Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Marder | Schutz | Erfahrungen 14 Nov 2017 09:01 #31

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235
... und ich nutze Pfeffer - hatte alles versucht - Sprühzeug, Ultraschall usw.

Jetzt nutze ich Pfeffer - Marder hat eine gute Nase, alles was streng riecht mag er nicht.
Man kann sicher auch CHili nehmen...
Da man im Auto kaum was aus dem Baumarkt nehmen kann nutze ich Pfeffer.
Einfach fein gemahlen im Thermomix, in ein Strohalm damit und drauf pusten. Es setzt sich im Dämmstoff fest und fertig.
Unter dem Carport habe ich unter dem Wagen noch ein Netz gespannt, alles zusammen hat bisher funktioniert - obwohl Marder ständig auf dem Grundstück unterwegs sind (leider)

Hundefell hat bei mir nichts geholfen
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 14 Nov 2017 14:47 #32

  • armax
  • armaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • "One Life.. Live It"
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 51
Nach einem Kabel Schaden von 1200 Euro habe ich das Stop & Go einbauen lassen.Es läuft seit zwei Jahren, direkt an die Batterie angeklemmt, ohne Probleme. Der Strombedarf ist relativ niedrig, weswegen ich noch kein Problem mit einer leer gewordenen Starterbatterie hatte. Seitdem gab es keinen Marderschaden mehr!
Die alternativen Methoden mit Gitter, Hundehaaren Pfeffer etc. mögen im Einzelfall direkt vor der Haustüre helfen.
Da ich aber das ganze Jahr mit dem Pössl unterwegs bin und auch viel frei stehe, bringt m. E. nur der Stop & Go Einbau Sicherheit.
Beste Grüße, Armin

Pössl Roadcruiser Revolution 2015, Fiat 3.0 L, 177 PS mit umfangreicher Ausstattung + Motorrad auf Anhänger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 09 Mär 2018 13:32 #33

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Marder scheinen die Ducatos eh ganz gern zu haben: haben mir schon 2x die LiMa abgebissen und vor kurzem ein Signalkabel zum Luftmassenmesser (von der Dämmung im Motorraum ganz zu schweigen)...
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 09 Mär 2018 21:53 #34

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Einen Marderschreck hatte ich vor der ersten Nacht des Kawas auf eigenem Grund installiert.
Die Burschen sind nicht lustig und laufen hier mittlerweile auch schon in der Stadt rum.
Wenn man nur irgendwann liegen bleibt, weil irgendein Kabel durchgebissen wurde, ist das sicher sehr ärgerlich. Wenn es aber an die Sicherheit geht und relevante Teile Schaden nehmen, ist das nicht mehr lustig. Bremsflüssigkeit /-leitungen gehören sicher dazu.
Ich rate zur Vorsorge.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 09 Mär 2018 23:46 #35

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Hallo Hoermel, wie sieht Dein Marderschreck aus?
Wir haben einen Unterfahrschutz montiert, Marderdicht ist dieser nicht wirklich?
Gruß Ralli
OT ich komme? ;-)
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 10 Mär 2018 06:26 #36

  • bliebig
  • bliebigs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 150
Hallo Hoermel,
das würde mich aus gegebenem Anlass auch interessieren....
Danke
Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 10 Mär 2018 07:14 #37

  • Dokakarl
  • Dokakarls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 227
Bilder wären nicht verkehrt ;)
Danke Karl
Roadcruiser (R)evolution 2,3l 148PS , 270wp Solar, Maxi Fahrwerk ,
2x100AH LiFePo,s. , AHK , 4m Markisse , Alugastankflaschen 2x 11kg , Caratec Soundsystem TV und SAT automatik
HEO Safe 4 fach modifiziert DANK JUH , Luftfederung hinten
Carsten Stäbler Routecomfort mit Konidämpfern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 10 Mär 2018 21:12 #38

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Ist kein Geheimnis, hatte ich hier glaube ich auch irgendwann einmal was zu geschrieben, das ich selbst nicht mehr finde.
Da es schon mal Probleme geben kann, wenn eine Dauer-Stromentnahme stattfindet (das Steuergerät kann dann Schluckauf bekommen), hatte ich mich seinerzeit für eine Stromnetz unabhängige Lösung entschieden, die selbst problemlos verbaut werden kann: STOP & GO Marderabwehr Typ 8
Die läuft auf batterien, die bei mir mehr als 1,5 Jahren gehalten haben, bevor ich sie gewechselt habe (waren aber noch nicht ganz leer). Das System hat nicht nur den für Marder eckligen Ultraschallton, sondern auch noch sechs Metallplatten, die bei Berührung 300 Volt abgeben. Das mögen Marder gar nicht.
Mein Marder, war schon mehrfach in der Nähe des Kawas, hatte aber offenbar keinen Bock einzuziehen.
Der Bursche hatte unseren Skoda Yeti zuvor bereits zwei mal besucht und sich an Zündkabeln gelabt. Warum auch immer. Es ist nicht schön, wenn ein Auto wie ein Sack Muscheln läuft ...
Bis jetzt war er weder noch einmal im Yeti, noch im Kawa. Von mir eine klare Kaufempfehlung für das o.g. System. Ob es auch andere gibt, weiß ich nicht.
Bei Yoitube ist auch noch Material zu den ganzen Haushalts-Lösungen zu finden, die m.E. alle nichts taugen.
Bilder könnte ich morgen mal machen. Die sind aber nicht besonders spektakulär.

Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: bliebig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hoermel.

Marder | Schutz | Erfahrungen 11 Mär 2018 09:38 #39

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo zusammen,

Marderbesuch haben wir auch schon öffter gehabt. Ich hab es dann mit Hausmitteln versucht aber auch ohne Erfog. Hab die alten Fußspuren beseitigt und ein widerliches Parfum, hab ich mal auf einer Messe erstanden, verteilt und das hat auf Zeit geholfen.
Seit ich aber diese Gittermatte drunter habe ist zumindest zu Hause Ruhe, es sei denn, ich Parke das Fahrzeug rückwärts ein und vergesse den Rost unterzulegen, schon passiert und da war er wieder drin.
Also für mich der Beweis, es funktioniert und Hasendraht funktioniert auch.



Die Verbisse und zerkratzten, unterhölten Dämmmatten kommen daher, dass der Marder die Duftmarken von anderen Mardern wegbeissen und überdecken will. Daher finde ich es wichtig, wer einen Marder daheim hat, zumindest die Duftmarken mit einem Spray zu beseitigen bevor man auf Tour geht. Wenn dann auf der Tour einer zu Besuch kommt, hat er wenigstens keinen Grund den fremden Geruch zu verbeissen.
Hundehaare, Toilettensteine oder die einfachen Ultraschallgeräte funktionieren nicht wirklich, bei uns jedenfalls nicht. Effektiv sollen aber die von Guido erwähnten Hochspannungsplatten zu sein.



Ich werde mir jetzt nochmal so ein Duftnotenentferner bestellen. Der Trieb der Marder zum Verbeissen ist im Juni, Juli und August am größten.
Gut zu wissen, dass bei Verbiss des Bremsleitungssystems sich die Anzeige auch wirklich meldet.

@Guido ....wäre interessant zu sehen, wie du die Platten gestzt bzw. verteilt hast.

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bliebig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Marder | Schutz | Erfahrungen 11 Mär 2018 21:28 #40

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Hab heute vergessen die Bilder zu machen, hole ich morgen nach.
Bis dahin kann man sich hier schlau machen:
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: falschen Link gelöscht

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: