Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 06 Okt 2019 16:47 #91

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2175
Danke
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 07 Okt 2019 11:43 #92

  • Juergen H
  • Juergen Hs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 9
Habe vor kurzem mein Frischwasser komplett entleert, habe sonst immer den Tank mit ein bischen Silber voll. Prompt redet das RDKS wieder mit mir. Kann aber Zufall sein.
Pössl 2win Plus Modell 2018, Heavy Fahrwerk
Folgende Benutzer bedankten sich: sunny08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 08 Okt 2019 21:18 #93

  • badmintoni
  • badmintonis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 3
Moin zusammen, bin noch neu hier und hatte auch das Problem. Der Fahrgestellhersteller oder Citroen haben das Steuer.- bzw. Empfangsgerät am Bodenblech Nähe der B-Säule befestigt. Dann hat Pössl seine Komponenten angebaut. U.a. den Grauwassertank. Der verhindert das die Funksignale der Ventile den Empfänger erreichen. Citroen hat den Empfänger mit einem Montagewinkel ca. 10 cm tiefer gesetzt und schon funktioniert wieder alles. Wer hätte das gedacht. Schön, dass alles über die Garantie gelaufen ist. Habe ein Foto in den Anhang gepackt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco34, sunny08, kanschat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 08 Okt 2019 21:52 #94

  • ErsterKaWa
  • ErsterKaWas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 84
Hi Toni, kannst du die Stelle im Fahrzeug, an der die "Verlagerung" stattfand, etwas weiträumiger aufnehmen? Evtl. hilft das der einen oder anderen Citroen Werkstatt.
Grüße
Thilo
Clever Runner, Heavy Ausstattung, Diesel Heizung, Thule Smart Clamp Dachträger, Thule Markise, Pioneer Doppel DIN Receiver, Rückfahrkamera, Brinks AHK, 240 Watt Solar mit Victron MPPT, Eton Lautsprecher, Pioneer Verstärker, Zusatzluftfederung von Stäbler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 08 Okt 2019 22:06 #95

  • sunny08
  • sunny08s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 23
1. Komme gerade vom Citroen-Fachhändler Schatz in Münchberg mit einem rep. RDK-System zurück. Keine RDKS-Meldung mehr.
2. Bin die kommenden Tage auf einem Urlaubs-Kurztrip und werde euch danach berichten, ob es dabei nun endgültig geblieben ist.
3. Konnte leider keine Fotos mehr vom tiefer gelegten Steuerteil machen, da das Fahrzeug bereits von der Bühne wieder runter war.
4. Der Händler sprach aber von nur wenigen cm Tieferlegung (Natürlich nur des Steuerteiles, ich will ja keine Rallys fahren)
5. Letzteres mit dazu erf. Blechwinkeln hinsichtlich derer ich mir aber bitte keine Sorgen in Sachen Bodenfreiheit und Beschädigungen zu machen brauche.
6. Ich habe den Inhaber befragt, ob er etwas gegen eine namentliche Empfehlung hätte? - hat er natürlich nicht, man wisse ja nun um das Problem und würde es auch gerne bei anderen betroffenen Pösslfahrzeugen wieder anwenden, auch wenn die ihm rückerstatteten Kosten für die Garantieleistungen nur die Arbeitszeit für das Tauschen und die getauschten Teile selber umfassen. Fehlersuche und Fahrtzeiten zum Anlernen und Eintesten bleiben hingegen offensichtlich unhonoriert.
7. Die Firma Citroen Schatz, Münchberg/Bayern hat sich mE echt reingehängt und ich finde sowas darf auch eine lobende Erwähnung finden.

Hinweise für Leidtragende:
Die von euerem Reifenhändler festgestellten, scheinbar ausgefallenen Reifendrucksensoren müssen keineswegs tatsächlich defekt sein, da die ausgefallene Kommunikation mit dem Steuergerät ausreicht, um im Test einen defekten Sensor gemeldet zu bekommen.
Messungen hatten bei mir ergeben, dass die komplette Hinterachse nicht an das Steuerteil zurück gemeldet wurde. Und dabei waren zum Test Frisch- und Abwassertank vollständig leer.

LG
Sunny
Citroen 2WIN +, 163 PS, Rückfahrkamera, Markise, AHK, Wipro Alarmanl, Gas Duocontrol, Ladebooster 35 W, 180 WP Solartasche und viel gute Laune beim Pösseln
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco34, rumax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 09 Okt 2019 08:24 #96

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin,
das sind ja mal positive Nachrichten.
Dann werde ich das mal probieren.
Das Bild zeigt aber den Motorraum knapp über dem Getriebe und die Spritzwand (zwischen Motorraum und Fahrgastraum.
VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,
Folgende Benutzer bedankten sich: ErsterKaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 11 Okt 2019 10:05 #97

  • ErsterKaWa
  • ErsterKaWas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 84
..habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert, die haben auch das Steuerelement tiefer gelegt und jetzt spricht es wieder mit den Sensoren. Würde mich freuen, wenn das die Dauerlösung ist.
Clever Runner, Heavy Ausstattung, Diesel Heizung, Thule Smart Clamp Dachträger, Thule Markise, Pioneer Doppel DIN Receiver, Rückfahrkamera, Brinks AHK, 240 Watt Solar mit Victron MPPT, Eton Lautsprecher, Pioneer Verstärker, Zusatzluftfederung von Stäbler
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco34, sunny08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Okt 2019 09:16 #98

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
Hallo,
ich habe gestern eine Rückmeldung meiner Citroen-Werkstatt erhalten.
Der zuständige Werkstattmeister bestätigte, dass ihm diese Problemlösung aktuell auch auf einer Weiterbildung mitgeteilt wurde.
Das Tiefersetzen des Steuergeräts hat laut seiner Aussage aber nicht immer Erfolg. Kann ich nachvollziehen, da ja je nach Womo-Bauart und Hersteller die Aufbauten und speziell die Wassertanks anders verbaut werden.
Wir werden es jedoch demnächst versuchen und einen Werkstatttermin vereinbaren.
Danach werde ich Euch berichten.
Ich bin aber zuversichtlich, denn speziell bei Kästen aus der Pössl-Gruppe scheint es zu funktionieren wie einige aus diesem Forum ja bereits berichteten.
Hoffentlich ist dieses Thema dann endlich abgehakt.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: sunny08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Okt 2019 11:43 #99

  • rumax
  • rumaxs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
Hallo Marco und alle Mitbetroffenen,
das wäre ja zu schön, wenn das eine Lösung für das leidige Problem wäre.
Erklärt für mich allerdings nicht, wieso bei meinem Roadcamp die ersten 30.000 km
alles funktioniert hat, aber seitdem - die letzten 20.000 km - die RDKS-Leuchte
andauernd und hartnäckig leuchtet, völlig egal, ob das Fahrzeug leer oder beladen,
der Wassertank leer oder voll usw. ist.
Jetzt hoffe ich noch auf weitere bestätigende Berichte und werde dann auch mal
einen weiteren Lösungsversuch starten.
Euch allen vielen Dank für eure Berichte!
Viele Grüße aus Bayern
Rudolf
Folgende Benutzer bedankten sich: sunny08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 12 Okt 2019 20:52 #100

  • ErsterKaWa
  • ErsterKaWas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 84
..heute habe ich meinen Runner abgeholt, das Steuergerät wurde tiefer gelegt und, oh Wunder, es hat die Sensoren in den Reifen wieder erkannt. Mal sehen, wie lange. Einziger Wehrmutstropfen: ich habe die Zusatzluffederung drin und bin mit reduziertem Luftdruck gefahren, das Steuergerät war entsprechend eingestellt. Citroen hat den Druck wieder hoch gedreht, das sei eine Vorgabe der Zentrale, um andere Störursachen auszuschließen. So fahre ich jetzt erst mal den Weile rum.
Viele Grüße
Thilo
Clever Runner, Heavy Ausstattung, Diesel Heizung, Thule Smart Clamp Dachträger, Thule Markise, Pioneer Doppel DIN Receiver, Rückfahrkamera, Brinks AHK, 240 Watt Solar mit Victron MPPT, Eton Lautsprecher, Pioneer Verstärker, Zusatzluftfederung von Stäbler
Folgende Benutzer bedankten sich: sunny08, GTom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: