Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 01 Aug 2019 18:58 #41

• robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher
Hat das neue Getriebe denn überhaupt 9 Zahnradpaare? Meiner Einschätzung nach ist das eher sowas wie die Multitronic (so wie die Variomatik von DAF, nur, das diie Gänge von der Elektronik emuliert werden).

Weiss man da was?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robert-ammersee.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 01 Aug 2019 19:16 #42

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Hallo Robert,

nach meinem Verständnis ist die neue Ducato Automatik eine Wandlerautomatik, die schaltet also die Gänge, ebenso wie die tiptronic.

Daneben gibt es noch die multitronic - um mal in der Audi Sprache zu bleiben, das ist das CVT Continuously Variable Transmission Prinzip wie bei der DAF Variomatik.

Und dann gibt es bei Audi noch die S-tronic, ein DSG - Direktschaltgetriebe / Doppelkupplungsgetriebe.

Von einer Wandlerautomatik kann man Komfort und Robustheit gleichermaßen erwarten - also wenn das so kommt - alles gut!

Viele Grüße,
Mat

p.s. und dann gibt es noch automatisierte Getriebe - wie z.B. die aktuelle Ducato Comfortmatic
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 01 Aug 2019 19:23 #43

• robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher
Multitronic meinte ich auch. Hab's korrigiert. Danke.

So'n 9-Gang Automatikgetriebe wäre aber ein riesen Klopper an Getriebe. Da hat der Motor ja keinen Platz mehr. ;)

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 01 Aug 2019 19:31 #44

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
...wird schon passen, die 9G-tronic z.B. gibts auch im SLC - da ist auch wenig Platz... ;)

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 01 Aug 2019 19:40 #45

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Die 9-Gang-Automatik ist nicht groß. Die kommt von ZF und wird von FCA in alle möglichen Autos verbaut, z.B. Jeep Renegade, und der ist nun wirklich nicht groß.
Viele Gänge heißt nicht automatisch groß.
Mercedes baut seine Wandlerautomatiken selbst.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Letzte Änderung: von Souplesse.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 01 Aug 2019 20:36 #46

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 332
Um nochmal auf das Automatisierte Getriebe zu kommen, sowas funktioniert im Regelbetrieb ganz gut. Probleme gibt es nur wenn eine Einmündung eine stärkere Steigung hat, man kurz abbremst und dann doch weiter fahren will. Dann schaltet das Getriebe in den 1. Gang, dazu muß es auskuppeln und der Wagen rollt zurück.....
Gruss Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 01 Aug 2019 21:07 #47

• euro5
  • euro5s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 24

Flex636 schrieb: ...wird schon passen, die 9G-tronic z.B. gibts auch im SLC - da ist auch wenig Platz... ;)

Viele Grüße,
Mat

MB verwendet allerdings nicht das ZF-Getriebe, sondern leistet sich noch den Luxus einer eigenen 9G Automatenentwicklung. Inwieweit das EInfluss auf die Größe hat weiss ich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 01 Aug 2019 21:12 #48

• euro5
  • euro5s Avatar
  • Gesperrt

freyk schrieb: Man merkt eine deutliche Schaltpause (Zugkraftpause), die, da man selbst hier nicht aktive ist (nicht selbst schaltet), u.U. etwas störend sein kann. Man muss sich halt dran gewöhnen.

Gruß KH

PS.: ich könnte mit dem Verhalten der Automatik leben. Wenn ich nicht 4000 € mehr hätte zahlen müssen hätte ich sie genommen.

Ich habe die Comfortmatik selber, die Schaltpause 1->2 ist etwa so lang wie handgeschaltet. Alle andeen Sprünge sind schneller. Besonders schnell , vergleichbar mit einem Wandlerautomaten schaltet die Comfortmatik auf der Autobahn beim Überholen von 6 nach 5.
Das Timing Gas/Kupplung/Schaltung ist schon ziemlich optimiert. Und auch das oft behauptete Kupplungsschleifen beim Fahren mit Leerlaufdrehzahl gibt es nicht. Da ist eine Hysterese drin. wenn man von oben kommt rollt das Auto in Leerlaufdrehzahl eingekuppelt weiter.
Jede Automatik auf dem Markt ist heute besser als Handschaltung. Wer aber über Schaltverhalten, Schaltzeiten, Schaltpunkte usw. egal welcher Automatik diskutiert, ist einfach noch nicht reif für die bessere Art des Autofahrens.

Mir kostete der Aufpreis nur 2000,- :-) da ich keinen Citroen wollte. Und eigentlich Null, weil ein KaWa mit Manual nicht in Frage kam.
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan, clevermobil2, stingray1355

Letzte Änderung: von euro5.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 01 Aug 2019 21:28 #49

• euro5
  • euro5s Avatar
  • Gesperrt

Willibutz6 schrieb: Um nochmal auf das Automatisierte Getriebe zu kommen, sowas funktioniert im Regelbetrieb ganz gut. Probleme gibt es nur wenn eine Einmündung eine stärkere Steigung hat, man kurz abbremst und dann doch weiter fahren will. Dann schaltet das Getriebe in den 1. Gang, dazu muß es auskuppeln und der Wagen rollt zurück.....
Gruss Jörg

Sollte doch der Hill Holder halten?

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 01 Aug 2019 22:09 #50

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
...wisst ihr ob es DAS ZF Getriebe ist, gibt da evtl. unterschiedliche ?

Viele Grüsse,
Mat

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!