Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 09 Nov 2020 10:21 #211

  • rtv
  • rtvs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 224
Das ist rein anekdotisch. Der Citroen könnte auch gerade am regenerieren gewesen sein. Wenn vor mir ein Fiat nicht vom Fleck kommt, denke ich ja auch nicht: "ah, Abgassensor defekt" :whistle: ;)
Summit Prime 640 auf Citroen Heavy 165
Mein OsKa
Tomason TN3F-6516 mit BFG 16" AT | Zenec Z-E3766 mit Mobilline RFK | 2x150WP Solar an Victron 100/20 und BMV-712 mit Venus Raspberry
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 09 Nov 2020 10:42 #212

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Wir ziehen 2,0 to mit aktuellem Jumper 2,2L 165PS.
Nach 2400km quer durch Deutschland bin ich sehr zufrieden!
Bisher konnte ich bei jeder Berganfahrt immer schneller als der schnellste LKW fahren, das ist mir wichtig für den „Notfall“!
Der Blick auf den Verbrauchsanzeiger hält mich aber nun, nach ausreichend Tests, zukünftig davon ab.
25- 30 Liter Momentverbrauch auf 100 Kilometer ist es definitiv nicht Wert.
Bergrunter mit 110 - 120kmh ist das wesentlich umweltfreundlicher! :-)

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch nach 2400 Kilometer als Gespann liegt bei 13 Liter.
Für einen VARIO ist das meiner Meinung nach OK.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 09 Nov 2020 10:42 #213

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo, Oliver
Deine Diagramme vergleichen den 150Ps Ducato mit dem 130Ps Citroen
Und beim Citroen auch noch die vorletzte Generation bis 2016...
Da gab es keine 163PS...
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 09 Nov 2020 11:43 #214

  • Largorn
  • Largorns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 86
Ich bin vor 6 Wochen noch den Bernardino gefahren, 6m Citroën Jumper mit 163PS, gewogen mit 3,2t. Außerdem bin ich die Wochen vorher viele sehr steile Straßen/ Serpentinen auf Sardinien gefahren.
Die Beobachtungen zum Citroën am Berg kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der Wagen und Motor waren 100% souverän, ich konnte sauber und ohne relevanten Geschwindigkeitsverlust durch die Gänge schalten.
Es mag Gründe geben die für den Fiat sprechen, aber dies ist definitiv keiner ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: thobi, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 09 Nov 2020 12:53 #215

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Der Citroen hatte kurze Drehmomentspitzen und mehr PS mit 163 PS aber der Fiat über ein breiteres Drehzahlband ein hohes Drehmoment.


Abgesehen davon, dass deine Drehmomentkurven einen schwächeren Motor mit einem stärkeren vergleichen, sind sie dazu, wie bereits angemerkt, von den älteren Modellen. Bei den aktuellen 2.2 l Motoren von Citroen gibt es kaum noch einen Unterschied zu den aktuellen 2.3 l Fiat Motoren. In diesem Video werden die aktuellen Drehmomentkurven gezeigt und verglichen. Will man zum Anhänger ziehen das Fahrzeug mit dem maximalen Drehmoment, dann muss man zum 180 PS Fiat mit der neuen Wandlerautomatilk greifen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir nach bisher knapp 16.000 km mit dem 165 PS Citroen sehr zufrieden sind. Da wir zu viert unterwegs sind, befindet sich das Reisegewicht fast immer sehr sehr nahe der 3,5 to und weder in den Alpen, noch auf den schmalen steilen Strassen in Ligurien oder auf Elba, hatte ich das Gefühl, zu wenig Leistung unterm Hintern zu haben.
Eine Werkstatt, die ich hoffentlich nur zur Inspektion aufsuchen muss, ist auch in unmittelbarer Nähe. Daher, Stand jetzt, würde ich mich wieder für den Citroen entscheiden.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NaturRosi.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 09 Nov 2020 12:55 #216

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 495
Habe ja auch den Citroen BlueHDI 2.0 mit 163 PS und bin überzeugt, dass die 2,3l Fiat-Motoren an langen Autobahn-Steigungen den besseren Durchzug haben. Landstraßen-Pässe und Serpentinen lassen sich aber gut fahren. Es hat wohl schon seinen Grund, dass Citroen auch wieder auf 2,2 Liter Hubraum gegangen ist. Für mich, ohne schweren Anhängerbetrieb, ist der 2.0l-Motore aber vollkommen ok und ich behalte ihn.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 09 Nov 2020 13:23 #217

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401
Citroen bietet keine Automatik. Dieser Unterschied war für uns nennenswert genug.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 09 Nov 2020 15:05 #218

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136

Habe ja auch den Citroen BlueHDI 2.0 mit 163 PS und bin überzeugt, dass die 2,3l Fiat-Motoren an langen Autobahn-Steigungen den besseren Durchzug haben. Landstraßen-Pässe und Serpentinen lassen sich aber gut fahren. Es hat wohl schon seinen Grund, dass Citroen auch wieder auf 2,2 Liter Hubraum gegangen ist. Für mich, ohne schweren Anhängerbetrieb, ist der 2.0l-Motore aber vollkommen ok und ich behalte ihn.


Citroen ist auf 2,2 gegangen, weil so die Abgaswerte besser zu erreichen waren.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Partner, Beechy67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 09 Nov 2020 15:46 #219

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
da war die Welt vor einigen Jahren echt besser und es konnte das Beste aus beiden Welten genommen werden.

Der Citroën wegen Preis des Basisfahrzeug und der 3-Liter-Motor von Fiat wegen dem Durchzug.

Aber aus nachvollziehbaren Gründen musste der große Motor eingestellt werden.

Und ich bin mir sicher dass heute alle Motoren ihren Zweck erfüllen, es liegt nur an uns Nutzern, dass es immer mehr Leistung sein soll.

Und schalten am Berg oder schalten lassen ist kein großer Aufwand.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 09 Nov 2020 17:26 #220

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Hallo Loschka,
Der 3.0 Liter Motor war nicht von Fiat, sondern im Citroën wie im Fiat von Iveco, so wie er auch im Iveco Daily drin war!

Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: