Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 08 Sep 2019 19:02 #71

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
Das ist nicht untypisch. Hoffe für Dich, dass das so bleibt.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: oggy1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 11 Sep 2019 16:42 #72

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Also wir haben jetzt bei Kilometerstand 3700 schon zum dritten Mal den Fehler "RDKS nicht verfügbar". Bei den ersten beiden Fällen verschwand die Fehlermeldung von selbst nach einigen Hundert Kilometern.
Gestern Abend habe ich unseren Pössl in die Citroen-Werkstatt gebracht und soeben den Anruf erhalten, dass sie das Steuergerät tauschen.
Im Fehlerspeicher sei ein Eintrag gewesen. Sie hätten daraufhin alle Radsensoren mehrfach neu angelernt. Das Steuergerät habe aber die Registrierungen der Sensoren immer wieder vergessen.
Morgen sollte ich unser Fahrzeug wieder bekommen. Hoffen wir mal, dass das Problem dann dauerhaft gelöst ist.
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 11 Sep 2019 20:42 #73

  • ErsterKaWa
  • ErsterKaWas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 84
...mich hat es wieder erwischt. Vor rund 800 km wurden von Citroën alle Sensoren und das Kontrollsystem getauscht. Die Meldung war weg. Jetzt kam sie wieder, im Urlaub. Nächste Woche bin ich wieder bei Citroën. Mist.
Clever Runner, Heavy Ausstattung, Diesel Heizung, Thule Smart Clamp Dachträger, Thule Markise, Pioneer Doppel DIN Receiver, Rückfahrkamera, Brinks AHK, 240 Watt Solar mit Victron MPPT, Eton Lautsprecher, Pioneer Verstärker, Zusatzluftfederung von Stäbler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 11 Sep 2019 20:52 #74

  • oggy1967
  • oggy1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 95
Da kann man ja zufrieden sein, dass da nur eine Meldung kommt und das WoMo nicht gleich stehen bleibt.
lever For II, 163 PS, Titzianrot, 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 19 Sep 2019 17:08 #75

  • HJB
  • HJBs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,
hier die Fortsetzungsgeschichte meines RDKS Problems vom 17.Aug. 2019 weiter oben:
Nachdem das Aufspielen der neuen Software auf das RDKS Steuergerät erfolglos war, wurde ein neues Steuergerät bestellt. Nach Angaben der Werkstattleitung wurde das neue Gerät eingebaut, akzeptierte aber keine Software. Also hat die Werkstatt erst mit dem Citroën Service telefoniert, als die das Problem auch nicht lösen konnten, mit dem Hersteller gesprochen. Der Hersteller wusste auch nicht weiter und hat dann ein Steuergerät der neusten Generation an die Werkstatt gesendet. Das neue Steuergerät wurde eingebaut und die Software aufgespielt. Der ganze Austausch hat drei (3) Wochen gedauert. Zum Glück war ich in China und habe davon nichts mitbekommen. Auf dem ersten Km nach der Übergabe habe ich das permanente Blinken der KM Anzeige bemerkt. Also gewendet und wieder in die Werkstatt.
Das permanente Blinken soll von dem nicht von Citroën gelieferten Radio kommen ( Pössel Händler). Das Blinken kann angeblich nur abgestellt werden, wenn ein von Citroën zugelassenes Radio eingebaut wird. Hat jemand eine einfache Problemlösung? Batterie abklemmen, 10 min. warten, wieder anklemmen, 3 min warten mit und ohne Radio habe ich schon ohne positivem Ergebnis versucht.
Immerhin ist das RDKS Problem jetzt beseitigt. Ich bin nach dem Werkstattaufenthalt schon ca. 500 km gefahren.
Gruß
Hans-Jürgen
HJB - Roadcruiser Revolution, Citroen mit 120 KW, Baujahr 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: sunny08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HJB.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 19 Sep 2019 17:13 #76

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540

Also wir haben jetzt bei Kilometerstand 3700 schon zum dritten Mal den Fehler "RDKS nicht verfügbar". Bei den ersten beiden Fällen verschwand die Fehlermeldung von selbst nach einigen Hundert Kilometern.
Gestern Abend habe ich unseren Pössl in die Citroen-Werkstatt gebracht und soeben den Anruf erhalten, dass sie das Steuergerät tauschen.
Im Fehlerspeicher sei ein Eintrag gewesen. Sie hätten daraufhin alle Radsensoren mehrfach neu angelernt. Das Steuergerät habe aber die Registrierungen der Sensoren immer wieder vergessen.
Morgen sollte ich unser Fahrzeug wieder bekommen. Hoffen wir mal, dass das Problem dann dauerhaft gelöst ist.

Tja, war nix. Das neue Steuergerät wurde eingebaut, der Fehler ist immer noch da. Zu allem Überfluss blinkt jetzt meine Kilometeranzeige auch. Die Werkstatt wartet auf weitere Anweisungen von Citroen.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: HJB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 19 Sep 2019 18:45 #77

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
Die blinkende KM -Anzeige hatte ich nachdem ein neues Steuergerät eingebaut wurde auch.
Irgendwie hatte die Werkstatt das dann aber mit dem Diagnosegerät wegbekommen.
Kann nur jetzt leider nicht fragen wie, da ich im Urlaub bin.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: paul_und_franzl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Basisfahrzeug Citroen jumper: "Reifendruckkontrolle ausgefallen", Versetzen soll helfen 27 Sep 2019 12:07 #78

  • ErsterKaWa
  • ErsterKaWas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 84
Hallo zusammen, als Betroffener des RDKS Problems habe ich gerade mit meinem Citroen Händler telefoniert, der an meinem Jumper arbeitet. Gestern gab es eine Roundtable Veranstaltung für Citroen und Peugeot Händler/Techniker. Das ausfallende RDKS bei Wohnmobilen war ein Thema, dieses Problem tritt offenbar bei normalen Jumper nicht auf. Durch Wohnmobil spezifische Ausbauten, Tanks, etc. würde die Verbindung zwischen Steuereinheit und Sensoren gestört, was zu dem Fehler führt. Abhilfe soll eine Versetzung der Steuereinheit bringen. Dazu gäbe es auch eine offizielle Info von Citroen. Meine Citroen Werkstatt macht sich an den Umbau.
Clever Runner, Heavy Ausstattung, Diesel Heizung, Thule Smart Clamp Dachträger, Thule Markise, Pioneer Doppel DIN Receiver, Rückfahrkamera, Brinks AHK, 240 Watt Solar mit Victron MPPT, Eton Lautsprecher, Pioneer Verstärker, Zusatzluftfederung von Stäbler
Folgende Benutzer bedankten sich: ginglider, Marco34, Ra., Tommy17, Christian Cruiser, Loewuppel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Sep 2019 13:04 #79

  • awakzrx
  • awakzrxs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 11
Ein Update
Mein Händler hat alle Arten von Tests durchgeführt, von Zitrone beauftragt und kann nichts finden.
Der Bericht ist seitdem von alleine zurückgegangen:sick:

Grusse aus Belgien
Clever celebration 2018
Citroen jumper 160 ps
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco34

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 29 Sep 2019 15:09 #80

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
@ ErsterKaWa

Moin,
Das ist mal ein neuer Ansatz, könnte plausibel sein..

Kannst du dir erklären lassen, wo das Steuergerät hin wandert ? Fotos wären auch toll.
VG Christian

P.S. Inzwischen 6000km konstant ohne RDK.
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: