Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue Verbrauch 19 Okt 2020 20:00 #71

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

unser Jumper (Modelljahr 2018) verbraucht 1,2 l Adblue auf 1000 km. Ich tanke immer nach etwa 8000 bis 10000 km nach.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Adblue Verbrauch 20 Okt 2020 10:57 #72

  • Mambo53
  • Mambo53s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 21
Unser neuer Fiat Ducato 160 Ps, 9-Stufen-Wandler, brachte die Adblue-Warnung nach 2300 km. Neu übernommen und Adblue vollgetankt. Jetzt nach 2300 km 8 Liter Adblue getankt!! Literpreis 45 Schweizer-Rappen an Tanksäule. Habe die ersten 2300 Kilometer nur in der Schweiz über Pässe gefahren.
Pössl Roadruiser Revolution, Fiat Ducato, 118 kw, 9-Gang-Wandlerautomatik, Truma-Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 20 Okt 2020 11:49 #73

  • Tourer
  • Tourers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 24
Moin Mambo53,
wir haben seit Juni 2020 auch einen Ducato mit 160PS (Vario545), aber ohne Automatik. Nach ca. 3000km MeckPom und Schwarzwald waren 9 L AdBlue fällig. Auf der Autobahn fahre ich nicht mehr als 100 km/h. Das ist wohl dem Fiat 6dTemp geschuldet.

Gruß
Klaus
Vario 545, Ducato 160 PS, Dieselheizung, Solar, Winterpaket, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 29 Mai 2021 12:51 #74

  • dl03
  • dl03s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 14
Hallo Klaus, wie muss ich mir das vorstellen. Geht nach 3000 km die Warnlampe an nach dem Volltanken?
Gruß Jürgen ;) Pössl Roadcruiser Elegance, Fiat Ducato 160 PS, 9 Gang Automatik 04/21 ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 29 Mai 2021 15:03 #75

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wenn der Adbluetank voll ist, geht keine Warnlampe an, der Rest steht in der Bedienungsanleitung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 29 Mai 2021 15:37 #76

  • Jürgen VAI
  • Jürgen VAIs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 98
Wenn der Motor nicht in seinem "wohlfühl Temperaturfenster" läuft, braucht er auch kein Adblue.
VG Jürgen
VG Jürgen
Roadstar 600L (Maybach), Bj 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 29 Mai 2021 16:36 #77

  • Tourer
  • Tourers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 24
Moin Jürgen,

die Warnlampe ging schon an, aber nach 3000 km. Nach dem Adblue tanken, war sie wieder aus.

Gruß
Klaus
Vario 545, Ducato 160 PS, Dieselheizung, Solar, Winterpaket, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tourer.

Adblue Verbrauch 29 Mai 2021 21:07 #78

  • real
  • reals Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 64
Die Citroen 2,0 EURO 6 -Motoren sind noch echte Schummeldiesel, die letzte und frechste Schummeldiesel-Neuentwicklung in Europa. Sie verwenden pro 100km nur ca. 0,1L AdBlue. Damit ist keine vernünftige Abgasreinigung möglich. Aus der LKW-Technik sowie aufgrund der Stöchiometrie weiß man dass zur effektiven NOx-Reinigung ca. 5% des Dieselverbrauches an AdBlue notwendig ist.
Und welch Wunder- bei Euro6d Temp Motoren ist das genau so.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, Vagant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von real.

Adblue Verbrauch 29 Mai 2021 21:38 #79

  • Franz Ferdinand
  • Franz Ferdinands Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 158
Ich musste bisher 3x AdBlue tanken, Erstbetankung war bei km3800, dann bei km 8000 (ca. 12lt) und letztens bei km 13000 (ca 11lt).
Ergibt einen Verbrauch von 0,25-0,3 lt. auf 100km.
Die Kosten sind ja gemessen an den gesamten Betriebskosten marginal und wenn ich weiß dass ich damit die Umwelt schone, geht der Verbrauch für mich völlig in Ordnung.
VG, Oliver
_________________________________________________________
Pössl Summit 600++ Mj. 2020, Zitrone 165PS, Heavy, Eisengrau metalic
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 30 Mai 2021 07:33 #80

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 892
  • Dank erhalten: 766
[quote="Franz Ferdinand" post=310184I........l und wenn ich weiß dass ich damit die Umwelt schone, geht der Verbrauch für mich völlig in Ordnung.[/quote]
OT: Dann aber bitte auch die Herstellung von Ad-Blue und der Kunststoffbehälter (gibt es z.B. bei uns auf dem flachen Land nur ), mit in die Ökobilanz einberechnen :whistle:
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: