Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 16 Aug 2019 06:43 #51

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1537
Bei uns kam die Meldung "Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar" ab Kilometerstand 1300 bei jedem Motorstart und die Reifendruckwarnleuchte war permanent an. 600km später war die Kontrollleuchte plötzlich wieder aus und die Warnmeldungen kamen nicht mehr - ohne dass wir irgendetwas gemacht hätten. Na ja, man muss ja nicht alles verstehen :)
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 16 Aug 2019 06:54 #52

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 2082
Hallo Jürgen,
genau das meine ich! Immerhin wurde bei mir ja bereits das Steuergerät für die Reifendruckkontrolle getauscht wurden. Trotzdem war die Meldung kurze Zeit später wieder da, bleibt über einen längeren Zeitraum und ist nun plötzlich - ohne weiteres Zutun - wieder weg...
Das Problem ist nur, (wie bereits beschrieben), wenn zufällig die Warnlampe bei der HU aufleuchtet, hast Du ein Problem. Da die Reifendruckkontolle zu den serienmäßig verbauten Sicherheitssystemen zählt, wird man Dir die Prüfplakette sehr wahrscheinlich verweigern.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 16 Aug 2019 10:50 #53

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 842
Moin,

ist wirklich ein Sch.. dauerthema.

Bei mir kommt die Anzeige auch sporadisch seit ungefähr 5000 km ( also ab 10 000 km).

Irgendwie müßte man mal einen echten Überblick bekommen, welche Maßnahme wie lange fruchtet.

@ RUMAX,
wurden die Radsensoren getauscht oder die alten übernommen.

VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 16 Aug 2019 18:19 #54

  • rumax
  • rumaxs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
Hallo Christian, es wurden die alten Radsensoren übernommen und neu codiert: Etwa 50 km alles ok - dann
wieder - wie gewohnt - erst mal Blinken und seitdem wieder die Dauer-Warnleuchte. Deprimiert mich
einigermaßen, wenn ich lese, dass auch der Austausch des Steuergeräts offensichtlich keine Garantie
für eine Lösung des Problems ist.

LG Rumax
Folgende Benutzer bedankten sich: HJB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 17 Aug 2019 18:30 #55

  • HJB
  • HJBs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,
mich hat es auch erwischt. Der Citroen Jumper (Bj. 2017 mit 2,0 L / 163 PS / 30.000 km) hatte die Meldung “ Reifendruckkontrolle nicht verfügbar“ zum ersten Mal im Juni während unserer Baltikum Tour. Zuerst nur sporadisch, dann permanent. Ich hatte aus Estland schon einen Termin in der Werkstatt vereinbar. Beim Werkstatttermin war die Meldung nicht vorhanden und konnte somit nicht ausgelesen werden. Drei Wochen später war die Meldung wieder da. Also wieder zur Werkstatt und der Fehler konnte ausgelesen werden. Ergebnis: neue Software wurde aufgespielt. Auto abgeholt und erst mal 50 km. gefahren.
Die Meldung war wieder da. Danke an RUMAX für den Tipp erst mal 50 km zu fahren.
Also 2 Std. später wieder zur Werkstatt und mit dem Werkstattleiter gesprochen.
Jetzt wird das Steuergerät ausgetauscht. Ich werde berichten wie es weitergeht.
Güsse aus Duisburg
Hans-Jürgen
HJB - Roadcruiser Revolution, Citroen mit 120 KW, Baujahr 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 17 Aug 2019 18:42 #56

  • Swisscamper
  • Swisscampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • An freien Tagen immer Unterwegs
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 46
So, nun mal unsere Zusammenfassung zu dem Problem. Jumper 163PS, gek. 7.2018. Die ersten 9000km keine Probleme. Dann plötzlich auf der Fahrt zum Citroen Händler um den Reifendruck im RDK anzupassen ,kam das erste mal diese Fehlermeldung. Nach einem Softwareupdate war sie kurz weg, aber nur für ca. 20km. Danach auf einem 4 Tages Tripp über ca. 400km ist die Warnmeldung immer wieder gekommen und verschwunden, während der Fahrt. Danach stand der Camper für ca. 2 Wochen. Nun sind wir seit 2 Wochen in Norwegen unterwegs, bis jetzt knapp 3000km gemacht, die Fehlermeldung ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht :-( oder doch :-).
Grüsse Simon
2001-2005 VW Bully Vanagon US-Import 1.6l Diesl 50PS
2005-2009 Peugeot J5 Wohnmobil 2.0l Diesel 70PS
2009-2010 VW Bully Multivan 2.0l Benzin 90PS
2010-2012 Mercedes Benz 310 Eigenausbau 2.5l 90PS
2012-4.2018 Ducato KaWa Trigano Ausbau 2.3l Diesel 115PS
seit 7.2018 Citroen KaWa Pössl Two Win+ 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 18 Aug 2019 09:45 #57

  • rumax
  • rumaxs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hans-Jürgen,
da bin ich jetzt ja wirklich gespannt, ob der Austausch des Steuergeräts das Problem langfristig (!) löst.
Hast du eigentlich noch Garantie auf die Geschichte, falls nicht, geht das Ganze über Kulanz oder doch schon aus der eigenen Tasche?
Ich drück dir die Daumen!
Gruß aus Bayern
Rudolf (Rumax)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 19 Aug 2019 17:30 #58

  • HJB
  • HJBs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 6
Hallo Rudolf,
noch geht bei mir alles auf Garantie (Erstzul. 1/2018).
Gruß
Hans-Jürgen
HJB - Roadcruiser Revolution, Citroen mit 120 KW, Baujahr 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: rumax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 19 Aug 2019 19:45 #59

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1537

Bei uns kam die Meldung "Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar" ab Kilometerstand 1300 bei jedem Motorstart und die Reifendruckwarnleuchte war permanent an. 600km später war die Kontrollleuchte plötzlich wieder aus und die Warnmeldungen kamen nicht mehr - ohne dass wir irgendetwas gemacht hätten. Na ja, man muss ja nicht alles verstehen :)

Und einige hundert Kilometer weiter kam die Warnmeldung erneut und verschwand 400km später von selbst wieder. Das nächste Mal werde ich wohl doch mal in der Werkstatt vorbeischauen.
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 19 Aug 2019 20:44 #60

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Bei mir kam die Fehlermeldung nach 34 Tkm, im letzten Monat der regulären Garantie. Am ersten und zweiten Werkstatttermin konnte der Fehler durch Sensortausch nicht behoben werden. Ein neues Steuergerät musste her. Beim dritten Termin und nach dem Einbau mit benötigter Onlinehilfe durch Citroen beim Programmieren durfte ich das Fahrzeug nach 4 Tagen endlich wieder abholen.
Zwischen zweitem und drittem Termin war ich 5 Wochen auf Korsika. Natürlich war die Garantiezeit durch die Probleme der Werkstatt vorbei. Ich sollte 20 % des Steuergerätes zahlen, 80 % ginge auf Kulanz. Da ich den Kanal mit dieser Werkstatt bereits voll hatte und nicht mehr diskutieren wollte habe ich bezahlt. Jedenfalls sehen sie mich nie wieder als Kunde.
Gruß Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KastenFAN.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: