Ein anschauliches Video für alle die, für die nur ein hydraulischbetriebenes Automatikgetriebe mit Wandler die erste und richtige Wahl ist . Habe das Video von Anfang bis Ende geschaut. Hier wird ein 8- Ganggetriebe beschrieben.
Zum Video:
Also wenn ich von Serviceleistungen meinen Lebensunterhalt bestreiten müsste, würde ich auch behaupten, dass so um 60tkm bei der Wandlerautomatik unbedingt gespült werden soll und das Öl zu wechseln ist.
Schaden tut es sicher nicht
, aber wer das nun als notwendig erachte anbei eine kurze Erfahrung zum X3-Automatik.
Ein freier Mitarbeiter in unserer Firma fährt im Schnitt 120tkm im Jahr. Er fährt zufällig sogar X3 (bzw. dazwischen mal einen X4 - ist aber techn. eh das selbe) mit Wandlerautomatik - und das bereits seit 2003. Nach 3 Jahren (somit mit rd. 360tkm) wechselt er immer das Fahrzeug und ein Kollege kauft dann jedes Mal sein Fahrzeug und fährt damit auch nochmal in den nächsten 3 Jahren bis zum nächsten Wechsel so 90tkm rauf - selbst danach gibt es immer noch genügend interessierte Käufer. Natürlich sind bei den 450tkm ein großer Anteil Autobahn, aber auch viel Überland und auch Stadt. (was dem Getriebe ganz gut tut - aber auch bei den Taxis halten die Getrieb sehr lange und fahren hauptsächlich Stadt). Der Freie Mitarbeiter wechselt bei Halbzeit (somit bei rd. 180tkm) das Öl vom Verteilergetriebe, der Kollege, der dann das Fahrzeug kauft wechselt bei Übernahme dann immer alle Öle (somit 1. Wechsel Getriebeöl > 350tkm). D.h. Getriebe machte noch nie schlapp (Turbo und Steuerkette schon mal).
Ich fahre ebenfalls einen X3, daher interessieren mich natürlich diese Erfahrungen. Ich kenne eigentlich kein Fahrzeug mit Schaltgetriebe mit solcher Laufleistung, bei dem nicht zumindest mal die Kupplung getauscht wurde.
Mein Schwager fährt beruflich mittlerweile den Dritten Mercedes Vito mit Wandlerautomatik und auf die ersten Beiden hatte er auch jeweils nach 5 Jahren über 400tkm auf der Uhr (und davon sicher jeweils mind. 100tkm mit schweren Anhänger) und das ebenfalls ohne Getriebeprobleme, wobei er bei 200tkm im das Getriebeöl tauscht..
Also, von daher kann so wartungsaufwändig und anfällig ein Wandlergetriebe nicht sein.
Wenn jedoch mal was kaputt geht sollte, reißt so ein Wandler gegenüber einen Handschalter sicher ein weit, weit größeres Loch in die Urlaubskassa.
Also Wartung und Zuverlässigkeit würde mich nicht vom Wandler abhalten.
Im X3 geniese ich es jeden Tag, fahre damit aber auch viel Stadt und doch auch einiges im Stau.
In Ö mit den hohen Steuern kommt da für so eine KaWa gleich mal durch Aufpreis für Basis Fiat und für Wandler ein Mehrpreis von 6t€ zusammen. Ob ich mir das dann geleistet hätte.....
Wobei so eine 9-Gang Automatik schon eine Ansage und eine feine Sache wäre....
Das automatisierte Schaltgetriebe wäre rd. 4t€ Mehrpreis gewesen, weiß nicht, ob das dann Option gewesen wäre (vermutlich eher nicht), aber nachdem wir uns dann sowieso für ein verfügbares Lagerfahrzeug entschieden haben, brauchten wir darüber eh nicht grübeln.