Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 08 Aug 2022 23:53 #241

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1214
  • Dank erhalten: 450
Solange du oberhalb von 4.4bar bleibst, spricht das RDKS nicht an. Kannst ja erstmal mit 4.5 bei kaltem Reifen probieren und dich reinfühlen...
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: powerthor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 09 Aug 2022 11:35 #242

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1487
  • Dank erhalten: 1946
Bei mir ging die Fehlermeldung schon bei 4,9bar los.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 09 Aug 2022 12:14 #243

  • andosas
  • andosass Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 286
  • Dank erhalten: 155
Vielleicht eine doofe Frage aber ich finde keine Antwort dazu:

Wo steht eigentlich dass ich bei 18 Zoll Felgen mit 3,5 bar fahren darf? Im Gutachten bei der Felge finde ich dazu nichts.
Wo finde ich diese Information?
Muss ich den Prüfer ja bestimmt zu überzeugen oder drauf hinweisen.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von andosas.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 09 Aug 2022 12:50 #244

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 560
  • Dank erhalten: 335
Guude...
Mit der Felge hat das weniger zu tun. Es gibt Tabellen von dem Reifenhersteller. Dort findet man den besten Druck für die angegebene Achslast.
Mein RDKS Warnung ging auch bei 4,9 los..... aber Dank Alfa OBD ist das Geschichte.... B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: andosas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 12 Aug 2022 13:38 #245

  • Rosy
  • Rosys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
wir haben unseren 540 Roadcamp gerade bekommen und haben mal vollbeladen(Urlaubsfertig) die Achslasten gewogen. Vordere Achslast beträgt 1560 und die hintere 1600 Kg und gesamt 3180 Kg vollgetankt und mit zwei Personen. Vom Händler waren vorne 5,2 Bar und hinten 5,5 Bar. Vor der Wiegung habe ich pauschal vorne mal auf 4,5 und hinten auf 5 Bar abgesenkt. Alles Weitere anhand von Tabellen und Tipps hier aus dem Forum. Mir ist jetzt auf der ersten Fahrt nur aufgefallen das ab 110 Km/h das Lenkrad leicht flattert. Kann das mit dem Luftdruck vorne zusammenhängen und wenn ja sollte ich mal etwas mehr oder weniger Druck ausprobieren.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Tip geben.

Gruß Rolf
Roadcamp 540, Citroën Jumper mit 140 PS , Busbiker,Markise, Radio mit Rückfahrkamera,
Solar mit 2 Batterien usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rosy.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 12 Aug 2022 15:50 #246

  • Camperdieter
  • Camperdieters Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Roadcruiser B 2021, Borbet 18 Zoll, Conti 255/55
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hallo Rolf,
einfach mal den Luftdruck wieder auf die "Werkshöhe" einstellen und eine Probefahrt machen. Ich gehe nicht davon aus, daß das Flattern mit der Reduzierung des Drucks zusammen hängt.

Gruß Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 12 Aug 2022 18:20 #247

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo Rolf,

bei den angegeben Achslasten sind die angegebenen Drücke (VA 4,5 und HA 5,0 bar ) ja immer noch deutlich über den von den Reifenherstellern empfohlenen Werten. Ich weiß jetzt nicht was du für Reifen hast. Conti gibt bei meinen Reifen (225/75 R16 LI 120/121) für deine Achslasten ca. 3,0 Bar an (Die Achslasten sind niedriger als der niedrigste Achslast in der Tabelle)
Was hast du denn für Reifen (Marke, Bezeichnung, Dimension und Load Index)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lenkungsflattern mit dem Reifendruck zusammenhängt. Ich vermute du mußt die Reifen auswuchten lassen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosy, hoppka, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 12 Aug 2022 18:32 #248

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1214
  • Dank erhalten: 450
Aus eigener Erfahrung können wir dir sagen, daß das Flattern sicherlich nicht durch den abgesenkten Luftdruck kommt und pauschal den Luftdruck zu senken, ist wenig zweckdienlich. Eine Absenkung sollte immer nur aufgrund der Tabelle des Reifenherstellers und dann aufgrund der gewogenen Achslast erfolgen.

Deine Beobachtung bei 110km/h könnte auch einfach das Resultat eines schlecht ausgewuchteten Reifens sein und das ist leider nicht unwahrscheinlich. Um die Traglasten zu erreichen, ist der gesamte Reifenaufbau deutlich stabiler als bei jedem PWK-Reifen. Es ist daher anscheinend völlig normal, daß auch bei nietnagelneuer Reifen direkt mal 100 Gramm Ausgleichsgewicht angeschlagen werden.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rosy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 12 Aug 2022 19:11 #249

  • andosas
  • andosass Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 286
  • Dank erhalten: 155
Also heute sind die 18 Zoll mit den VanContact Camper von Conti montiert worden mit 3,5 Bar.
Die Reifenwerkstatt hat mir gleich die RDKS programmiert und auch gleich am VAN den Schwellenwert entsprechend geändert.
Somit kann ich mir die Fahrt zu Citroen sparen.
Alles perfekt gelaufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von andosas.

Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern 12 Aug 2022 20:13 #250

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080
Mal ein Frage:
Ignoriert ihr auch die Reifendruck Angaben vom Hersteller bei euren eventuell vorhandenen anderen Fahrzeugen?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: