Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 26 Okt 2020 10:02 #201

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Markus P.Össl schrieb:
„ Bei Schaltungen mit Seilzug ist eines für die Längs- und eines für die Querbewegungen zustädig. Die kann man getrennt voneinader einstellen.“
Werde ich demnächst in der Werkstatt ansprechen. Anscheinend ist dieses Problem durchaus bekannt. Als ich einmal die hakelige Schaltung angesprochen hatte, kam umgehend die Antwort: „Nur vom zweiten auf den dritten Gang.“
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 07 Nov 2020 18:35 #202

  • sirjens67
  • sirjens67s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 6
Hier mal ganz subjektiv und emotional. Bin seit April 2020 stolzer Besitzer eines neuen Summit 600 plus auf Citroen Basis mit 165 PS

Ich hatte mich für den Citroen entschieden, weil

- ich die Marke etwas cooler fand
- das Auto ca. 2000 Euro billiger war als auf Fiat-Basis
- es Reifendrucksensoren hat

In der Praxis bin ich jetzt zu meiner Entscheidung nicht mehr so sicher

- Citroen hat hier deutlich weniger Händler/werkstätten (30 Km Anfahrt statt 5 Km bei Fiat, übernächster Citroenhändler 60 Km)
- der Rückwärtsgang ist bei dieser Motorkombi ewig lang übersetzt, man kann quasi rückwärte nur mit schleifender Kupplung fahren
- die Reifendrucksensoren liefern ständig Fehlermeldungen. Dies betrifft offenbar viele Fahrzeuge (siehe Forum). Mein Fahrzeug war hierzu schon dreimal (auf Garantie) zum Teil tagelang in der
Werkstatt und das Problem konnte noch nicht gelöst werden. Mir graut schon vor dem Ende der Garantiezeit und späteren Tüv-Terminen.
- und ja den Fiat gibts auch mit Automatik, was sicher gut zu einem solchen Fahrzeug passt.

Stand heute würde ich doch eher zum Fiat raten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 07 Nov 2020 18:59 #203

  • musikus
  • musikuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 160
Den Unterschied zwischen den Marken machen, meiner Meinung nach, die Werkstätten aus.
Sicher, es gibt überall besonders gute, bzw. schlechtere Werkstätte, doch in Fiat-Professional habe ich schon Vertrauen.
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 07 Nov 2020 19:13 #204

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Hier mal ganz subjektiv und emotional. Bin seit April 2020 stolzer Besitzer eines neuen Summit 600 plus auf Citroen Basis mit 165 PS

Ich hatte mich für den Citroen entschieden
...
In der Praxis bin ich jetzt zu meiner Entscheidung nicht mehr so sicher
...
Mein Fahrzeug war hierzu schon dreimal (auf Garantie) zum Teil tagelang in der Werkstatt und das Problem konnte noch nicht gelöst werden. Mir graut schon vor dem Ende der Garantiezeit und späteren TÜV-Terminen.


Wenn du die Mängel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung korrekt beim Verkäufer reklamierst (mit Fristsetzung usw) dann musst du dich nicht auf so unendliche Reparatur Odysseen einlassen. Der Verkäufer hat zwei Nachbesserungsversuche (wenn du großzügig sein willst auch mehr) für die Herstellung der geschuldeten Mängelfreiheit der verkauften Sache. Danach geht's in Richtung finanziellen Ausgleich oder Wandlung.

Also wenn du eh mit deiner Entscheidung haderst, dann gib deinen alten zurück und entscheide dich für einen den du momentan für besser hältst...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158, sirjens67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 07 Nov 2020 21:07 #205

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Hab meinen Citroën seit 8/2017 und bis jetzt 83tkm
keine Problem mit dem Auto gehabt . Er ist bis jetzt
weder zusammen gerostet noch hat er am Motor oder
am Getriebe was gehabt ... das einzig was war das die
Batterie jetzt mal schlapp gemacht hat und du bist ich
eine neu Starterbatterie gebraucht habe .
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: thobi, sirjens67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 08 Nov 2020 13:27 #206

  • sirjens67
  • sirjens67s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 6
Hallo Floh,

ja ich halte das Auto ingesamt auch für richtig gut und bin eigentlich auch begeistert. Nur die Reifendrucksensoren nerven...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 08 Nov 2020 17:05 #207

  • sirjens67
  • sirjens67s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 6
Hallo HPeter, vielen Dank für die guten Tips.

An die juristischen Möglichkeiten hatte ich noch gar nicht gedacht, werde diese dann aber sicher auch ins Auge fassen.
Zur Ehrenrettung des Citroen-Händlers muss ich vielleicht noch sagen, dass er jedesmal etwas versucht hat und die Fehlermeldung dann auch jeweils weg war. Er hat dann auch jeweils Probefahrten von 20 bis 30 km gemacht. Das Problem schien also jeweils gelöst.

Nur wenn ich dann weitere 50 km fahr, kommt die Fehlermeldung wieder und bleibt. Ich finde solche Fehler sind viel blöder als dauerhafte...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 08 Nov 2020 21:34 #208

  • Oskj
  • Oskjs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Ich habe mich vor etwas mehr als einem Jahr für den Fiat 2.3 150 PS geschaltet entschieden, Grund war das ich öfter 2.6 t ziehen werde ( ein 8.5m langer Bootsanhänger)und somit gut 6Tonnen schwer bin.
Der Citroen hatte kurze Drehmomentspitzen und mehr PS mit 163 PS aber der Fiat über ein breiteres Drehzahlband ein hohes Drehmoment.
Was es bedeutet habe ich im September erlebt von Bellinzona Richtung Gotthardtunnel hoch. Ich hatte ein 800kg schweres Schlauchboot am Haken .Vor mir ein 640 er Citroen und man hat richtig gesehen das er jedes mal im Tempo zusammengefallen ist als er schaltete. Ich konnte ihn mit Tempo 100km/ h im 5 Gang überholen und erst in der ganz steilen Strecke oben musste ich in den 4 .schalten da dann auch meiner zusammengefallen ist. aber ich war etwa 4.2 Tonnen schwer.
Ich glaube auf den geraden Strecken nehmen sich die beiden nicht viel , aber am Berg muss man beim Citroen wohl eher schauen das man beim schalten den Anschluss mit genügend Drehmoment noch hat.
Es wäre spannend beide Fahrzeuge mal an der Gotthardrampe mit den 2.6 Tonnen am Haken nebeneinander zu vergleichen. Dort habe ich jetzt umsomehr das Gefühl das es Unterschiede gibt.
Die 2 Bilder zeigen die Drehmomentkurve mit und ohne Chiptunning ( ohne ist immer die Hellblaue) Man sieht den Abfall bei Citroen gut und umso mehr Gewicht umso spürbarer wird es . Bei 2.6t merkt man sofort wenn die Kupplung gedrückt wird wie die Last bremst.
Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oskj.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 09 Nov 2020 09:30 #209

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Moin, wie unterschiedlich doch die Entscheidungskriterien sind....Mein Anspruch wäre nicht unbedingt, mir einen Kasten zu kaufen, der meinen fetten Hänger schneller den Berg hoch zerrt (wahrscheinlich dann noch mit Vollgas) Ich ziehe max. 1700kg, das macht der 2,2er Citroen völlig schmerzfrei. Und wird der Berg zu steil, dann schalte ich mal einen Gang runter und fahre ein wenig langsamer. Dafür wird mein Motor hoffentlich lange halten.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 09 Nov 2020 09:41 #210

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6131
  • Dank erhalten: 4636

Vor mir ein 640 er Citroen und man hat richtig gesehen das er jedes mal im Tempo zusammengefallen ist als er schaltete.

Woher weißt du die Motorisierung des Citroen?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: