Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue Verbrauch 16 Okt 2020 19:46 #61

  • Chrissi58
  • Chrissi58s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 3935
@HPeter.
Ich habe das Handbuch gelesen und auch vom Händler eine Aussage bekommen, das man ruhig noch 1000 km fahren kann bevor man Adblue nachtankt. Wenn ich aber vom Werkstattmeister aus meiner Citroenwerkstatt höre, dass ich es lieber nicht ausreizen soll, weil er in seiner Werkstatt schon öfter immense Schäden wegen verruster Motoren reparieren musste, ist doch wohl klar, dass ich auf einen Fachmann höre. Ich bin sicher keine Fachfrau so wie du, aber lesen kann ich ganz gut. Außerdem bleibt es jedem selber überlassen wann er nachtankt, der eine reizt aus, der andere eben nicht.
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Folgende Benutzer bedankten sich: womo2win

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 16 Okt 2020 20:00 #62

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2174
Ist doch eigentlich egal wann wer nun Adblue nachtankt. Der eine wartet bis zur ersten Meldung im Display, der andere wartet bis zur letzten Meldung. Ich habe zum Beispiel die Meldung im Display noch nie gesehen. Dies ist auch nicht verwunderlich, da ich in überschaubaren Abständen die Flüssigkeit nachfülle. Mal 4 Liter, mal 6 Liter. Immer so, wie ich gerade mal dran denke.
Egal welche Methode man wählt, ist doch entscheidend, dass immer rechtzeitig und genug dieser Flüssigkeit dem Motor zur Verfügung steht. Also kann doch jeder das so handhaben, wie er es für richtig hält. In dem Sinne. Ein schönes Wochenende für alle.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Leo26, Sepp1974, Bayard, Swisscamper, womo2win

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Adblue Verbrauch 16 Okt 2020 20:15 #63

  • Chrissi58
  • Chrissi58s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 3935
Sag ich doch :)
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 16 Okt 2020 20:18 #64

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2174
Stimmt. Du warst nur etwas schneller. Schön, wenn man einer Meinung ist.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissi58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Adblue Verbrauch 16 Okt 2020 21:48 #65

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588

dass ich es lieber nicht ausreizen soll, weil er in seiner Werkstatt schon öfter immense Schäden wegen verruster Motoren reparieren musste, ist doch wohl klar, dass ich auf einen Fachmann höre.

Hä, wegen verruster Motoren, das Zeug verringert den Stickstoffausstoß in den Abgasen.
Und wenn zu wenig davon da, lässt sich der Motor nicht mehr starten, wobei, theoretisch
könnte man auch ohne Adblue fahren, nur dann erhöht sich der Stickstoffausstoß.
Nach meinem Verständnis ist dem Motor das egal, würde mich aber von einem wirklichen Fachmann
aufklären lassen.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 16 Okt 2020 23:11 #66

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
So wie Michael es schreibt ist es auch. Ein verruster Motor hat nichts mit Adblue zu tun. Adblue wird erst im Abgasstrang hinzu dosiert. Selbst ohne Adblue könnte der Motor genauso weiterlaufen wie bisher, nur am Auspuff kämen dann halt unerlaubt hohe Mengen an NOx raus. Dies ist dann auch der Grund, wieso der Motor bei einem leeren Adblue-Tank nicht mehr gestartet werden kann, damit genau dies verhindert wird. Sollte man z.B. den Adblue-Tank wirklich komplett leer fahren, dann geht das Fahrzeug übrigens nicht im Betrieb aus, sondern lässt sich nach dem Abstellen nur nicht mehr starten.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 18 Okt 2020 11:43 #67

  • Bl4ck3agl3
  • Bl4ck3agl3s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 25
Wir waren im September ca 2 Wochen in Schweden.
Insgesammt ca 4800KM gefahren. Die Adblue Meldung
kam bei ca 4800 Km Gesamtfahrleistung. Hab nur 5 Liter nachgetankt (Keine Adblue Zapfsäulen in der Näheren Umgebung daher Kanister)
Sind dann noch knapp 2200 km zurück nach Deutschland gefahren und die Leuchte ist noch immer aus.

Wir fahren eine Clever Celebration mit Citroen Jumper Fahrgestellt, 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 18 Okt 2020 23:04 #68

  • Bayard
  • Bayards Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 81

Also ich habe jetzt 4500 km auf der Uhr und noch keine Meldung zum Nachfüllen von Adblue.

... geile Aussage die nichts sagt...
Wenn wir uns mit 8 LKWs solch Gedsnken machen würden wie in diesem Tread über Adblue würden wir keinen km fahren... ist das alles so kompliziert?
Einfach tanken wie Diesel... und es läuft...
Wir verfahren pro Jahr ca 8000l Adblue und haben keine Probleme mit Reichweite Füllstand, Betankung etc....
Grüße Ernst
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Pössl Summit 600 ohne Plus! - Citroen 163Ps - Heavy - 200W Solar ... und vieles mehr
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 18 Okt 2020 23:09 #69

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

@HPeter.
Ich habe das Handbuch gelesen und auch vom Händler eine Aussage bekommen, das man ruhig noch 1000 km fahren kann bevor man Adblue nachtankt. Wenn ich aber vom Werkstattmeister aus meiner Citroenwerkstatt höre, dass ich es lieber nicht ausreizen soll, weil er in seiner Werkstatt schon öfter immense Schäden wegen verruster Motoren reparieren musste, ist doch wohl klar, dass ich auf einen Fachmann höre. Ich bin sicher keine Fachfrau so wie du, aber lesen kann ich ganz gut. Außerdem bleibt es jedem selber überlassen wann er nachtankt, der eine reizt aus, der andere eben nicht.


Ungefähr das meine ich... wenn ich sage:
Laien mit wenig technischem Verständnis fragen irgendjemanden von dem sie glauben dass er sich auskennen würde... und dichten dann noch dazu was sie selbst glauben...

Bitte diesen "Fachmann" doch um eine Erläuterung der Zusammenhänge. Was hat AdBlue mit verrussten Motoren zu tun? Und was meinst du bzw er mit "ausreizen"?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Adblue Verbrauch 19 Okt 2020 07:32 #70

  • kun010
  • kun010s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 77
Auch mich hat es jetzt das erste Mal mit Adblue erwischt.
163 PS Citroen bei 9500 km gingen mit Ach und Krach 9l rein. Gefüllt an der Zapfsäule, 0,60€ der Liter.
Und hat keine Mucken gemacht und auch gleich erkannt.
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: