ca. 1 Woche (nach einer längeren 2-Tagesfahrt über 900 km und einer gestrigen kurzen Fahrt über 40 km) wieder verschwunden.
Ist zwar erst einmal toll, aber ich vertraue dem System nicht mehr so ganz... Mal abwarten, wann die Meldung wieder erscheint...
LG Marco

Letzte Änderung: von Marco34.
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden