Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wegfahrsperre Citroen Jumper 28 Apr 2019 10:53 #11

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Hallo, ich hatte gestern das gleiche Problem nach der ersten Jungfernfahrt. Mein Pössl mit Citroën 163PS Motor wollte ebenfalls nicht starten. Ich hatte den Pössl nach einer 80km Tour ungünstig am Rheinufer PP abgestellt und wollte eben mal die Parkposition korrigieren. Der Anlasser orgelte zwar einwandfrei durch,...aber weiter ging auch nichts. Nach ca. 3 Std. Altstadtbesuch sprang der Motor ohne Probleme beim ersten Versuch an. Zum Glück bräuchte ich erstmal kein ADAC anrufen.
Diese Gesamtfahrleistung liegt z. Zt. bei 200km. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich die den Motor seit der Übergabe keine 5x angelassen.
In den nächsten Tagen werde ich mal eine Citroën Werkstatt aufsuchen und bei Neuigkeiten hier berichten.
LG
Tropcas
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tropcas.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 28 Apr 2019 14:28 #12

  • Panther
  • Panthers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 105
Wenn du die Kiste zum Citroen bringst, kannst Di Ihnen sagen: es gibt ein Softwareuptdate. Sollte Ende letzter Woche fertig sein. (Aussage von Citroen Deutschland).

Also nicht auf irgendwelchen Firlefanz einlassen. Es ist kein Einzelfall sondern ein genetelles Problem.
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 28 Apr 2019 21:27 #13

  • Oliverb
  • Oliverbs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 11
Bei mir heute das Gleiche. Nach nur 420 km kam erst die gelbe Motorleuchte und beim zweiten Startversuch sprang er nicht mehr an.
Eine Stunde später lief er wieder. Ich bin gespannt wie es morgen weiter geht.

Gruß von Fehmarn,

Oliver
Globecar Summit 600 Plus, BJ 2019, Citroen 2.0 HDI 163 PS, Heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 30 Apr 2019 17:54 #14

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Ich habe heute den Pössl bei Citroën abgegeben. Aus Zeitgründen soll er 2Wochen dort in der Halle bleiben. Da ich eh den Pössl so lange nicht benötige, ist es halbsoschlimm.
Der Meister wurde auf ein neues Softwareupdate hingewiesen. Er will das prüfen und eine Probefahrt machen. Da es ausgerechnet in der Werkstatt nicht reproduzierbar sein wird, bin ich gespannt was dabei rauskommt.
Die Werkstatt will mir ausrechnen, wieviel ein Hecktürschliesszylinder und Hecktürarretierung kosten würde.
LG
Tropcas
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 30 Apr 2019 18:50 #15

  • Oliverb
  • Oliverbs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 11
Ich habe bis jetzt immer den Schluessel vor dem Neustart abgezogen.
Bis jetzt hat sich das Problem nicht mehr gezeigt.
Die gelbe Motorkontrollleuchte ist aus.

Gruß,
Oliver
Globecar Summit 600 Plus, BJ 2019, Citroen 2.0 HDI 163 PS, Heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 30 Apr 2019 19:02 #16

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Hallo Oliverb, als es bei mir passierte war der Schlüssel auch mindestens 5-10 Minuten abgezogen.
LG
Tropcas
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 02 Mai 2019 13:35 #17

  • Oliverb
  • Oliverbs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 11
Kann ich bestätigen, heute ist es trotz Schlüsselabziehen aufgetreten.
Globecar Summit 600 Plus, BJ 2019, Citroen 2.0 HDI 163 PS, Heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 02 Mai 2019 13:46 #18

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Jetzt wo meiner mit knapp 200km Fahrleistung in der Citroën Werkstatt ist, könnte man alle anderen bekannten Mängel checken lassen.
Gibt es Erfahrungen was ich dem Meister sagen sollte?
- muss der Inspektionszähler auf den Übergabetag zurückgesetzt werden?
- gibt es sonst irgendwelche bekannten Kinderkrankheiten, worauf die Werkstatt aufmerksam gemacht werden sollte?
Ich hoffe natürlich, dass die Werkstatt von alleine den Pössl auf alle bekannten Mängel checkt. Bei dem Startproblem wurde mir gesagt, dass denen natürlich sowas nicht bekannt sei 😉.
LG
Tropcas
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tropcas.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 06 Mai 2019 09:22 #19

  • Panther
  • Panthers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 105

.... Bei dem Startproblem wurde mir gesagt, dass denen natürlich sowas nicht bekannt sei 😉.
LG
Tropcas


Als ich unseren abgeholt habe meinte der Service Mann ganz trocken: "Hatte gestern einen Handwerker da, der hatte das gleiche Problem. Hab Ihm gesagt: Softwareproblem, wir spielen Dir die neue drauf, dauert 30min, kannst drauf warten..."

Da musst ich grinsen.

Trotzdem ist es ziemlich übel, wenn man ein nagelneues Auto 6 Wochen in die Werkstatt bringt, weil es nicht funkttioniert und der Verkäufer, DER GESETZLICH DAZU VERPFLICHTET IST, sich um nichts kümmert und sich nicht meldet.

Ich würde der Moderation vorschlagen eine Zeitlang einen Hinweis auf das Problem oben "anzutackern", damit evtl. Betroffene nicht lange suchen müssen.
Ich denke, dass irgendwann :

a.) Das Problem werkseitig gelöst ist
b.) Pössl als Kunde von Citroen informiert wird
c.) Pössl über seine Händler die betroffenen Fahrzeuge zurückruft um dieses Softwareupdate zu machen.

Bis dahin wäre es vieleicht nicht schlecht, wenn ein Betroffener in der Werkstatt ebenfalls auf sein Auto warten kann, bis es wieder schnurrt, weil er weiß, was gemacht werden muss.
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram
Folgende Benutzer bedankten sich: Wowie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre Citroen Jumper 06 Mai 2019 11:40 #20

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1526
  • Dank erhalten: 1550

Trotzdem ist es ziemlich übel, wenn man ein nagelneues Auto 6 Wochen in die Werkstatt bringt, weil es nicht funkttioniert und der Verkäufer, DER GESETZLICH DAZU VERPFLICHTET IST, sich um nichts kümmert und sich nicht meldet.

Ich würde der Moderation vorschlagen eine Zeitlang einen Hinweis auf das Problem oben "anzutackern", damit evtl. Betroffene nicht lange suchen müssen.
Ich denke, dass irgendwann :

a.) Das Problem werkseitig gelöst ist
b.) Pössl als Kunde von Citroen informiert wird
c.) Pössl über seine Händler die betroffenen Fahrzeuge zurückruft um dieses Softwareupdate zu machen.


Natürlich sind 6 Wochen ärgerlich und wenn er die 6 Wochen beim WoMo-Händler stand, dann war das nicht korrekt...

Aber wenn ich das richtig verstanden habe dann:

laufen etwaige Garantie/Gewährleistungsansprüche für

- das Basisfahrzeug ( Chassis, Motor, etc.) direkt über Citroen und nicht über den Händler/Pössl
- den Ausbau, die Ein-/Anbauten, je nachdem entweder über den Händler an Pössl, oder wenn der Händler selbst etwas verbaut hat, direkt über den Händler

Von daher wird

a) sicherlich irgendwann über Citroen erfolgen
b) eher nicht, wenn wirst Du als Kunde von Citroen direkt informiert
c) siehe b) wird dann, in Folge dessen nicht passieren

Das musste ich auch erst lernen/verstehen.

Viele Grüße Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: