Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlkonstruktion an der Hecktür 10 Mai 2019 10:18 #171

  • Mksieg
  • Mksiegs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 31
Hallo kiwi05

In meinem Beitrag #11 vom 11.4.2019 habe ich ausführlich meine Arretierung ohne bohren oder sonstige Spuren beschrieben. Lässt sich einfach wieder ausbauen, außerdem ist jeder Öffnungswinkel möglich. Auch mit Fotos im Anhang.
Übrigens braucht ein Federsplint oder Klappsplint auch eine Bohrung.

Gruß Siegfried
Pössl 2WIN Automatik 148 PS Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mksieg.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 10 Mai 2019 20:01 #172

  • Docsam
  • Docsams Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadstar 640DK ab irgendwann 2019
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 78
Ich kenn mich mit dem 3D Druck nicht so aus, wie viel Belastung würde ein solcher Ausdruck halten?
Könnte man da nicht nen passenden Adapter zum Aufschieben ähnlich der Form von MKSieg drucken und mit der Bohrung am Ende fixieren?
Vielleicht ließt ja ein Experte mit?
Pössl Roadstar 640DK, All-In-Paket, 163PS, isolierter Abwassertank, Elektropaket I+II, Markise Dometic Perfect Roof 4 Meter, Radträger Sawiko Agito Van, Büttner Solar 130WP CIS
Unsere Webseite www.hauptsache.reisen
Unser Kasten: www.hauptsache.reisen/camping/unserkasten/262-poessl-roadstar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 10 Mai 2019 20:09 #173

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Ich hab heute mal die Druckknöpfe nachgerüstet und hier beschrieben:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk#160292
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: Psummit600, veo, Asche, Oliverb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 10 Mai 2019 20:35 #174

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Kannst du noch Hinweise zu den in deiner Lösung verbauten Teilen geben? Links zu den entsprechenden eBay Angeboten? Herzlichen Dank!
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Fehlkonstruktion an der Hecktür 10 Mai 2019 20:41 #175

  • Mksieg
  • Mksiegs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 31
Hallo Docsam

Ich habe von 3D Druck keine Ahnung, aber das Teil wird nur auf Druck belastet. Drucken dürfte auch sehr teuer werden.
Mein Muster habe ich aus Holz gefertigt, geht auch. Nur in der nicht isolierten Türe könnte Holz auch vergammeln.
Man müsste ein paar Tausend Kunststoffteile spritzen und an die Betroffenen (meine Rechtschreibkorrektur hat mir Betrogene vorgeschlagen) verkaufen.
Das teure ist die Anfertigung der Spritzform, die Anfertigung der Teile sind Kleinbeträge.
Vielleicht liest auch ein Investor mit. Wäre sicher ein gutes Geschäft.

Gruß Siegfried
Pössl 2WIN Automatik 148 PS Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 10 Mai 2019 20:49 #176

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Die Teile wurden im Thread ja schon mal irgendwo erwähnt.
Ich hab diese Teile bestellt:
2x Druckknopf
1x Links
1x Rechts

Ich hab nen 3D-Drucker und hab mir auch über sowas Gedanken gemacht... irgendwie hab ich aber zu wenig vertrauen in die gedruckten Teile :)
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf-peinemann, gholmhey, veo, Asche, Coonies, Red Kodiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas640DK.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 11 Mai 2019 08:22 #177

  • Docsam
  • Docsams Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadstar 640DK ab irgendwann 2019
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 78
@ Siegfried,
ich arbeite in einer Spritzgußfirma, wie Du sagst, die Form, vom Aufwand her vermutlich zu teuer, daher die Idee 3D-Druck. Ich frag mal unsere Fachleute in Bezug auf Haltbarkeit, ob es Fillamente gibt, die das Abkönnen. Im Spritzguß gibts glasfaserverstärkte Kunststoffe, die sehr viel abkönnen.
@Thomas,
das ist vermutlich das einfachste, aber irgendwie wiederstrebt es mir.
Pössl Roadstar 640DK, All-In-Paket, 163PS, isolierter Abwassertank, Elektropaket I+II, Markise Dometic Perfect Roof 4 Meter, Radträger Sawiko Agito Van, Büttner Solar 130WP CIS
Unsere Webseite www.hauptsache.reisen
Unser Kasten: www.hauptsache.reisen/camping/unserkasten/262-poessl-roadstar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Vollzitate aus dem nahen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt. Doppelpost gelöscht

Fehlkonstruktion an der Hecktür 11 Mai 2019 20:27 #178

  • koegel
  • koegels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Habe einfach gummipuffer mit M8 Gewinde angeschraubt.

Pössl Win 2 R Plus,Heavy, NSW, AHK, Rückfahrkamera, (Fahrradträger, Dachträger,Wechselrichter DSP 2012, Markise alles Thule), Duo Gas Control, Alden Onelight 60 EvoDoppel LNB, Gasmelder, HEO-Safe, Alden Solar 100W, 2.Aufbaubatterie, Außensteckdose Sat, Abwassertank isoliert, Isoliermatte Hecktüre

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffischnaps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: 2. Bild eingefügt

Fehlkonstruktion an der Hecktür 11 Mai 2019 22:40 #179

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 4083
Dann ist der 599er aber über 6m lang. Deshalb bei Fährfahrten evtl. wieder abschrauben.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 12 Mai 2019 07:15 #180

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 650
  • Dank erhalten: 584
Hallo,

auch wenn wir nach Fahrzeugwechsel/Umstellung nicht (mehr) betroffen:
Mit solchen "Türsicherungen" aus dem Bootsbereich
> Edelstahl Sturmhaken Torhaken Türhaken Fenstersicherung Fensterhaken Haken < --> danach mal z.B. bei iiiibei :-) suchen.
Wäre auch eine Lösung, wenn man was machen möchte, das nicht "außen" sichtbar ist, die Türverkleidung muss man auch nicht ausbauen etc.
Ließe sich an dieser "Schutzleiste" am Kellerboden verschrauben und eben am Blechrand unten an den Türen.
Die Teile gibt es in verschiedensten Ausführungen, auch in verzinkter Ausführung.
Im "Parkmodus" den Haken mittels kleiner Elektrorohrschelle o.ä. sichern, dann klappert auch nix.
Wenn man mehrere "Ösen" an die Türen schraubt, lassen sich mehrere Öffnungswinkel realisieren.

OK, ist nicht "hipp", aber sehr praktisch und seit Jahrzehnetn auch an Gartentüren-/toren üblich.
Auch jemand mit " zwei linken Händen" bekommt das hin :-)
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: