Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 29 Jul 2021 13:14 #101

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1499
  • Dank erhalten: 1983

Mit der zusätzlichen Komfortfunktion, dass man nach dem Motorstart den aktuellen Druck aller 4 Reifen angezeigt bekommt. Ich möchte das nicht mehr missen.


Sorry, ich habe den Jumper noch nicht so lange, aber wo wird beim Jumper der aktuelle Druck aller 4 Räder angezeigt? Ich konnte das bisher noch nicht sehen.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 29 Jul 2021 14:09 #102

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 895
Der Druck wird leider nur angezeigt, wenn er zu niedrig ist, sonst siehst du ihn nicht.

Mit einem Raspberry Pi, einem DVB-T-Stick und etwas Bastelei kannst du ihn aber direkt von den Reifen empfangen ;-)

Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, jaja, Usko, Kissolu, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb, BikeAtor, Mike13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 29 Jul 2021 14:25 #103

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1499
  • Dank erhalten: 1983
OK, ich dachte schon ich bin blind.
Ich war über die Aussage in #94
-- "Mit der zusätzlichen Komfortfunktion, dass man nach dem Motorstart den aktuellen Druck aller 4 Reifen angezeigt bekommt. Ich möchte das nicht mehr missen." -- gestolpert

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 29 Jul 2021 14:30 #104

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1786
  • Dank erhalten: 1543
Und diese neue "Komfortfunktion" bekommst Du, wenn Du den Reifenfülldruck senkst, ohne den Schwellwert des RDKS anpassen zu lassen ;)
Dann zeigt er halt beim Motorstart das an, was man sonst nicht zu sehen bekommt.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 29 Jul 2021 14:38 #105

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1499
  • Dank erhalten: 1983
Also, ich habe den Luftdruck einfach gesenkt. Die gelbe Warnleuchte leuchtet schön, aber den aktuellen Druck der 4 Reifen kann ich nicht ablesen.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 29 Jul 2021 15:28 #106

  • Butzi-hh
  • Butzi-hhs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 98
Bist du schon gefahren, Micha?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Druckanzeige erst kam, nachdem ich einmal um den Block gefahren bin.
Aber wie bereits geschrieben – bei mir wird der Wert nur für die Reifen der Hinterachse angezeigt und der auch noch falsch… :lol:
Gruß Marcus
Summit 600 Plus in Eisengrau Citroen 163 PS 08/2019 - 04/2022
Ab 04/2022 EuraMobil 650HS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 29 Jul 2021 19:42 #107

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Hallo,

ich kann wirklich nicht verstehen warum sich einige Werkstätten zieren und die Schwellenwerte nicht an die Empfehlungen der Reifenhersteller anpassen wollen. Da kann es rechtlich eigentlich kein Problem geben. Außerdem bin ich als Fahrzeugführer alleine für den Reifendruck mit dem ich fahre verantwortlich. Wenn ich mit 2,0 bar fahren will, kann ich das tun. Ich muß natürlich für Konsequenzen aus dieser Handlungsweise (auch strafrechtlich) geradestehen.
Sei es drum ich habe auch bei meiner Werkstatt einen abschlägigen Bescheid auf meine Anfrage nach Änderung. der RDKS Werte erhalten. Da ich ein bischen ein Spielkind bin, habe ich mir OBD Adapter mit Anschlusskabel und die Android App besorgt und den Schwellenwert selbst geändert. Das hat gut funktioniert.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 29 Jul 2021 20:28 #108

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60
Das Haftungsthema kommt immer erst zur Sprache, wenn etwas passiert.
Kritisch ist sicherlich, und das wird auch ein Thema mancher Citroen-Händler sein, wenn ein Fahrzeug mit einem "manipuliertem" Steuergerät privat verkauft wird und der neue Besitzer nichts von einer Absenkung des Schwellenwert weiß. Sollte dann etwas passieren was auf zu niedrigen Luftdruck zurückzuführen wäre und der Käufer beruft sich auf das vermeinliche Versagen des RDKS, könnte das bei einer möglchen Untersuchung des Fahrzeuges zum Problem werden.
Klar, das ist ein Worst-Case-Szenario mit einer sehr niedrigen Wahrscheinlichkeit, aber auch die Atomkraft-Energieerzeugung war ja mal vermeintlich sicher...
No risk - no fun ;)
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 29 Jul 2021 22:24 #109

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Ist das rumfummeln in der Fahrzeugsoftware nicht ein Verstoß der zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt? Und wie sieht das aus, wenn solche Manipulationen hier im Forum kommuniziert werden, kann für diese Verbreitung dieser Urheberrechtsveletzung des Softwareherstellers der Forumseigner belangt werden?
Da die Moderatoren sehr darauf achten, dass geschützte Bilder etc. aus dem Netz hier nicht verbreitet werden.
Nur so als Hinweis.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 29 Jul 2021 22:54 #110

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6149
  • Dank erhalten: 4645
Du änderst ja nicht die Software, sondern einen Parameter.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: