Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wegfahrsperre Citroen Jumper

Wegfahrsperre Citroen Jumper 12 Apr 2019 10:02 #1

  • Panther
  • Panthers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 25
Wir haben vor 3 Wochen unser Fahrzeug mit Basis Citroen BlueHDI 160 (also 2.0L Diesel mit 163 PS, neuestes Modell)

Schon beim abholen gab es Probleme, dass das Fahrzeug nicht ansprang (Anlasser drehte Motor, Motor sprang nicht an).

Ein paar Tage später wurde das Fahrzeug "geheilt" ausgeliefert. Angeblich Tank leer, Luft gezogen etc...

Wieder ein paar Tage später, 1. Test. 70 km gefahren. Auto abgestellt. Motor aus. Kurz geschaut, nochmal reingesetzt und versucht den Motor zu starten. (max. 1min Motorstillstand). Motor springt nicht mehr an. 4-5 Stunden später. Einsteigen Motor starten - läuft.

Jetzt steht die Kiste beim Citroen, der Motortester meldet Fehler beim Kraftstoffdruck und Fehler bei der Wegfahrsperre. Lt. Werkstatt können sich beide Fehler beeinflussen, wahrscheinlich hat die Wegfahrsperre eine "Meise" und mach einigem "georgel" kommt der Kraftstoffdruck.

Problem: Das Problem taucht bei der Werkstatt nicht auf, lässt sich daher nicht weiter eingrenzen (da aber was auf dem Motortester angezeigt wird, glaubt man mir wenigstens)

Hat jemand mal was ähnliches gehabt, bei dem die Lösung gefunden wurde? WIr wollen in 5 Wochen in Urlaub fahren aber nicht mit einem Fahrzeug, wo so ein Fehler noch in der Schwebe ist.

BTW: Das Fahrzeug hat jetzt 180km.....
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram
Folgende Benutzer bedankten sich: Tropcas, Allround14, Tobibo27

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Panther.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 12 Apr 2019 10:33 #2

  • Reisestahl
  • Reisestahls Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 42
Hallo Panther
Ich habe den gleichen Motor und in 24000km genau 3x das gleiche Problem gehabt!
Ein Mechaniker gab mir den Tip, einfach für 1 Minute den Pluspol von der Starterbatterie abklemmen.
Hat alle 3x geholfen!
Hängt wohl mit der Wegfahrsperre zusammen.
Lässt sich ohne Werkzeug machen, die Batterie ist unter den Füssen am Fahrersitz und hat einen Schnellspanner montiert, so dass man keinen Schlüssel braucht.
Viel Erfolg
Norbert
Clever Runner in Siber mit Heavy, Solar,Leder grau,Dieselheizung,ORC 18Zoll ,Schwenkbad, neu ab Mai 19.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 12 Apr 2019 10:49 #3

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1622
  • Dank erhalten: 785
Wenn das helfen soll, bietet sich auch der Minuspol an. Der ist z.B. bei mir einfacher vom Pol zu nehmen als die große Pluspolplatte.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 12 Apr 2019 13:22 #4

  • Panther
  • Panthers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 25
Danke erst mal für die Tipps.

dazu eine Frage: wo ist denn die Batterie beim Jumper? Die für den Aufbau sind unter dem Beifahrersitz. Unterm Fahrersitz habe ich eine Schublade....


Weiter denke ich allerdings, dass 2 Ausfälle des Systems nach ca. 100 gefahrenen km doch ein wenig zu viel sind. Ich würde schon gerne bei einem Neufahrzeug den Schaden beheben lassen....
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 12 Apr 2019 14:01 #5

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Pössl
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 3609
Die Batterie ist unter den Füßen des Fahrers.
Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePO4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 12 Apr 2019 14:15 #6

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Senior Pössl
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 52
In einer früheren Tätigkeit war ich an der Entwicklung der Wegfahrsperre für einen anderen Hersteller beteiligt. Selbst wenn die WFS dabei Probleme hatte, liess sich der Motor aber immer starten und ging erst nach einigen Sekunden dann wieder aus. Daher wundert mich, dass sich bei Citroen der Motor bei einem WFS Problem (falls es eins ist) gar nicht starten läßt! Die mit Abstand meisten Probleme mit der WFS löste damals übrigens die nahe dem Zündschloss montierte Lesespule des WFS Transponders aus.
Clever Vario Kids 600 2.0 HDI 160 EZ 3/2018 mit ein paar Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CleverVarioKids2018.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 12 Apr 2019 14:55 #7

  • Panther
  • Panthers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 25
Hm, das mit der Lesespule hab ich auch schon mal gelesen...

Mal schauen, ob der Citroen-Mann einen HInweis darauf ernst nimmt ;-)
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 12 Apr 2019 15:42 #8

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Nimm dir Zeit für Dinge, die dich glücklich machen
  • Beiträge: 8486
  • Dank erhalten: 5671
Euro 5 Fahrzeuge gingen bei bestimmten Probleme in den sogenannten „Notlauf“. Bei Euro 6 geht gar nichts mehr, ob das dann über die Wegfahrsperre läuft????
Mein Fahrzeug ging wegen einem Sicherungskasten im Motorraum, drei mal in den Notlauf.
Da du sicherlich noch in der Gewährleistung bist, ab damit in die Werkstatt, die sollen suchen bis sie den Fehler gefunden und behoben haben.
Vielleicht solltest du eine andere Werkstatt ins Auge fassen.
Gruß Klaus

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery D1, Rückfahrkamera Caratec, Titan Kühlschranklüfter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 13 Apr 2019 06:24 #9

  • wolsa
  • wolsas Avatar
  • Offline
  • Senior Pössl
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 52
Hallo,
dieses Problem hatte ich auch schon mehrmals, übrigens auch schon früher bei relativ neuen Fiat-Leihfahrzeugen. Geholfen hat immer: Zündschlüssel raus und gleich wieder rein und starten. Dann sprang der Motor wieder an. Dieser Fehler trat nur auf, wenn ich den Motor kurz abgestellt habe (z.B. an Bahnschranken), den Schlüssel nicht abgezogen habe und wieder starten wollte.
Gruß wolsa
2Win Plus, Bj. 3/16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wolsa.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 13 Apr 2019 07:54 #10

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Nimm mal den Reserveschlüssel mit und probier den mal aus wenn es wieder auftritt. Evtl ist nur der Transponder im Hauptschlüssel defekt. Wennder nich 100 Prozent arbeitet bleibst du einfach stehen.... 😂

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von syberbruno.
Ladezeit der Seite: 0.479 Sekunden