Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 19 Mär 2020 20:28 #191

  • Mkoch2265
  • Mkoch2265s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • King of the Road
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 88
Einfach toll, drei Autos vom gleichen Band, Unterschiede nur bei Motor und Getrieben, aber nur einer hat eine tolle Verarbeitung. Da schiebt jemand den vollen Durchblick zum Thema Fertigungstechnik. Ganz nebenbei: Die Federn der Achsen - und damit natürlich auch die Stoßdämpfer - sind auch gleich. Siehe Ersatzteillisten. Unterschiede nur für die verschiedenen Radstände und Gewichtsklassen.
MiK, Roadstar 600 mit Moped-Plattform, Luftfederung hinten und einer Menge Flausen in der Verarbeitung
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 19 Mär 2020 21:34 #192

  • Scholli
  • Schollis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 129
Nun werd ich meine Erfahrungen auch mal zum Besten geben:
Ducato 3,0l, 177PS, Bj. 2013 und ca. 230.000 km! runter. Ich fahr den 2Win Vario als 2. Wagen, ca. 800 km wöchentlich auf Bundesstraße und BAB.
Probleme bisher: Abgas beim DPF generieren im Wohnraum. Kleine Ursache – große Wirkung: Flexrohr und Gummimanschette nicht 100%ig miteinander verbunden.
Ansonsten wurden nur Verschleißteile getauscht, wie: Querlenker, 2 x Bremsscheiben- und Beläge v/h, 1 Auspuff, 2x neue Frontscheibe, 1x Frontscheibe repariert (immer Steinschlag), Kupplungsschalter, Bremslichtschalter.
Ach so, zur Zeit Problem mit dem Kupplungsgeberzylinder, das Pedal hängt ab und zu nach. Wird gerade repariert.
Der Motor läuft immer noch super, durchzugsstark und nicht nagelig, das Getriebe ist etwas hakelig, wenn man wie im PKW schaltet – einen kleinen Tick Zeit lassen, dann geht es sehr gut.
Bei der Kilometerleistung finde ich das durchaus akzeptabel. Ich hoffe, dass der Dicke noch lange hält ...
Gruß Scholli
2Win Vario (2013) auf Fiat, 3,0l, 177 PS, Eisengrau, 2. Versorgungsbatterie, 2x 11kg Alu-Flaschen mit Duocontrol inkl. Crashschalter, Wechselrichter, Mikrowelle, SOG, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK, Zusatzschraubenfedern, Traktion plus, Hillholder, Tempomat ...
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, knallowamso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 19 Mär 2020 22:58 #193

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260

Einfach toll, drei Autos vom gleichen Band, Unterschiede nur bei Motor und Getrieben, aber nur einer hat eine tolle Verarbeitung. Da schiebt jemand den vollen Durchblick zum Thema


In Atessa hat jede Marke sein eigenes Team an der Linie, daher ist die Qualität schon sehr unterschiedlich... 😉
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 22 Mär 2020 00:47 #194

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

das saubere Schalten ist oftmals auch der Mensch-Maschine-Schnittstelle geschuldet.....
Wer hier viel und fokussiert übt und die Schaltvorgänge gut und sauber mit dem dem entsprechenden gut getimten Kupplungs-/Gaseinsatz hin bekommt, der schaltet auf einmal ganz anders.....
Eigene Erfahrung aus den Anfangszeiten des Motorrad fahrens....


Die Motorrad-Getriebe sind ja auch unsynchronisiert und damit eine eigene Geschichte. Und auch da gibt es gut schaltbare Getriebe und hakelige Teile. Je nach Öltemperatur...

Mein 2020er Ducato-Getriebe schaltet sich auch eher - naja.

Vom ersten in den zweiten fast immer gut.
Vom zweiten in den dritten hakt es gern mal.
Vom dritten in den vierten wieder gut.
Vom vierten in den fünften hakt es ebenfalls gern mal
Vom fünften in den sechsten geht es meistens auch ganz ok.

Zusammengefasst: Schalthebel nach unten geht meist problemlos. Schalthebel nach oben hakt sehr gern, obwohl ich schon bewusst langsam schalte. Mein PKW schaltet, obwohl fast 150 Tkm mehr gefahren, deutlich besser und hakelfreier.

Ich vermute her, die unterschiedlichen Erfahrungen haben etwas mit der Einstellung der Schaltung zu tun. Bei der ersten Inspektion in der Fiat Professional Werkstatt werde ich das auf alle Fälle mal ansprechen.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 22 Mär 2020 09:28 #195

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Moin, ich war bisher der Meinung, dass Fiat oder Citroen mehr eine Glaubensfrage ist. Deswegen auch Clever 540 auf Citronenbasis. Mittlerweile sehe ich das etwas anders: Ich hatte hier im Ort Kontakt mit zwei Citroen Werkstätten, ging um RDKS, Serviceintervall, Garantiebeginn. Bei beiden Händlern hielten sich Unvermögen und Lustlosigkeit die Waage...
Ich denke, dass Fiat mit den Professional Werkstätten besser aufgestellt ist. Ich versuche nun an meinem zweiten Wohnsitz in McPomm den Citronenhändler, bin gespannt.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 23 Okt 2020 12:26 #196

  • udohans68
  • udohans68s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 30
Hallo, in meiner Region gibt es eine gute Citroen Werkstatt, hatte Probleme mit dem RDKs , wurde beim ersten Anlauf gelöst.
Bei mir in der Firma laufen viele Ducato, Jumper und Transits, teils mit dem berüchtigten Puma Motor. Am schlechtesten war dabei ein 2,0l Ducato mit Fiat Motor (Euro5), der war nach nicht mal 180tkm mit schwacher Kompression platt. Egal welcher Motor, so ab 230tkm bis 300tkm haben aber alle angefangen zu schwächeln, da war die Zylinderkopfdichtung, Turbo, Klimaanlage, Wasserpumpe usw. defekt. Ich habe in Sachen Haltbarkeit da auch keinen Favoriten ausmachen können.
Was ich beim Citroen Camper sehr positiv finde, dass ich eine Garantieverlängerung auf max.7 Jahre bis 140tkm abschließen kann um mich vor unerwarteten Reparaturkosten zu schützen. 5 Jahre Garantie bis 50000km kosten gerade mal ca. 400€. Bei den neueren Firmanautos zeichnen sich vermehrt Probleme mit der Abgasreinigung/Motorperipherie und Elektronik ab, die im Reparaturfall hohe Kosten verursachen. Darum werde ich bei meinem Jumper die Garantie verlängern.
Clever Tour 540, Citroen 165PS, 7/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo, Flex636, NaturRosi, Osti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 23 Okt 2020 12:46 #197

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
...na das ist doch mal schön eine echte Langzeiterfahrung hier zu lesen. Bei mir sind immer die Fahrer der Postkutschen fällig, die kennen zwar meist nicht die komplette Wartungshistorie, lesen mir aber freundlichst den Kilometerstand ab, mehrere Jumper und Ducatos mit bis zu 500TKM dabei, dann werden die wohl spätestens ausgemustert....und sagen mir, ob sie mal liegengeblieben sind, bisher nur Einer mit einem Ducato - also nicht der Rede wert...

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 23 Okt 2020 12:54 #198

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6128
  • Dank erhalten: 4635
Und weggerostet ist auch noch keiner, außer an der Stelle, wo der "Postkutschenfahrer" sich ne dicke Schramme geholt hat...
Also: Alles gut... Ob Jumper oder Ducato oder Boxer
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 26 Okt 2020 09:07 #199

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Wenn man auf mobile oder so Europaweit nach Jumper, Boxer, Ducato mit >500 tkm sucht sind da auch noch einige dabei. Und meistens steht auch nichts von Austauschmotoren dabei. Viel Rost sieht man da auch nicht. Diese Langstrecken Fahrzeuge sind vielleicht auch besser Vergleichbar zu unseren Wohnmobilen wie eine Postkutsche die am Tag unzählige Motorstarts hat.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 26 Okt 2020 09:32 #200

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Mein 2020er Ducato-Getriebe schaltet sich auch eher - naja.

Vom ersten in den zweiten fast immer gut.
Vom zweiten in den dritten hakt es gern mal.
Vom dritten in den vierten wieder gut.
Vom vierten in den fünften hakt es ebenfalls gern mal
Vom fünften in den sechsten geht es meistens auch ganz ok.

Zusammengefasst: Schalthebel nach unten geht meist problemlos. Schalthebel nach oben hakt sehr gern, obwohl ich schon bewusst langsam schalte. Mein PKW schaltet, obwohl fast 150 Tkm mehr gefahren, deutlich besser und hakelfreier.

Andere Zusammenfassung: Sobald eine Querbewegung dazukommt, hakt es. Bei Schaltungen mit Seilzug ist eines für die Längs- und eines für die Querbewegungen zustädig. Die kann man getrennt voneinader einstellen.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: