Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 03 Aug 2019 10:54 #61

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126

Ein anschauliches Video für alle die, für die nur ein hydraulischbetriebenes Automatikgetriebe mit Wandler die erste und richtige Wahl ist
. Habe das Video von Anfang bis Ende geschaut. Hier wird ein 8- Ganggetriebe beschrieben.


Zum Video:
Also wenn ich von Serviceleistungen meinen Lebensunterhalt bestreiten müsste, würde ich auch behaupten, dass so um 60tkm bei der Wandlerautomatik unbedingt gespült werden soll und das Öl zu wechseln ist.
Schaden tut es sicher nicht :dry: , aber wer das nun als notwendig erachte anbei eine kurze Erfahrung zum X3-Automatik.
Ein freier Mitarbeiter in unserer Firma fährt im Schnitt 120tkm im Jahr. Er fährt zufällig sogar X3 (bzw. dazwischen mal einen X4 - ist aber techn. eh das selbe) mit Wandlerautomatik - und das bereits seit 2003. Nach 3 Jahren (somit mit rd. 360tkm) wechselt er immer das Fahrzeug und ein Kollege kauft dann jedes Mal sein Fahrzeug und fährt damit auch nochmal in den nächsten 3 Jahren bis zum nächsten Wechsel so 90tkm rauf - selbst danach gibt es immer noch genügend interessierte Käufer. Natürlich sind bei den 450tkm ein großer Anteil Autobahn, aber auch viel Überland und auch Stadt. (was dem Getriebe ganz gut tut - aber auch bei den Taxis halten die Getrieb sehr lange und fahren hauptsächlich Stadt). Der Freie Mitarbeiter wechselt bei Halbzeit (somit bei rd. 180tkm) das Öl vom Verteilergetriebe, der Kollege, der dann das Fahrzeug kauft wechselt bei Übernahme dann immer alle Öle (somit 1. Wechsel Getriebeöl > 350tkm). D.h. Getriebe machte noch nie schlapp (Turbo und Steuerkette schon mal).
Ich fahre ebenfalls einen X3, daher interessieren mich natürlich diese Erfahrungen. Ich kenne eigentlich kein Fahrzeug mit Schaltgetriebe mit solcher Laufleistung, bei dem nicht zumindest mal die Kupplung getauscht wurde.
Mein Schwager fährt beruflich mittlerweile den Dritten Mercedes Vito mit Wandlerautomatik und auf die ersten Beiden hatte er auch jeweils nach 5 Jahren über 400tkm auf der Uhr (und davon sicher jeweils mind. 100tkm mit schweren Anhänger) und das ebenfalls ohne Getriebeprobleme, wobei er bei 200tkm im das Getriebeöl tauscht..
Also, von daher kann so wartungsaufwändig und anfällig ein Wandlergetriebe nicht sein.
Wenn jedoch mal was kaputt geht sollte, reißt so ein Wandler gegenüber einen Handschalter sicher ein weit, weit größeres Loch in die Urlaubskassa.

Also Wartung und Zuverlässigkeit würde mich nicht vom Wandler abhalten.
Im X3 geniese ich es jeden Tag, fahre damit aber auch viel Stadt und doch auch einiges im Stau.
In Ö mit den hohen Steuern kommt da für so eine KaWa gleich mal durch Aufpreis für Basis Fiat und für Wandler ein Mehrpreis von 6t€ zusammen. Ob ich mir das dann geleistet hätte.....
Wobei so eine 9-Gang Automatik schon eine Ansage und eine feine Sache wäre....
Das automatisierte Schaltgetriebe wäre rd. 4t€ Mehrpreis gewesen, weiß nicht, ob das dann Option gewesen wäre (vermutlich eher nicht), aber nachdem wir uns dann sowieso für ein verfügbares Lagerfahrzeug entschieden haben, brauchten wir darüber eh nicht grübeln.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Josy71.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 03 Aug 2019 11:40 #62

  • euro5
  • euro5s Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 24

Wer nix mehr selber machen kann,will,verblödet mit der Zeit. .

Schalten bildet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euro5.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 03 Aug 2019 14:49 #63

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9206
Hallo,
es ist immer schlecht, wenn man sich an gewisse Dinge gewöhnt hat, in dem Fahrzeug wo man ständig fährt und dann in den Kastenwagen umsteigt.
So habe ich vor kurzem geschildert bekommen, dass jemand im Ducto gewartet hat und sich gefragt hat, warum wird das Fahrzeug nicht langsamer als der Abstand zum vorderen Fahrzeug immer geringer wurde.
Hier sicherlich gravierender als bei mir, wo nur der Regensensor und Lichtsensor wie das Multifunktionslenkrad im Kastenwagen fehlt.
Dass dies alles bestellbar ist, war mir klar nur wusste ich damals nicht, dass es mir irgendwann fehlen wird, weil man es durch den PKW gewohnt ist.

Ein Automatik kam für uns nicht in Frage und da die vier Wohnmobile davor alle kein Automatik hatten, sah ich darin auch kein Problem.
Dass Automatik ein Komfortgewinn bedeutet ist nicht abzustreiten, jedoch ist das Fahren ohne Automatik auch sehr gut machbar.
Bislang hat es mich noch nicht wirklich geärgert, dass ich kein Automatik habe, liegt sicherlich auch ein Stück weit daran, dass ich den Kastenwagen nicht täglich fahre.
Ich hatte bei meinen PKW auch schon den einen und anderen Automatik darunter und ich für meine Person fahre beides gerne.
Es gibt kein gut oder schlecht oder schwarz oder weiß, jeder wie er mag.
Mein Fahrzeug wurde nur auf Citröen ausgeliefert, da war Automatik gar kein Thema, trotzdem fahre ich dieses Fahrzeug sehr gerne und es macht mir auch richtig Freude damit unterwegs zu sein.
Der Amerikaner ist uns was Automatik Getriebe betrifft, einen großen Schritt voraus.
Jetzt mit der neun Gang Automatik tut sich etwas bei einem Fahrzeug wo zu 90% von Handwerkern oder Lieferanten gefahren wird.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 03 Aug 2019 15:34 #64

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
jaja... und wenn man dann mal etwas weiter in die Zukunft guckt ... kann es passieren, daß man gar kein Schaltgetriebe, egal ob automatisch oder manuell, mehr hat, selbst für Geld und gute Worte nicht, und nur noch vorwärts oder rückwärts wählen kann.
Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 03 Aug 2019 19:47 #65

  • euro5
  • euro5s Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 24
Kommen wir je im WoMo zum Elektroantrieb - welcher ja für jedwedes Fahrzeug der einzig Vernünftige ist - wird ja ein ganzer Themenkomplex fehlen. Dann wird's ja langweilig. Und Kompressorkühlschränke und :-) Dieselheizungen :-) können ewig laufen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euro5.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 03 Aug 2019 20:38 #66

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 985
  • Dank erhalten: 909
Ach, über die Vernunft des Elektroantriebs hast du uns bestimmt auch einiges vorzutragen.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 03 Aug 2019 20:46 #67

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

... Elektroantrieb - welcher ja für jedwedes Fahrzeug der einzig Vernünftige ist ...

Fehlt da der Ironie-Smiley?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 03 Aug 2019 20:52 #68

  • euro5
  • euro5s Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 24
Liebe Schnellleser / -schreiber, ich sprach davon dass der elektoANTRIEB der einzig Vernünftige ist.

Der Energiespeicher ist eine andere Sache:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euro5.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 04 Aug 2019 11:56 #69

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Besten Dank für das Statement. Zum Getriebespülen mein Hinweis, hatte mich vorsorglich dazu informiert und nach einen Recherchen den Inhaber einer Suzuki- u Subaruvertragswerkstatt gefragt. Nach seiner mündlichen Auskunft rät bspw. suzuki davon ab u rät zum regelmässigen Getriebeölwechsel, weil die Spüldrücke nicht zu unterschätzen seien. "Fast zitiert, ist schon ein paar Monate her. Hatte gestern einen Smart mit ASG Gefahren, der ruckelt ein wenig, das Fahrzeug hat rund 150.000 km gefahren und ist von 200, läuft und schaltet aber noch ok, nicht mit dem Schaktautomaten des Fiats zu vergleichen, liegen ja auch ein paar Jahre Entwicklungszeit dazwischen
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltgetriebe vs Automatisiertes 07 Aug 2019 13:30 #70

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Nach drei Jahren Schaltknecht im Ducato kann ich nur sagen das es ein hervorragendes Getriebe ist das genau das tut was es soll. Es schaltet Automatisch die Gänge. Da ist nach einer gewissen Gewöhnung auch kein Ruckeln zu spüren und es schaltet von den Pausen definit schneller als von Hand. Auch der Spritverbrauch ist mit dem Getriebe sicherlich bei den meisten sparsamer als der Handreißer.
Ich wundere mich immer das Leute die das Getriebe mal 10 min Probegefahren sind gleich davon reden das es nichts taugt.
Mit der Zeit weiß man wann das Getriebe die Gänge wechselt bzw. kann es wunderbar mit dem Gaspedal zum schalten beweget werden. Wenn dann im Schaltmoment etwas Gas weg genommen wird ist auch kein Schaltrucken spürbar.
Für Bergauf und Begrab gibt es eine Taste die veranlasst das die Gänge höher ausgedreht werden. Zudem ist auch ein Neigungssensor verbaut der dem Getriebe sagt ob es begrab oder bergauf geht.
Ich war mehr als zufrieden mit dem Schaltroboter und trotzdem fahre ich Momentan wieder einen Handschalter. Da es den 3 Liter nicht mehr gibt wollte ich Citroen mal wieder eine Chance geben. Nach jetzt zwei Ducatos und einem Jumper auf Basis 244.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: