Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue Verbrauch 29 Jun 2020 06:50 #21

  • SuWa
  • SuWas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Ok! Danke für die Info! Dann werde ich mal bei mir in der Werkstatt nachfragen, vielleicht bekomme ich eine bessere Antwort als Du! Ich werde berichten!
Schöne Grüße Walter
CELEBRATION mit Hubdach Bj2020-165PS/Solar 220 W / Lithium180hA/ AHK abnehmbar/ AT Reifen/ Gaswarner/ Alarmanlage/ Markise von Dometic/ Truma D6 plus E/ PDC hinten/ Dometic Rückfahr - und Rückspiegelkamera/ Seiden und Frontgrill teilweise Schwarzmatt foliert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 29 Jun 2020 10:37 #22

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Nachdem beim Vorgängermotor ein zu hoher NoX Ausstoß messbar war, konnte das schnell auf eine zu geringe verwendete AdBlue- Menge zurückgeführt werden. Laut einer Berechnung basierend auf Hubraum und Verbrauch hätte es doppelt so viel sein müssen. Allerdings konnte man die Menge nicht einfach erhöhen, da der verwendete Katalysator zu klein dimensioniert war. Wenn nun beim neuen Motor dieser Fehler behoben wurde dürfte sich der Verbrauch mehr als verdoppeln, da ja auch der Hubraum des Motors leicht angestiegen ist. So um die 7000 Km bis zur Warnung ist da eher noch sparsam, bei den alten Motoren kam die Warnung so um die 12000 Km. Ich würde sagen, der Verbrauch ist für den neuen Motor nicht überzogen.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: SuWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 29 Jun 2020 18:19 #23

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
11 Liter auf 3500 km ist völlig normal. Das entspricht 0,34 l/ 100 km.
So ziemlich genau den Verbrauch hatte ich bei meinem Ducato 140 PS auch, sofern der Tank bei Auslieferung wirklich voll war. Hat sich ebenfalls bei etwa 3500 km gemeldet und dann passten reichlich 11 l rein.

Wie paulipössl schon schrieb, für eine vernünftige Abgasreinigung braucht es eine gewisse Menge an Adblue. Ansonsten müsste die AGR-Rate wieder viel höher sein und da tanke ich viel, viel lieber alle 3500 km mal etwas AdBlue. Und dass die Abgasreinigung im Hinblick auf NOx gut arbeitet, kann man riechen. Man riecht nämlich gar nichts, auch direkt am Auspuff. Stickoxide kann man gut riechen, ein beißender Geruch.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: SuWa, Andyfi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 29 Jun 2020 23:03 #24

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Heute kam auch bei unserem 165 PS 2.2 l Citroën die Ad-Blue Meldung. Ich hatte nach dem Abholen direkt aufgefüllt, da ich nicht wusste wie voll der Tank bei Auslieferung war. So habe ich dann eben 10,9 l nach 5100 km getankt.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 30 Jun 2020 00:32 #25

  • Dirk63
  • Dirk63s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 70
Bei mir kam die Meldung zum Auffüllen schon bei 2200 km, war wohl nicht ganz vollständig gefüllt bei der Auslieferung.
Gruß Dirk
Weinsberg Cara Tour MQ 600 50 Years Limited Edition. Vorher Clever Celebration leider im November 2019 gestohlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 30 Jun 2020 07:42 #26

  • Andyfi
  • Andyfis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Bei Auslieferung habe ich meinen Tank aufgefüllt, und war doch sehr überrascht das ich bei 3200km die Meldung zum nachfüllen bekam ,habe dann im Urlaub 10l nachgefüllt und zuhause dann ganz voll gemacht nochmal ca 2l. Fiat 140 PS 6dtemp bj 2019. scheint also doch normal zu sein .grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich: SuWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 30 Jun 2020 11:41 #27

  • Andyfi
  • Andyfis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Ich habe kein Start stop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 01 Jul 2020 08:21 #28

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635
Ich vermute, dass wenn der Motor gestoppt ist, dann wird auch kein AdBlue verbraucht. :-)
Also ist Start/Stopp eher positiv für den AdBlue-Verbrauch.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 01 Jul 2020 09:23 #29

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo Jürgen,
das muß nicht so sein... Wenn du den Motor startest, muß sich die Abgasreinigung neu einstellen. Da werden diverse Sensoren bemüht um die Abgasreinigung zu justieren. Da könnte es durchaus zu einem zeitweisen Mehrverbrauch an AdBlue führen, wenn das erstmal zu ungenau geregelt wird, bis alle Daten ausgewertet sind und alles normal läuft. Das sind vieleicht nur 10 sec. oder so, aber das summiert sich. Selbst wenn der Motor gut warm war, könnte ich mir derartige Szenarien vorstellen.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 01 Jul 2020 09:46 #30

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635
Deswegen habe ich ja geschrieben "Ich vermute" :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: