Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Marder | Schutz | Erfahrungen 17 Mai 2017 14:55 #21

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Hallo zusammen !
Nun habe ich auch netten Besuch im Motorraum meines Citroens gehabt.
Hab das letzte Mal bemerkt, dass ein Marder den Dämmstoff an zwei Stellen angenagt hat. Als ich genauer schaute konnte ich sogar den Kauknochen unseres Hundes, der ihm schon seit einiger Zeit abging, im rechten Bereich des Motorraumes vorfinden. Und zum Abschluss fand ich noch zwei tote Mäuse. Beschädigte Leitungen oder Schläuche konnte ich Gott sei Dank nicht vorfinden. Nun hab ich so ein Set mit Hochstromplättchen verbaut und hoffe, dass der Marder nur noch einmal vorbeischaut.
lg aus Ö
tom


Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von spike.

Marder | Schutz | Erfahrungen 12 Nov 2017 22:06 #22

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1386
  • Dank erhalten: 1054
Liebes Forum,

hier wurde ja schon teilweise von Hunden erzählt, aber daraus keine Strategie gemacht und dann funktioniert es natürlich nicht: Marder fürchten keine Hunde an sich, sondern scheuen nur überlegene Beutegreifer, die auch ohne Rücksicht auf eigene Verletzungen (Marder haben sehr scharfe Zähne) Marder stellen und töten würden. Der Geruch eines solchen Hundes erzeugt beim Marder Panik und die hält ihn zuverlässig auf Abstand.

Marder markieren Ihre Gebiete und ihre Lieblings Austobplätze mit Urin und machen dann i.d.R. genau dort weiter! Ich hatte früher einen Jagdhund und wohnte in einem ausgesprochenem Mardergebiet. Solange der Hund lebte und einige Jahr danach hatte ich keine Probleme, dann hatte ich plötzlich Marderschäden am Auto, wie alle anderen auch. Jetzt hab ich wieder 2 (Jagd)Hunde und wieder keine Probleme, weil Wildtiere wie Marder um Jagdhunde einen riesen Bogen machen! Und nein, Nachbars "jagender Hund" ist noch lange kein Jagdhund weil Coach Potatos riechen anders ihr Geruch erzeugt keine Angst beim Marder. Deshalb mein Rat bei Marderschäden:

1. Markierung reduzieren = Wasch von Außen mit Haushaltsreiniger und lauwarmen Wasser großflächig so viel als möglich ab. Stell dir vor, wo der Marder war und putz, auch wenn du nichts siehst!
2. Markierung übertünchen = Besorg dir von der Drogerie ein billiges stark riechendes (ruhig stinkendes) Rasierwasser, füll es in eine Pumpzerstäuberflasche und sprühe alles großzügig ein, vor allem dort, wo du nicht 100% abwaschen konntest. Das hilft aber nur ganz kurz, weil du bestimmt nicht alles abwaschen kannst, was für Marders Nase riecht!
3. Neue Markierung setzen = Das ist jetzt kein Witz, sondern Erfahrung: Besorge dir ein paar Hände voll Fell (jetzt ist wieder Fellwechsel) von einem möglichst natürlichen, möglichst nicht kastrierten und möglichst nicht gebadeten Hund (Jagdhund, Husky, Schäferhund, kein Couchpotato). Vom Hundebesitzer bekommst du das gerne. verstreue ein paar dieser Haare außen (beim Stellplatz), aber auch unter dem Kawa rund rum (unten ist es trocken und somit ein Lieblingsplatz). Du kannst Fellbüschel in Teebeutel (die für offenen Tee) füllen und mit Draht 5 verteilt im Kawa und Motorraum und auch Gepäckraum / Heckstauraum befestigen. Die dürfen ruhig nass werden, dann riechen sie besser. Die Fellbeutel ca. 1 mal jährlich erneuern, das reicht.
Wenn du Probleme hast an Hundefell zu kommen frag doch mal im örtlichen Tierheim, du darfst bestimmt kostenlos striegeln und die Wauzis freuen sich ;-)

Viel Erfolg!
LG momahduh
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: mariokart, Weißergnom, BKim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 12 Nov 2017 23:24 #23

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Wir haben seit Jahren im PKW und jetzt auch seit Mai im Clever ein Stop&Go-Produkt an die Batterie im Motorraum geklemmt, also dauerhaft im Einsatz. Wir leben direkt am Wald, hatten immer Probleme mit Mardern, besonders wenn wir mit unserem Wagen irgendwo über Nacht zu Besuch blieben, wo auch Marder waren und auf den mitgebrachten Geruch aggressiv reagierten (Schäden an Schläuchen und Lambda-Sonde). Der Marder bei uns ist noch da, aber inzwischen beim Nachbarn unterm Dach. Den Autos bleibt er fern. Kein Problem für die Batterie, sehr geringer Strom. Man hört das Gerät nicht, sieht nur an der LED, dass es funktioniert. Sind sehr zufrieden damit.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 13 Nov 2017 08:40 #24

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
@Momahduh

interessant und aufschlussreich. Fast schon eine Studie.

Bei mir klagen rund um mein Anwesen die Nachbarn zwecks Marder. Reaktionen fast überall identisch,
mittels Maschendraht-Rahmen. Erfolge damit unterschiedlich.

Kein Problem dagegen bei mir. Habe einen altdeutschen Flohzirkus, also einen Schäferhund mit viel, viel und noch mehr Haaren. Kann damit jeden Tag ein kleines Kopfenkissen prall füllen. Demnach sind der ganze Hof und die angrenzenden Nachbarn automatisch mit dem tierischen "Schutzkleid", nur durch den üblichen Tagesverlust versorgt

Der Verkauf von Fellhaaren bringt mich auch eine Geschäftsidee. (:-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 13 Nov 2017 10:54 #25

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1386
  • Dank erhalten: 1054
@Weißergnom
Ich glaub, ich muss mal über Gebrauchsmusterschutz nachdenken :-)
Also ich hab den Freundeskreis mit Fellbüschel versorgt und überall dort sind Marderschäden Geschichte.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 13 Nov 2017 11:22 #26

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 946
Gestern beim Spazierengehen kamen wir an einem Grundstück vorbei, der Eigentümer hat sich ein Plüschtier auf die Haube zwischen Haube und Scheibe gestellt! Ich sprach ihn an und er behauptete, dass würde ihm Marder und Katzen vom Auto fern halten. Seitdem hat er keine Tapsen mehr auf dem Auto und keine Vorfälle mit Marderbissschäden. Diesen "Trick" haben auch Freunde von ihm angewendet und hätten auch seit dem keinen Marderschaden mehr ... war ein Plüschtier seines Sohnes, ca. 30 cm lang und 20 cm hoch. Er nimmt das "Tier" auch immer mit wenn das Auto woanders steht - auch seit dem keine Tapsen und keine Bissschäden mehr!

Was soll ich sagen! Preiswerte Maßnahme! Wir haben noch einen ganzen Sack von Plüschtieren unseres Kindes auf dem Dachboden. Ausprobieren kann man es ja mal, der Wareneinsatz ist gering. Wenn Marder und Katzen solche "Schisser" sind wie unser Hund (den wir lieben), dann wird es wohl funktionieren. Ich werde berichten ...
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 13 Nov 2017 11:26 #27

  • variokawa
  • variokawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 48
Wir wohnen in Marder gebiet. Nach viele Jahren und Schäden haben alle unsere Fahrzeuge = 2+ Kawa, Marderschutz mit Elektroplatten, seit Jahren ist wieder Ruhe.
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 13 Nov 2017 11:41 #28

  • Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Beiträge: 634
  • Dank erhalten: 959
Hatte vor vielen Jahren mal einen Marderschaden der mich sehr teuer zu stehen kam. Seit dem bekommen alle meine Fahrzeuge immer einen Marderschutz spendiert.
Wirksame Marderabwehr war eine der ersten Aktionen die ich realisiert habe.



Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sir Diesel.

Marder | Schutz | Erfahrungen 13 Nov 2017 14:39 #29

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Bitte was sind das für elektrische Schutzmaßnahmen. Verletzen/töten sie die Marder & Co?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 13 Nov 2017 15:20 #30

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus,
Nein - ist Weidezaunprinzip, Lichtblitz und Ultraschall
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: