Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue Verbrauch 13 Jan 2023 14:13 #181

  • JanIngo
  • JanIngos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
2WIn+ Citroen MJ21 140PS 2,2l . Mein Durchschnitts-Verbrauch in den letzten 16000km lag bei 10,2 liter Diesel und 0,323 l AdBlue per 100km. Autobahngeschwindigkeit 120 und zwei Dachboxen. Fahrzeuggewicht liegt immer bei etwas über 3,5t. Kein Alltagsauto, nur Urlaub / WE und viel Autobahnbetrieb. Ich hatte mich auch gewundert, da mein Amarok 3L V6 (immer mit großem Anhänger) deutlich weniger Ad Blue verbraucht, hatte ich das mir mal aufgeschrieben. Ansonsten wäre es mir eigentlich egal gewesen.
PÖSSL 2Win+ '21
MB 814 '89 Selbstausbau 2015
Chevy Astro Van '86
Dodge Ram Van '81
Chevy Van G20 '86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 20 Mär 2023 18:17 #182

  • Penowe
  • Penowes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 59
Hier auch einmal unsere Verbrauchsdaten:
2WinR+ mit Citroën 2,2l 165PS, Modell 2021 mir Euro 6dTemp, Fahrstrecke bisher 27000km
AdBlue 0,231 l / 100 km
Diesel 9,49 l / 100 km
Bin damit ganz zufrieden.
Pössl 2Win R+, Citroën 165 PS, Modell 2021, eisengrau, Rahmenfenster, Elegance, Kenwood DMX8019DABS, Lithium Akku Saftkiste 200, Route Comfort und ZLF von Goldschmitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Penowe.

Adblue Verbrauch 20 Mär 2023 22:42 #183

  • PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 63
Update nach 15.338 km (je 100 km):

0,223 Liter AdBlue
8,935 Liter Diesel
Summit 600 Plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | Unterfahrschutz | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi 4 | Solar 440 Wp | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe weiß | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 21 Mär 2023 08:20 #184

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Duc Bj. 21
5000km
2,3l 160 Ps 6D-Temp (Schalter)
50% Bahn, 40% Lstr., 10% Stadt
Auf 100 km:
8,8l Diesel ( immer mit Hänger)
0,4 l AdBlue
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 21 Mär 2023 09:07 #185

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Mist... ist ja ein 22'er :blink:
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 22 Mär 2023 15:11 #186

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 303
Ducato 160 PS Modell 2023 mit 6d "final", Start-Stopp, Wandlerautomatik

AdBlue: 0,42 l/100km....WENN der Tank ab Werk wirklich voll war.
Diesel: 10,4 l/100km

AdBlue-Warnung ploppte nach rund 2700 km zum ersten Mal auf. Das Display zeigte aber noch einen Füllstand von 50%. Dann mit 3000 km auf dem Tacho zur Tanke, wo 13 Liter reinpasste. Wenn der Tank wirklich ab Werk voll war, kann man wohl mit maximal 4000 km Reichweite kalkulieren :S

Ist es eigentlich normal, dass der Tank beim Befüllen überläuft? Bzw.: Habe ich etwas falsch gemacht? Es gab nur eine LKW-Zapfsäule, aber der Tankwart meinte, die könne man ohne Einschränkung sogar für PKW verwenden.
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 22 Mär 2023 15:34 #187

  • Hygge
  • Hygges Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 71

Ist es eigentlich normal, dass der Tank beim Befüllen überläuft?


Ist mir beim ersten Mal an einer LKW-Säule auch passiert, habe dann an LKW-Säulen nur noch ohne Automatik mit "vorsichtiger Hand" und aufmerksames Hören getankt.
An der einzigen PKW-Säule, die ich kenne, ist mir das bislang nicht passiert; zumindest bei der schaltet die Abschaltautomatik rechtzeitig ab.
Pössl Summit 640 (Modelljahr 2021)
Fiat Maxi, 160PS, Automatik, Lago Azurro
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hygge.

Adblue Verbrauch 29 Mär 2023 23:35 #188

  • MadBoy
  • MadBoys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 21
Das verstehe mal jemand.
Unser Pössl (Citroen) mit 140 PS, Bj. 2022 braucht auch auf 1000 Km ca. 3 Liter AdBlue.
Unser BMW, 3 Liter Diesel, 265 PS, Bj 2019, 6dTemp, nur 1 Liter AdBlue auf 1000Km, wie passt das zusammen.
BMW = Dreckschleuder oder Citroen = Gurkenmotor?
Gruß Peter
Alle haben gesagt „das geht nicht“, bis einer kam, der das nicht wußte, der hat‘s dann gemacht.
Pössl 2Win R PLUS, Citroen Jumper, 140 PS, BJ. 2022, Busbiker, Einbruchschutz, 100W Solar, Octagon, FritzBox 7490, mobile SAT-Schüssel, MiBoxer Dimmer für Ambientebeleuchtung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 29 Mär 2023 23:56 #189

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 992
  • Dank erhalten: 413

Gurkenmotor?


Ist deine Frage, ob der Biodieselanteil aus Gurken gewonnen wird, oder in wie fern sich bei gleicher Kraftstoffbetankung aber unterschiedlichen NOx und SOx Vorgaben der AdBlue-Verbrauch variiert?

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2336...s-mit-euro-6-3-final
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Le Pöss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue Verbrauch 30 Mär 2023 00:37 #190

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Das verstehe mal jemand.
Unser Pössl (Citroen) mit 140 PS, Bj. 2022 braucht auch auf 1000 Km ca. 3 Liter AdBlue.
Unser BMW, 3 Liter Diesel, 265 PS, Bj 2019, 6dTemp, nur 1 Liter AdBlue auf 1000Km, wie passt das zusammen.
BMW = Dreckschleuder oder Citroen = Gurkenmotor?

Der Schlüsselbegriff lautet "Rohemissionen".

Ein Motor der schon ohne Abgasnachbehandlung relativ schadstoffarm verbrennen kann, der braucht weniger AdBlue zur Abgasnachbehandlung. (um die gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte zu erreichen)

Eigentlich logisch: ein Motor mit weniger Stickoxiden in den Rohemissionen benötigt weniger AdBlue zur Abgasreinigung. Offensichtlich wird das aber erst bei den aktuellen Euro 6d (temp) Abgasnormen weil erst hier die Möglichkeiten zur Mogelei weitgehend ausgeschlossen wurden.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: