Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wegfahrsperre Citroen Jumper 09 Jun 2019 21:39 #41

  • stm205
  • stm205s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • stm205
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Wir haben unseren Jumper vor drei Wochen, im Mai 2019 bekommen. Bereits am Tag der Übergabe war zum 1. Mal die Motorleuchte an (Kommunikationsfehler). Der Womo Händler hat den Wagen dann zu Citroen gebracht, um den Fehler zu beseitigen. Nun, nach 2 Wochen Ruhe tritt der Fehler immer wieder auf. Einmal hat der Motor erst gestartet, nachdem ich den Schlüssel ein paar Minuten abgezogen habe. Nach dem Urlaub müssen wir wohl nochmal zur Werkstatt. Ich vermute eine ähnlich Ursache, wie die hier beschriebenen.
Vario 545, Citroen, Solar: Büttner 220WP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 09 Jun 2019 23:08 #42

  • Holli
  • Hollis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 204
auch bei unserem, vom ersten Tag an ( 04/2019) die gleichen Probleme. Motorleuchte, Servolenkung, nicht anspringen, die ganze Palette. Zurück in der Citroen Werkstatt, ein Modul wurde getauscht, danach ging alles 1000 km lang. Dann wieder Motorleuchte, Klimaanlage ausgefallen, am nächsten Tag alles wieder gut, einen Tag später wieder Motorleuchte an:-( Dann erneut beim Händler, der selber auch schon von Citroen ange....., er hatte drei weitere Citroen am Hof , die in die Werkstatt sollten. Dann ging alles auf einmal sehr schnell. Citroen selbst hat beim Händler angerufen, der hatte wohl etwas Dampf bei denen abgelassen und deren Werkstatt Meister autorisiert ( obwohl keine Vertragswerkstatt) die Hauptplatine mal raus zu nehmen und erneut mit den zwei Klammern richtig zu positionieren. Auf einmal konnte man die Fehler auch löschen und es gab auch keine mehr. Ist aber erst drei Tage her, also hab ich auch noch keine Erfahrungen ob es das jetzt war, nur Hoffnung, weil mein Kasten einfach nur toll ist und ich bald in Urlaub damit will. Aber laut Citroen tritt dieser Fehler sehr oft auf und die vermuten einen Fertigungsfehler in dieser Reihe vom Werk schon, so mein Händler. Na man wird sehen ob das alles so stimmt, evt. ist das ja mal ein Ansatz für viele von uns, ein Versuch ist es alle mal.
Viele Grüße Holli
Hymer B 444 DL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 12 Jun 2019 22:46 #43

  • f3210f4478c474b788791d9badec8a1a
  • f3210f4478c474b788791d9badec8a1as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 5
Womo war gestern und heute in der Werkstatt und hat das aktuelle Update bekommen! Problem soll nun behoben sein. Auch meine Werkstatt stand deswegen mit Citroën Deutschland in Kontakt. Mal sehen ob das Problem jetzt dauerhaft erledigt ist und wir mit unserem WoMo endlich Urlaub machen können.
Kein Pössl, Mooveo TEI 71FBH auf Citroen Jumper Basis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 13 Jun 2019 14:05 #44

  • loddar64
  • loddar64s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 32
Hallo zusammen,

habe meinen Jumper seit gestern. Alles lief gut bei der Übergabe. War in Sulzemoos beim Freistaat.
Freundlicher Mitarbeiter, der alles erklärt hat und auch alle Fragen geduldig beantwortet hat.
Mein neuer Wagen ist wie man erwartet angesprungen und ich bin die 150km nach Hause gefahren (mit tanken zwischendurch) ohne Probleme.
Daheim angekommen wollte ich die Parkposition korrigieren nachdem ich das Auto schon ausgemacht hatte. Ein anschließender erneuter Start schlug fehl, wie
hier mehrfach beschrieben. Nach dem anschließenden Essen, ist er wieder problemlos angesprungen und stet jetzt richtig.
Da ich am Samstag in den Urlaub will, habe ich dann 4 Händler abtelefoniert und keiner konnte mir einen Termin für heute oder Morgen geben,
oder kannte den Fehler hinsichtlich Software update. Hat jemand eine Bezeichnung der Softwareversion, die aufgespielt werden muss. Vielleich habe ich mit der
Information mehr Glück. Der 5 Händler hat jetzt Zeit für mich, kennt aber den Fehler auch nicht. Ich kann das Auto aber morgen hinstellen in der Hoffnung die finden
den Fehler. Wäre schön, wenn vorher einer die entsprechende Versionsnummer hat :-). Update folgt.
Viele Grüße Loddar64
Pössl 2win R Plus in weiß mit Aufstelldach
Vorher: Ford Nugget Hochdach BJ: 2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 13 Jun 2019 14:30 #45

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Hallo,
der Fehler kommt sporadisch und ist so gut wie nicht prüfbar. Der freundliche soll unbedingt den aktuellsten Update machen und nicht tagelang oder wie bei mir knapp 3 Wochen lang suchen, um am Ende doch nichts zu finden.
Viel Erfolg und schönen Urlaub.
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 13 Jun 2019 14:31 #46

  • f3210f4478c474b788791d9badec8a1a
  • f3210f4478c474b788791d9badec8a1as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 5
Versionsnummer habe ich nicht, muss aber von Anfang Mai sein! Lt. meinem Händler hat das Diagnosegerät aber automatisch auf das Update verwiesen.
Kein Pössl, Mooveo TEI 71FBH auf Citroen Jumper Basis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 14 Jun 2019 15:06 #47

  • loddar64
  • loddar64s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 32
Hallo zusammen,

hier nochmal ein, wie ich finde, sehr interessantes Update.
Nach langem suchen (telefonieren), habe ich eine sehr kompetente Werkstatt gefunden, die das Problem sofort kannte.
Habe selber mit dem Chef gesprochen, der mir die Thematik erklärt hat und das Update aufgespielt hat.
Er hat mir das Problem wie folgt erklärt: Dieses ist schon lange bekannt und tritt immer wieder auf (verschiedene Modell).
Das Problem ist ein "Timing" Problem, das sich beim starten des Motors einzelne Komponenten langsam anmelden (langsam hochfahren) und sich dann
verpassen. Dadurch wird ein Fehler erzeugt und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Hier ist auch die Wegfahrsperre mit involviert. Hauptgrund sind wohl die unterschiedlichen Komponetten die
verbaut sind (Fiat/Renault/Citroen).
Abhilfe bringt das folgende:
1. Software-Update installieren, da bei Umbauten meistens ein alter Softwarestand installiert ist, da der Umbau doch sehr lange dauert (5 Monate).
2. Beim starten Geduld wallten zu lassen: Zündung an, etwas warten bis alle Komponenten hoch gefahren sind (in der Zeit anschnallen :-)), dann durchstarten.
Funktioniert meistens auch bei "älterer" Software.

Der Umstand, dass das abziehen der Batterie Abhilfe bringt, scheint auch klar.
Beim Fehler Umstand wird eine Fehler Message fest geschrieben, die mit abziehen der Batterie gelöscht wird (wie auch die Uhrzeit).

Ich hoffe, diese Beschreibung bring etwas Licht ins dunkle.
Ich gehe morgen auf jeden Fall beruhigter in den Urlaub.

Viele Grüße

Loddar64
Pössl 2win R Plus in weiß mit Aufstelldach
Vorher: Ford Nugget Hochdach BJ: 2013
Folgende Benutzer bedankten sich: steve0564, Jogro, Tünn, euroliner, daspösselt, Handballer4711, CleverVarioKids2018, 4-wheeler, Zeigmalwie, 109V8, CleRun636, e435b96cbc3be1195d73a37d2e6bec7e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 22 Jun 2019 10:33 #48

  • f3210f4478c474b788791d9badec8a1a
  • f3210f4478c474b788791d9badec8a1as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 5
Wir haben das aktuellste Update erhalten und konnten erfolgreich in den Urlaub an den Gardasee fahren. Wollten heute nach Hause, beim starten wieder gleiches Problem 😡😡😡 jetzt warten wir auf den Zitronen Service mal schauen wie wir nach Hause kommen! Am Montag gehts zum Anwalt!
Kein Pössl, Mooveo TEI 71FBH auf Citroen Jumper Basis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 22 Jun 2019 10:46 #49

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Danke fuer deinen Hinweis... allround14 ... und wenn du jetzt in der Signatur dein betroffenes Fz. beschreibst, lässt sich deine Beschreibung des Problems noch besser zuordnen.

Danke und
LG Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 22 Jun 2019 11:08 #50

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@Allround,
Wieso Anwalt, repariert der das Fahrzeug?
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannem, Zeigmalwie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: