Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 01 Aug 2019 22:15 #51

  • euro5
  • euro5s Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 24

...wisst ihr ob es DAS ZF Getriebe ist, gibt da evtl. unterschiedliche ?

Viele Grüsse,
Mat


Zumindest Varianten Front/Heck/Allradantrieb dürfte es geben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 01 Aug 2019 22:22 #52

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

. Wer aber über Schaltverhalten, Schaltzeiten, Schaltpunkte usw. egal welcher Automatik diskutiert, ist einfach noch nicht reif für die bessere Art des Autofahrens.


Naja, ich fahre seit 45 Jahren Auto. Seit 23 Jahren fahre ich vorzugsweise Automatikfahrzeuge sowohl mit Wandlerautomatik, automatisiertem Schaltgetriebe als auch mit Doppelkupplungsgetriebe. Ich bin sehr wohl davon überzeugt, dass Automatikgetriebe vorteilhaft sind. Da für mich aber Fiat und Citroen gleichwertig sind, war der Aufpreis von 4000 € für diese Rudimentärautomatik zu viel. Diese Automatik ist für mich keine 4000 € wert. Und über Reife eines Mitmenschens solltest du dir hier kein Urteil erlauben.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 01 Aug 2019 22:31 #53

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
...hätte ich jetzt auch vermutet. Ich denke auch die jwlg. Motoren von Fiat und anderer Hersteller haben unterschiedliche Flansche. Auch die Parametrierung könnte unterschiedlich sein...Manchmal gibt es auch unterschiedliche Ausführungen für unterschiedliche Drehmomente - 250nm beim Renegade, 450nm beim Ducato.,,;)

www.new-jeep-forum.de/thread/388-jeep-st...it-9-gang-automatik/

Viele Grüsse,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 02 Aug 2019 11:56 #54

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Diese Getriebeart gibt es bei der Marke Subaru und wird auch von zahlreichen anderen Marken vorrangig in Asien angeboten, Auch der Suzuki XCross hatte das eine Zeitlang, wurde meines Wissens aber wieder weg genommen. Bis aud den Ignis u Cerlio mit AGS haben die anderen Modelle die "Wandlerautomatik". Ausserdem gibt es zu diesem Thema viel Halbwissen. In eine YouTube-Video behauptete Jemand, dass beim automaGetriebe die Kupplung nicht betätigt würde, weil das Moto-/Getriebemanagement die Drehzalen auf die Synchronisation abstimmen würde. Noch eine Anmerkung zum häufigen Schalte. Smart, also ein bevorzugtes Stadtouto mit zahlreichem Sto- Go-Phasen hat seit je her diese Schaltung u es gibt Fahrzeuge mit mehr als 1000.0000 km auf dem Tacho.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 02 Aug 2019 12:29 #55

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
... Video zum Thema 9-Gang-Automatgetriebe aus seriöser Quelle ;)

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Souplesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 02 Aug 2019 14:17 #56

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Danke und ergänzend zur seriösen Quelle auch noch ganz neutral
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 02 Aug 2019 23:42 #57

  • euro5
  • euro5s Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 24


Ich bin sehr wohl davon überzeugt, dass Automatikgetriebe vorteilhaft sind. Da für mich aber Fiat und Citroen gleichwertig sind, war der Aufpreis von 4000 € für diese Rudimentärautomatik zu viel. Diese Automatik ist für mich keine 4000 € wert.
Gruß KH


Alles verständlich. Nur jeder hat eine andere Herangehensweise, und jeder hat andere Budgetlimits oder gar keine. An einem Kasten für netto 60T€ möchte ich persönlich nicht wegen je 2000€ am Basisfahrzeug und Getriebe sparen. Zusammen knapp 7%. Das ergibt einen Kasten für 56T€ mit dem ich dauerhaft unzufrieden wäre. Und das ist mir dann zuviel Geld für Kompromisse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euro5.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 02 Aug 2019 23:53 #58

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Stimmt, jeder hat eine andere Herangehensweise und Gewichtung und ist deswegen noch lange nicht unreif, gell :-)
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 03 Aug 2019 00:02 #59

  • euro5
  • euro5s Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 24

Stimmt, jeder hat eine andere Herangehensweise und Gewichtung und ist deswegen noch lange nicht unreif, gell :-)


Das hat Dich ja tief getroffen ;-)

Anders formuliert: Zähl mal mit wieviel hundert mal pro 100km gekuppelt und geschaltet wird. Ist das der Sinn des Lebens? Ebenso Scheibenwischer ein/ausschalten und Fernlicht bedienen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euro5.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 03 Aug 2019 09:38 #60

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Wer nix mehr selber machen kann,will,verblödet mit der Zeit. Der Sinn des Lebens ist nicht ständig Blödsinn zu schreiben.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: