Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Marder | Schutz | Erfahrungen 11 Mär 2018 22:17 #41

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
bei den Filmchen gehts um Hunde, was hat das mit dem Marder zu tun?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Marder | Schutz | Erfahrungen 11 Mär 2018 22:21 #42

  • Olaf auf Reisen
  • Olaf auf Reisens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 174
Ich glaub ich könnte Monate lang das Forum durchforsten und würde aber immer wieder was finden, wo ich dann sag, ach ja das wolltest du auch noch fragen... (man denkt halt nicht sofort an alles).

Ich kann nur von meinen Autos reden, aber ich hab seit Jahren die M 2500 eingebaut, bei meinen Skodas und Seats... günstig, und funktionieren tadellos... davor hatte ich immer probleme mit Marderknabbereien, seit dem ich jedesmal so n Teil eingebaut habe war Schluss mit Marder. Recht einfach zu verbauen, und mit unter 100EU noch recht erschwinglich.
Werde mir wenn das WoMo dann da ist, definitiv wieder n M 2500 einbauen...
Clever Celebration 600 2019 in Eisengrau-Metallic, Dieselhzg, Markise, Tablethalter, DoppelDin-Radio mit MP3 und RF-Kamera, Solar Phaesun 220WP mit Victron 75/15 und Batteriecomp. Victron BMV712 Smart, Steinschlagschutz, Micro-heki fürs Bad folgt evt noch.
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 12 Mär 2018 04:16 #43

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Mein caddy war 1 Woche alt, da hatte ich schon Besuch. Ich habe einen Rahmen aus hasendraht gebaut, seit dem ist Ruhe. Funktioniert nur zu Hause...
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 12 Mär 2018 09:51 #44

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235
Letzte wiche ist mein Kemo 229 gekommen, im ersten Selbstversuch - Elektroschocks vergleichbar mit einem Nadelstich... na ja - der Marder hat nur einen Bruchteil meines Gewichtes.
Mal sehen, in Verbindung mit meinem Pfeffer, Chili Beutel vielleicht nicht schlecht, Zu hause habe ich unter dem Carport 2 Holzrahmen , auf denen Maulwurfnetz gespannt ist. Extrem unangenehm, da scharfkantig und alles verfängt sich in ihm.
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 12 Mär 2018 12:10 #45

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Im Internet gibt es eine Flut an Informationen, was man gegen Marder tun kann.
Im Zubehörhandel bekommt man elektrische Geräte als Marderabwehr, was bei mir nach langer Standzeit (PKW) nur brachte, dass die Batterie leer war. Der Marder war trotzdem im Motorraum.
Der 1. Marder ist nicht schlimm, der 2. der im Motorraum ist, der richtet den Schaden an, indem er versucht den Geruch des 1. Marders weg zu bekommen.

Hinter unserem Haus war ein Grundstück, völlig verwildert und ungepflegt. Wenn ich Abends auf dem Balkon stand, sah man regelmäßig die Marder über die Straße rennen. Seit dieses Grundstück gepflegt wird, sind es definitiv weniger Marder die bei uns um das Haus rennen.

Die Besten Ergebnisse brachte bis jetzt der Hasendraht. Was zuhause kein Problem ist, für unterwegs ist es leider eher ungeeignet.
Tipps wie Toilettensteine oder Hundehaare in den Motorraum hängen.... die kann man vergessen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 12 Mär 2018 15:55 #46

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 646
Wir haben früher eine Chlortablette vom Pool mit einem Nylonstrumpf in den Motorraum gehängt - hat geholfen allerdings musst du jedesmal beim Wegfahren auch den Strumpf aus dem Motorraum nehmen sonst riechts im Auto gewaltig nach Hallenbad. Blöde Frage - ist der Motorraum des Jumper nicht nach unten abgekapselt - das haben eigentlich alle unsere Autos seit 20 Jahren.....
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 12 Mär 2018 16:00 #47

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

. Blöde Frage - ist der Motorraum des Jumper nicht nach unten abgekapselt - das haben eigentlich alle unsere Autos seit 20 Jahren.....


Da kann man fast durch krabbeln !!!
Man kann schön vom oben rein schauen und sieht den Boden.
Auch wenn der Motorraum von unten zu ist hat man immer stellen an denen der Marder reinkommt. Lenkung und so.
Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marder | Schutz | Erfahrungen 12 Mär 2018 16:38 #48

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 301
Deshalb sind bei einem Kastenwagen die Metallplättchen (Weidezaunprinzip) völliger Nonsens. Man müsste zig von den Dingern verbauen und nicht nur zehn oder fünfzehn, damit so ein schlankes Tierchen mal eins berührt. Ultraschall dagegen wirkt eine Zeit lang, bis der Marder sich dran gewöhnt hat. (meine persönlichen Erfahrungen)
Grüße
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fran.k.

Marder | Schutz | Erfahrungen 12 Mär 2018 17:21 #49

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo zusammen,

ob das Nonsens ist mit den Plättchen kann ich nicht sagen, aber mit der Gewöhnung hast du recht, zumindest bei den Teilen von vor 15 Jahren. Die waren damals sicher auch in einem Bereich deutlich unter 20kHz und haben an der Batterie genuggelt bis sie leer war, zumindest bei meinem PKW.
Sicher haben die damals auch nur eine Frequenz gehabt. Heute gibt es Geräte, die die Frequenz ständig verändern und damit einer Gewöhnung entegen wirken.
Das gerät was Olaf in seinen Fahrzeugen hat, hat einen Bereich um die 23kHz und hat eine Sromaufnahme von unter 2mA bei einem Schallpegel von etwas über 100dB.
Glaub ich werde mir für die 40€ dieses Teil holen (K&K Marderschutz-Ultraschall M2500) oder das mit der eingebauten Stromquelle M2700.... müsste nur wissen, wie lange das Gerät mit der Batterie läuft...?!


Hier ein Filmchen über Hausmittel, Hasendraht und Ultraschall mit einem Tiertrainer, der seinen Marder auf die Mittel hin testet, sehr interessant. Das mit den Mäusen hatten wir hier ja auch schon, zumindest im Ansaugstutzen vom Luftfilter, meine ich....



Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: salgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Marder | Schutz | Erfahrungen 12 Mär 2018 18:13 #50

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827

bei den Filmchen gehts um Hunde, was hat das mit dem Marder zu tun?

Tschuldigung, falscher Link. Detlef hat schon den richtigen gepostet.
Zu den Plättchen: Sinn dürfte kaum sein, dass ein Marder zwingend über ein Plättchen läuft, wenn er sich in den Motorraum begibt Daher dürften auch nur wenige von den Dingern reichen. Bei uns funktioniert es, seit dem haben wir keinen Besuch mehr gehabt, obwohl der Marder ständig durch den Garten schleicht.
Hier das gewünschte Einbaubild (die anderen Plättchen sind auf dem Bild nicht zu sehen, insges. sechs):
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: liberum, Sir Diesel, willi-heinrich, Handballer4711, Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: