Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlkonstruktion an der Hecktür 08 Jul 2019 16:30 #231

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1513
Moin Holger,
rechtlich werde ich da in keinem Fall etwas machen, das wird ein Kampf gegen Windmühlen. Aber zumindest auf Kulanz möchte ich das Gespräch suchen. Sofern der Schaden wirklich nicht mittels Smart Repair behoben werden kann (und Citroen keine Kulanz gewährt), bleibt die Delle wahrscheinlich.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 10 Jul 2019 23:23 #232

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271

Möchte an dieser Stelle auch noch eine Information und Warnung an euch weitergeben:
Clever Celebration Baujahr 2019 auf dem Campingplatz beim Wasserauffüllen, Flügeltür auf der Fahrerseite vom Wind erfasst (Flügeltür Beifahrerseite mit Fahrradträger war

Die Beule kenn ich mit der gleichen Entstehungsgeschichte. Allerdings beim 2019 Knaus Boxstar der jetzt wieder zum Händler zurück geht.
Was für eine Fehlkonstruktion.
vlg
Robert
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 11 Jul 2019 00:27 #233

  • PS600
  • PS600s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 11
Respekt, deswegen das Auto zurückzugeben. Schaut mal Beitrag 217 und 219 an, mit wenig Geld und geringem Aufwand das Problem gelöst!!

Wir waren vor kurzem in Dänemark, da hat es gehörig geblasen, an die Hecktüren war mit den gewechselten Türfangbändern gar nicht mehr zu denken.
Viele Grüße PS




Summit 600 plus Heavy, Eisengrau, Bj. '19, Solaranlage, 2. Batterie, Wipro III, Truma iNet-Box

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 14 Jul 2019 12:34 #234

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271

Respekt, deswegen das Auto zurückzugeben. Schaut mal Beitrag 217 und 219 an, mit wenig Geld und geringem Aufwand das Problem gelöst.

.
Leider war der Knaus in so viele Punkten bei der Montage völlig vermurkst, dass eine Rückabwicklung unvermeidbar war. Auch das mit den Hecktüren war nur ein Teil davon.
Ich hätte wirklich keine Lust nach jedem öffnen der Hecktüre mit einem Schaden rechnen zu müssen. Hier sind schon reihenweise Fensterscheiben zu Bruch gegangen und fast jeder Neue hat nun die typische Delle in der Hecktüre.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 15 Jul 2019 12:33 #235

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1513
Nunja, anscheinend sind wir zwei bisher die einzigen bekannten Fälle im Forum?
In Rotterdam habe ich am Wochenende allerdings auch einen 250er Boxxer gesehen, der eine ähnliche Delle in der Tür hatte (war allerdings ein Handwerker-Kasten)...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 17 Jul 2019 11:11 #236

  • HeinMück
  • HeinMücks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2WIN vario
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 35
Ich habe gerade erfolgreich, wie in #221 ausführlich beschrieben und bebildert, die Hecktürenarretierung eingebaut.
War kein Problem, selbst für mich als Nicht-Handwerker.
Ich hatte keinen Bock, meine (Lebens-) Zeit zu vergeuden und mich deshalb mit Pössl zu streiten. Dafür waren die Kosten (wenige EURO) und die zu investierende Zeit (wie in #221 beschrieben) zu gering.
Viele Grüße,
Peter

2WIN vario, 163 PS Citröen, Heavy, all-in, 140l Kompressor, Aguti Sitze, Markise, Rückfahrkamera, Swiss Solar 110W
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoScout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 17 Jul 2019 11:42 #237

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Ich habe auch so eine Delle. Ironischerweise passierte das, während ich gerade dabei war, die Türfangbänder wie hier im Forum beschrieben umzubauen. Dazu muss man diese ja erstmal ausbauen. Genau in dieser Phase klappte die rechte Hecktür um und eine Schiene des daran montierten Fahrradträgers drücke sich ins Blech. Shit happens...

Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 17 Jul 2019 14:02 #238

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1513
Super ärgerlich, Daniel!

Ich war heute beim Citroen Vertragshändler in Hamburg und habe mit freundlichen Worten die Thematik besprochen. Das Auto/der Schaden wurde begutachtet, kurzes Schweigen..."da wird Citroen keinen Cent lockermachen". Die Türfangbänder vorne, genau wie hinten der Gummi-Anschlagpuffer, seien nur auf "normale Belastungen" (was auch immer das ist) ausgelegt. Ein Windstoß ist anscheinend eine außergewöhnliche, unzumutbare Belastung, für die das Fahrzeug definitiv nicht ausgelegt ist. Eventuell hätte ich dazu gerne noch etwas schriftliches in der Betriebsanleitung vorgefunden, da ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, ob ich das Fahrzeug bei Windstärke 2 und höher überhaupt noch bewegen/parken darf. Naja, dann hoffen wir mal, dass nächste Woche der Beulendoktor noch etwas zaubern kann.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 17 Jul 2019 14:45 #239

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
@manr
Das ist wirklich ärgerlich!
Bei der Beule wird es durch den Knick schwierig mit Smart Repair. Das lässt sich nicht so einfach ziehen. Da hilft in der Tat nur spachteln und lackieren.
Bei manchen Modellen gibt es noch einen Warnaufkleber, dass man die Türen wegen der Fenster oder Fahrradträger nicht komplett öffnen soll.
Da das Fangband fehlt, müsste eigentlich erst recht so ein Aufkleber angebracht werden oder zumindest ein Hinweis im Handbuch.
Ich würde es mal über diesen Aufkleber versuchen beim Händler ne Kulanzregelung zu bekommen.

Hier mal ab 19:52min der Aufkleber mit dem Warnhinweis:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 19 Jul 2019 15:46 #240

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
haben gerade einen neuen Weinsberg von Freunden geholt. Auch keine Hecktürsicherung, kein Warnaufkleber und auch ohne Radträger würden die Fenster schon ans Blech stoßen bei komplettem Öffnen.
Händler: "da muß man halt aufpassen".
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: