Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 29 Jul 2021 23:06 #111

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 895
Und was hat das mit dem Urheberrecht zu tun?!
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 30 Jul 2021 01:23 #112

  • Butzi-hh
  • Butzi-hhs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 98
Wenn man sich für eine andere Reifen-/Felgengröße entscheidet (passende Zulassung vorausgesetzt) muss/sollte man auch dort natürlich die Werte der Drücke auf die neu zugelassenen Puschen entsprechend anpassen.
Natürlich verliert man, nur weil man sich für eine neue Felgengröße entscheidet und diese von der Zulassungsstelle regulär eintragen lässt, nicht die Zulassung. Sonst müsste man sie ja nicht eintragen lassen ;) (So zumindest mein laienhaftes Verständnis)
Der Wert "5,5 bar", der standardmäßig vom Werk bei der Auslieferung vorgegeben ist, wird z.B. für meinen Reifen, vom Reifenhersteller Continental, bei einer Achslast von 2800kg empfohlen - also bei einem zulässigem Gesamtgewicht von 5600kg. Mein Kasten hat aber nun mal nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 3500kg…
Gruß Marcus
Summit 600 Plus in Eisengrau Citroen 163 PS 08/2019 - 04/2022
Ab 04/2022 EuraMobil 650HS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Butzi-hh.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 30 Jul 2021 08:12 #113

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086

Du änderst ja nicht die Software, sondern einen Parameter.
VG Jürgen

Wenn ich den Endschalldämpfer ausräume, ändere ich auch nichts am Motor, sondern ändere nur einen Parameter.
Trotzdem wird die Karre an der nächsten Ecke stillgelegt!
Und was habe ich mit Continental zu tun?
Die sind ja nirgendwo in der Produkthaftung, sondern das ist Citroen. Die geben die gesamten Parameter vor. Und die Fahrzeugsteuerungsprogramme werden sicherlich auch einen gesetzlichen Schutz haben.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 30 Jul 2021 08:29 #114

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263

Du änderst ja nicht die Software, sondern einen Parameter.
VG Jürgen

Wenn der vom Fahrzeughersteller vorgegebene Reifeneinheitsdruck manipuliert wird, ist das ja auch nur ein Parameter. Das ist ja auch verboten.

Und was hat das mit dem Urheberrecht zu tun?!

Wenn jetzt der Reifen mit dem manipulierten Reifendruck hier abgebildet wird, dann wird das Recht des Urhebers des richtigen Reifendrucks verletzt. Gleiches gilt für Darstellung von Software mit manipulierten Werten.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 30 Jul 2021 09:29 #115

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6149
  • Dank erhalten: 4645
Bernd, du hast das Thema Schwellwertänderung in Zusammenhang mit Urheberrechtsveletzung des Softwareherstellers gebracht.
Das sehe ich nicht so.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 30 Jul 2021 09:33 #116

  • Butzi-hh
  • Butzi-hhs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 98

Du änderst ja nicht die Software, sondern einen Parameter.
VG Jürgen

Wenn ich den Endschalldämpfer ausräume, ändere ich auch nichts am Motor, sondern ändere nur einen Parameter.
Trotzdem wird die Karre an der nächsten Ecke stillgelegt!
Und was habe ich mit Continental zu tun?
Die sind ja nirgendwo in der Produkthaftung, sondern das ist Citroen. Die geben die gesamten Parameter vor. Und die Fahrzeugsteuerungsprogramme werden sicherlich auch einen gesetzlichen Schutz haben.


Wenn du einen zugelassenen Endschalldämpfer ausräumst, dann ist das gesetzeswidrig. Dass man dir das in der Zulassungsstelle einträgt und damit legalisiert, ist wohl eher unwahrscheinlich.
Wenn du dem Wagen neue/andere (zugelassene) Puschen verpasst (welche auch immer – Conti war hier ja nur ein Beispiel, welches mich selbst betrifft), dann ist das aber nicht verboten, sonst würde man diese Änderung wohl kaum von der Zulassungsstelle eintragen.
Übrigens – wären diese Werte so heilig und dürften nicht verändert werden, dann hätte meine Citroen-Fachwerkstatt mir wohl kaum angeboten dies zu tun…
Gruß Marcus
Summit 600 Plus in Eisengrau Citroen 163 PS 08/2019 - 04/2022
Ab 04/2022 EuraMobil 650HS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 30 Jul 2021 10:46 #117

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1499
  • Dank erhalten: 1983

Bist du schon gefahren, Micha?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Druckanzeige erst kam, nachdem ich einmal um den Block gefahren bin.
Aber wie bereits geschrieben – bei mir wird der Wert nur für die Reifen der Hinterachse angezeigt und der auch noch falsch… :lol:


Ja ich bin gefahren. Allerdings zeigt das Ding keine Luftdrücke an. Dafür erscheint jetzt die Meldung "RDKS nicht verfügbar" an. Jetzt hat es mich, wie gefühlt hundert andere Jumperfahrer, auch erwischt. Das Thema wird ja auch hier im Forum schon weitreichend diskutiert. Auf diese tollen ---Komfortgewinn--- hätte ich gern verzichtet.
Aber was soll´s. Wir fahren jetzt erst mal 3 Wochen nach Dänemark und erfreue mich an der schönen Meldung und der gelben Leuchte.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 30 Jul 2021 10:48 #118

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6149
  • Dank erhalten: 4645
Wo nix ist, kann nix angezeigt werden :blink:
Kommt aber wieder, glaub mir!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 30 Jul 2021 10:59 #119

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1499
  • Dank erhalten: 1983

Wo nix ist, kann nix angezeigt werden :blink:
Kommt aber wieder, glaub mir!
VG Jürgen


Ja, Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wie gesagt, wir fahren erst mal los und werden die Sache weiter beobachten. Gegebenenfalls werde ich nach dem Urlaub mal in der Zitronenwerkstatt aufschlagen. Der Celli hat ja noch Garantie.
Ich habe mir allerdings das gesamte Thema "RDKS nicht verfügbar" hier im Forum durchgelesen. Das Thema ist schon haarsträubend und eine neverending Story.
Bei dem Werkstattbesuch werde ich auch gleich nach der Änderung des Schwellwertes nachfragen. Ich bin auch ein Vertreter des etwas besserer Fahrtkomforts und habe das 5 Jahre mit meinem vorherigen Kasten ohne Probleme praktiziert. Nur der hatte den "Komfortgewinn" eines RDKS nicht. Wie ich damit nur fahren konnte?:ohmy:
Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzi-hh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 08 Aug 2021 21:59 #120

  • Alfajan
  • Alfajans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 19
Also ein sehr guter Bekannter von mir hat gestern den Schwellwert mittels OBD BT Adapter und AlfaOBD App neu justiert und es hat auf Anhieb geklappt. Er musste aber ein paar km fahren bis die Warnleuchte verschwand. Hat trotz Security Gateway und Basisfahrzeug BJ. 2020 funktioniert. Seitdem erfreut er sich an normalem Abroll- und Federungsverhalten ohne Warnlampenpiepsterror :-)
Clever Celeb 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alfajan.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: