Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle bis zum 31.5. einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster und erhalte eine 100WP  Solaranlage umsonst dazu!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue Verbrauch 01 Jul 2020 08:21 #31

• jaja
  • jajas Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 378
Ich vermute, dass wenn der Motor gestoppt ist, dann wird auch kein AdBlue verbraucht. :-)
Also ist Start/Stopp eher positiv für den AdBlue-Verbrauch.
VG Jürgen
seit 03/2020: Clever Celebration auf Citroen mit 140 PS, 3,5to light,
plus: Lamellentür Bad, Truma D6E, Vitrifigo Twin Tower, MicroHeki im Bad, 2x100W Solar, 25A Ladebooster, Kenwood DMX7017DABS und sehr zufrieden!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 01 Jul 2020 09:23 #32

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 393
Hallo Jürgen,
das muß nicht so sein... Wenn du den Motor startest, muß sich die Abgasreinigung neu einstellen. Da werden diverse Sensoren bemüht um die Abgasreinigung zu justieren. Da könnte es durchaus zu einem zeitweisen Mehrverbrauch an AdBlue führen, wenn das erstmal zu ungenau geregelt wird, bis alle Daten ausgewertet sind und alles normal läuft. Das sind vieleicht nur 10 sec. oder so, aber das summiert sich. Selbst wenn der Motor gut warm war, könnte ich mir derartige Szenarien vorstellen.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: CLEVERLE 2020

Adblue Verbrauch 01 Jul 2020 09:43 #33

• CLEVERLE 2020
  • CLEVERLE 2020s Avatar
  • Junior Pössl
  • Hallole aus dem Ländle
  • Dank erhalten: 37
Genau das war auch mein Gedanke und würde auch das Procedere
beim Tanken erklären 😏 !
Grüße aus dem Ländle
Celebration 600/2020,2.2l.-165165PS, Lagoblaumetallic ,Truma D6, Solar 200Watt, BAERLOCK Wegfahrsperre, Heosafe, SOG

Adblue Verbrauch 01 Jul 2020 09:46 #34

• jaja
  • jajas Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 378
Deswegen habe ich ja geschrieben "Ich vermute" :-)
VG Jürgen
seit 03/2020: Clever Celebration auf Citroen mit 140 PS, 3,5to light,
plus: Lamellentür Bad, Truma D6E, Vitrifigo Twin Tower, MicroHeki im Bad, 2x100W Solar, 25A Ladebooster, Kenwood DMX7017DABS und sehr zufrieden!!!

Adblue Verbrauch 01 Jul 2020 10:15 #35

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 81

paulipössl schrieb: Hallo Jürgen,
das muß nicht so sein... Wenn du den Motor startest, muß sich die Abgasreinigung neu einstellens

Warum muss sich das System neu einstellen?, vielleicht macht es mit dem letzten Wert weiter, und der war ja bei Start/Stopp im Bereich der Leerlaufdrehzahl.

paulipössl schrieb: Das sind vieleicht nur 10 sec. oder so, aber das summiert sich
paulipössl

Selbst wenn, vielleicht ist es nur 1s
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Systen 10s braucht um verschiedene (Drehzahl)Zustände neu zu justieren.

Was ich mir vorstellen kann, dass sich hier, auch von meiner Seite, spekulatives Halbwissen potenziert :)
Grüße aus dem Pott,
Michael

Pössl Roadcruiser | weiß | Citroen 163PS | Markise | AHK,AteraDL3 | Pumpkin 10,1 Android 9.0 |

Adblue Verbrauch 01 Jul 2020 10:27 #36

• CLEVERLE 2020
  • CLEVERLE 2020s Avatar
  • Junior Pössl
  • Hallole aus dem Ländle
Lieber Halbwissen als gar nix wissen 😁! Ich habe auch nur spekuliert
und würde mich auch eher als TT bezeichnen..
Danke für die rege Beteiligung, vielleicht ne Frage für die Werkstatt 😏🚙..
Bleibt gesund und reiselustig
Celebration 600/2020,2.2l.-165165PS, Lagoblaumetallic ,Truma D6, Solar 200Watt, BAERLOCK Wegfahrsperre, Heosafe, SOG

Adblue Verbrauch 01 Jul 2020 10:56 #37

• Bayard
  • Bayards Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 20
Hallo zusammen,
die Adbluedosierung wird erst eingeleitet bzw. aktiv wenn die Temperatur im Abgasstrang hoch genug ist.
Das heißt zb. das es im langsamen Stadtverkehr meist so ist das die Temperatur der Abgase zu niedrig ist und deshalb weder eine Nachreinigung per Adblue noch eine Regeneration des Partikelfilter stattfinden kann.
Das haben wir zb bei unseren LKWs das bei einem Tag mit viel Stadtverkehr oder Leerlauf auf Baustellen die Meldung kommt "erhöhter Füllstand Partikelfilter".
Das ist auch den offiziellen Stellen bekannt die aufgrund dieser Tatsache gerne durchsetzen möchten das unter solchen Betriebsbedingungen eine Abgasheizung eingeführt wird. So kann der erhöhte Stickoxyidaustoss im Stadtverkehr vermindert werden da hier bei Pkw und Lkw bislang keine effektive Nachreinigung im Moment stattfindet.
Vielleicht konnte ich ein wenig damit beitragen...
Abgesehen davon ist Start Stop in meinen Augen der größte Blödsinn überhaupt... hoher Verschleiß für Anlasser, Batterie, Turbo und Motor und ob wirklich Sprit und Emission gespart wird glaub ich nicht da beim starten immer eine Mehrmenge - gerade bei Benzinern- eingespritzt wird....

Grüße Ernst
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Pössl Summit 600 ohne Plus! - Citroen 163Ps - Heavy - 200W Solar ... und vieles mehr
Folgende Benutzer bedankten sich: CLEVERLE 2020

Letzte Änderung: von Bayard.

Adblue Verbrauch 01 Jul 2020 11:05 #38

• CLEVERLE 2020
  • CLEVERLE 2020s Avatar
  • Junior Pössl
  • Hallole aus dem Ländle
Super erklärt 😃Gute Argumente
Danke von den Ex-Truckern zuletzt DAF 510 Euro 6 Fernfehrkehr
Folgende Benutzer bedankten sich: Bayard

Adblue Verbrauch 01 Jul 2020 22:12 #39

• Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Junior Pössl
In der PROMOBIL 07/20 wurde das ausführlich getestet. Ducato und Citroen ca. 4-5 %, Sprinter und Crafter ca. 2-3 % vom Dieselverbrauch
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzfeder HA, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet, und einiges anderes....

Adblue Verbrauch 02 Jul 2020 07:15 #40

• Vario499
  • Vario499s Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 2644
5% vom Dieselverbrauch?
wären dann 0,5 Liter auf 100 km und dann 5 Liter auf 1000 km AdBlue. Das halte ich für etwas hoch
Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18, 220Wp Solar

Letzte Änderung: von Vario499.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Affiliate Partner