Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 10 Aug 2019 16:18 #71

  • euro5
  • euro5s Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 24

Ich wundere mich immer das Leute die das Getriebe mal 10 min Probegefahren sind gleich davon reden das es nichts taugt..


Das wäre ja schon die Ausnahme.
Die meisten haben es nie gefahren, sondern haben einen Schwager , der einen vom Stammtisch kennt, der 1998 mal einen Smart hatte.
In der Regel geht es bei den Kritikern darum, vor sich selbst und der Menschheit seine eigene, in Wirklichkeit kostenbedingte Entscheidung für einen Handschalter als die Richtigste zu rechtfertigen.
Auch in diesem Kontext darf man auf das tolle 9-Gang Getriebe gespannt sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: stingray1355

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euro5.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 11 Aug 2019 09:59 #72

  • Matia
  • Matias Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 19
Nur weil man es wiederholt, wird es nicht wahrer. Wir haben mit dem Automat mittlerweile über 3000km gemacht und werden damit nicht happy. Und ich kenne auch noch andere Leute, denen es so geht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, freyk, Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat entfernt!

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 11 Aug 2019 11:37 #73

  • euro5
  • euro5s Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 24
Mit Automatiken und deren Mehrpreis wird man grundsätzlich nur happy wenn man ganz bewusst das ständige Gekuppel und Geschalte als unnötig und lästig empfindet und sich davon befreien will. Für wen Handschaltung eine ernsthafte Alternative ist soll sich gleich die 2T€ sparen (4T€ sind es ja nicht wirklich).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 11 Aug 2019 16:57 #74

  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97
  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 197
@Maita
Was sind denn genau deine Probleme mit dem Automat? Normalerweise gibst du Gas und der Automat sollte butterweich in die einzelne Gänge hoch bzw. runterschalten. Das gleiche geht auch manuell. So funktioniert das jedenfalls bei meiner Schaltung. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich den Automat überprüfen lassen. Ich möchte die Comfortmatic nicht mehr missen.
Kein Womo mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 12 Aug 2019 21:24 #75

  • euro5
  • euro5s Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 24
Schade, hätte mich auch interessiert was es auszusetzen gab/gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 12 Aug 2019 22:53 #76

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

Mit Automatiken und deren Mehrpreis wird man grundsätzlich nur happy wenn man ganz bewusst das ständige Gekuppel und Geschalte als unnötig und lästig empfindet und sich davon befreien will. Für wen Handschaltung eine ernsthafte Alternative ist soll sich gleich die 2T€ sparen (4T€ sind es ja nicht wirklich).


Citroen 163 PS Handschaltung kostete Grundpreis 42990 der Fiat 150 PS Comfortmatic bei sonst gleicher Ausstattung 46990.
Also nach meiner Rechnung ist der Unterschied 4000 €

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 13 Aug 2019 08:17 #77

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301
Den Unterschied macht aber nicht nur das automatisierte Getriebe.
Beim Fiat kommt dazu : ein einigermaßen funktionierender Camperservice ,ein einigermaßen funktionierendes Rechnungswesen, ein einigermaßen funktionierendes Werkstattnetz, eine einigermaßen funktionierende Ersatzteilversorgung. Alles Dinge, die es so bei Zitrone (ich glaube so heißen die neuerdings wirklich) nicht gibt. Nicht für Geld, nicht für gute Worte.

LG
Pössl Roadcamp R
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan, THuPA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fran.k.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 13 Aug 2019 10:15 #78

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

Den Unterschied macht aber nicht nur das automatisierte Getriebe.
Beim Fiat kommt dazu : ein einigermaßen funktionierender Camperservice ,ein einigermaßen funktionierendes Rechnungswesen, ein einigermaßen funktionierendes Werkstattnetz, eine einigermaßen funktionierende Ersatzteilversorgung. Alles Dinge, die es so bei Zitrone (ich glaube so heißen die neuerdings wirklich) nicht gibt. Nicht für Geld, nicht für gute Worte.

LG


Ich weiß nicht wo du deine Informationen her hast. Ich kann die Mängel, die du Citroen andichtest, nicht bestätigen. Hast du überhaupt eigene Erfahrungen mit Citroen, oder plapperst du, wie sicherlich 90 % aller Fiat Befürworter und Citroen Kritiker, einfach nur nach.
Übrigens sind es immer noch 4000 € Unterschied.

Gruß KH, der Fiat genau so gut oder schlecht wie Citroen findet.

PS.: man erinnere sich an den letztjährigen Rückruf von Fiat (Ladeluftkühlertsystem) bei dem die Ersatzteilversorgung suboptimal war und einige Camper Wochen, wenn nicht Monate warteten.
Rückrufe bei Fiat Ducato der letzten drei Baujahre 5 Stück, Rückrufe bei Citroen Jumper der letzten 3 Baujahre 0 Stück
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 13 Aug 2019 10:29 #79

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@Fran.k,
Bei meiner Citroenwerkstatt funktioniert alles sehr gut, anstatt einigermaßen
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 13 Aug 2019 11:29 #80

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Hier geht es um Schaltgetriebe gegen Auomatisiertes!
Ob bei Fiat etwas besser funktioniert oder nicht gehört in diesen Thread

Bitte beachten, da sonst OT.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: