Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue Verbrauch 21 Dez 2024 22:36 #221

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Bei den verbrauchten AdBlue Mengen muss die zu erreichende Abgasnorm berücksichtigt werden. 

Inzwischen sollte ja allgemein bekannt sein, dass bei allen Abgasnormen unter "Euro 6 d" (egal ob temp oder final) von den Herstellern mehr oder weniger heftig getrickst / betrogen wird. Entsprechend brauchen die Fahrzeuge die häufiger ihre Abgasreinigung reduzieren oder ganz abschalten ... auch weniger AdBlue!

PS zu den Sevel typischen Problemen:
die Fahrzeuge mit den PSA Motoren (Citroen, Peugeot) haben auffallend häufig Probleme mit dem AdBlue-Tank, respektive mit der darin fest eingebauten Pumpe. 
Die Sevel mit den Fiat Motoren haben hingegen auffallend häufig Probleme bei der neuen genaueren Abgasuntersuchung beim TÜV. Zuviele Partikel im Abgas,  sprich ein Problem mit dem Partikelfilter. 

Ich möchte jetzt nicht bewerten was besser ist. 
​​​​​ 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Adblue Verbrauch 21 Dez 2024 23:26 #222

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Eigentlich egal, weil im Endeffekt sehr ähnliche Preise und gemessen am Fahrzeuggrundpreis (ohne Camperausstattung) in jedem Fall sehr teuer. Allerdings steht noch aus, wieviele Ducatos nach Euro-6d bei der zweiten oder dritten regulären AU-Prüfung durchfallen. Einige Fahrzeuge haben den Test nur mit einigen Verrenkungen oder Ersatzteilen auf Garantie bestanden. Die nächsten Prüfungen werden dann möglicherweise nicht mehr von einer Versicherung abgedeckt sein.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Adblue Verbrauch 24 Dez 2024 17:24 #223

• manoku
  • manokus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Hallo zusammen,

es überrascht mich, wie unterschiedlich die AdBlue-Verbräuche sind… 

Wir haben bei unserem Wohnauto bei ca. 38.500km insgesamt 116L AdBlue in den Tank gefüllt. Echt krass viel wie ich finde und nun haben wir gut 1.100km mehr auf der Uhr und die Anzeige meckert schon wieder und verlangt nach einer Dosis AdBlue. 

Andere Frage… 

Macht es Sinn, die in einschlägigen Medien beschriebenen AdBlue-Zusätze zur Verhinderung der Kristallisierung beizufüllen?

Schöne Weihnachten. 🎄
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Adblue Verbrauch 24 Dez 2024 17:51 #224

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606

Macht es Sinn, die in einschlägigen Medien beschriebenen AdBlue-Zusätze zur Verhinderung der Kristallisierung beizufüllen?

Als hätte das bei deinem Durchsatz ne Chance, irgendwo zu kristallisieren ;-). Ist aber ganz normal - bei nem 6d-Temp aufwärts ca. 3% des Dieselverbrauchs, das passt schon, unserer mag das auch haben. So ca. alle 3500 km geht die Lampe an und es passen dann gute 10 Liter rein.

Und auch sonst: Ne, erstens brauchts das net und zweitens ist die Wirkung der Zusätze eh zweifelhaft.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Adblue Verbrauch 24 Dez 2024 17:58 #225

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo Manfred/manoku,

beim Vergleich immer auf den Motortyp achten.
Dann wirds klarer, warum...............

Wegen den AdBlue-Zusätzen:
Da kann man sicherlich einen "Glaubenskrieg" vom Zaun brechen.
Allerdings gibt es im Nachbar-Thread zu dem Thema hier durchaus detaillierte, glaubhafte Berichte, dass das was bringen kann.
Aber DAS wäre hier nun OT, es weiter auszubreiten.

Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Letzte Änderung: von Coonies.

Adblue Verbrauch 24 Dez 2024 18:12 #226

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
0,25 bis 0,3 l/100 km oder 3% vom Diesel-Verbrauch macht bei 1,30 €/l (oder wieviel kostet es derzeit) irgend etwas in der Größenordnung von 0,4 €/100 km. Für mich in der Gesamtkostenbilanz nicht wirklich relevant.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Letzte Änderung: von Wetteran.

Adblue Verbrauch 24 Dez 2024 20:20 #227

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Kostentechnisch vielleicht nicht, aber die Unterschiede sind trotzdem höher als vermutet.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Adblue Verbrauch 26 Dez 2024 13:30 #228

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Herr Citroen teilete mir mit   , den Ad Blue   tank nicht gänzlich  aufüllen .   Bei der ersten Meldung  10 L einfüllen  und nicht mehr .

Mein Bruder hat den Tank erneuern müssen . Schmerzliche 1600 Euro.. Angeblich gibt es für gute Kunden ewas Kulanz von Citroen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kutscher

Letzte Änderung: von abc170.

Adblue Verbrauch 26 Dez 2024 14:32 #229

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Was ist schlecht daran den Tank voll zu machen und der Herr Andre Citoen ist schon lange tot, aber was meint Frau Fiat dazu?

Adblue Verbrauch 26 Dez 2024 15:18 #230

• Kutscher
  • Kutschers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63

Herr Citroen teilete mir mit   , den Ad Blue   tank nicht gänzlich  aufüllen .   Bei der ersten Meldung  10 L einfüllen  und nicht mehr .

Mein Bruder hat den Tank erneuern müssen . Schmerzliche 1600 Euro.. Angeblich gibt es für gute Kunden ewas Kulanz von Citroen.

So wurde es mir bei der Übergabe auch übermittelt und mache es aus so.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!